Auto piept schnell 4-Mal beim öffnen einer Tür

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo Leute,


    Ich hätte mal ne Frage zum Nissan Micra 1.5 Dci.


    Seit heute Abend piept mein Auto ganz schnell 4-Mal und das immer wiederholend, sobald eine Tür geöffnet wird. Unabhängig ob der Schlüssel im Zündschloss ist oder nicht. Also Tür auf piep-piep-piep-piep .........piep-piep-piep-piep........piep-piep-piep-piep usw. Es piept bei allen Türen, inklusive Kofferraum. Sobald ALLE Türen geschlossen sind, hört das Piepen auf.


    Das klingt ein wenig wie ein Timer beim Handy. Vorher war dieses Geräusch nicht vorhanden. Keine Warnhinweise oder sonst was. Bin in das Auto eingestiegen und alles war okay. Als ich ausgestiegen bin, kam das Piep-Geräusch. Nun kommt es immer, sobald ich eine Tür öffne. Was kann man tun?


    Schöne Grüße


    Mr.Add

  • oggsi_eggdschen Vielen Dank. Allerdings liegt es nicht am Licht. Habe es stets auf Auto und hatte noch nie das Geräusch. Zudem habe ich schon versucht, mit manuell ausgeschaltetem Licht die Tür zu öffnen, dennoch piept es. Ebenfalls ist es nicht das übliche Piepen wie beim vergessenen Licht, sondern wie ein Timer oder ein Wecker.


    Zudem piept es auch, wenn wie gesagt der Kofferraum, die Beifahrertür oder einer der hinteren Türen geöffnet wird. Wie gesagt, der Schlüssel steckt nicht im Zündschloss und das Licht war aus bzw. auf Auto.


    Schöne Grüße

    Mr. Add

  • Update:


    Habe jetzt bisschen rumgeguckt. Der Knopf an der Tür, mit der man das Auto während der Fahrt abschließen kann, funktioniert auf einmal auch nicht mehr. Vorher hatte ich mit dem Knopf kein Problem. Der zum Aufschließen funktioniert. Hier ist das typische Geräusch zu hören.


    Alles geschah von einem Moment auf den anderen. Eingestiegen, kein Gepiepse, alles normal. Ausgestiegen, das Gepiepse fängt an. Lichter wie immer eingestellt. Habe natürlich alle Lichtstellungen ausprobiert.


    Bekomme nun auch kein Warnton bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Fahrertür, da das permanente Piepen sowieso erscheint. Das Piepen ertönt bei jeder geöffneten Tür, nicht nur bei der vom Fahrer. Es ist total nervig, da ich während des Anschnallens meiner Tochter ihre Tür offen habe und das permanente Piepen höre. Und der Knopf im Auto ist auch ein Problem, da ich zur Sicherheit die Tür stets während der Fahrt abschließe, um versehentliches Öffnen meiner Tochter entgegenzuwirken.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Mr. Add

  • Garnichts. Kein Warnhinweis, keine Warnleuchte. Einfach nur das Piepen. Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe und dabei die Tür offen ist, dann bekomme ich den Warnhinweis, dass die Tür geöffnet ist.


    Aber das Piepen bleibt gleich und ist bei jeder Tür.


    Das Bild ohne Warnhinweis ist ohne den Schlüssel im Zündschloss. Das Bild mit dem Warnhinweis mit gestecktem Schlüssel. Der Piepton bei beiden gleich. Lichtrinstellungen ändern auch nichts.


    Vielen Dank schonmal.


    Schöne Grüße

    Mr. Add

  • Würde mal die Batterie abklemmen, evntl. hat sich ja ein Steuergerät aufgehängt.


    Deiner hat ja schon 40tkm, dachte der wäre neu. ;)

  • Danke dir Nismo3. Mache ich heute Abend.


    Ja, der war ein Gebrauchtwagen von 2018. Habe den erst seit Oktober 2020. Glaube der 1.5 Dci wird gar nicht mehr hergestellt.


    Ich berichte euch, sobald ich das mit der Batterie versucht habe.


    Danke an alle.


    Schöne Grüße

    Mr. Add

  • K14 mit 1,5er ist ein gutes KFZ.


    Hast du noch Garantie?? Sollte er ha eigendl. noch haben da drei Jahre. Wird es dir eigendl. bei allen Türen und der Heckklappe im Display was angezeigt wenn die jeweilige Tür offen ist??

  • Nismo3 ja,sollte laut Verkäufer Garantie haben. Wenn ich den Fehler durch das Abklemmen der Batterie nicht beheben kann, würde ich mal bei Nissan anrufen.


    Am Display wird die jeweilige Tür angezeigt. Ebenfalls die Heckklappe. Was nur ungewöhnlich ist, ist der Warnton bei offener Tür. Dieses Gepiepe bekomme ich auch, wenn die Fahrertür geschlossen ist und ich z. B. die Heckklappe oder einer der hinteren Türen öffne. Zudem ist es nicht der selbe Warnton, welcher bei einer offenen Fahrertür erklingt. Ich kann auch keinen anderen Warnton provozieren, indem ich z. B. den Motor anschalten und die Tür öffne. Es ist stets das schnelle Piepen im 1/4 Takt und das solange, bis die Türen geschlossen werden.


    Ich werde morgen mal die Batterie abklemmen, da es gerade angefangen hat zu regnen und schaue nach, ob sich dadurch der Fehler beheben lässt. Ich danke dir vielmals für die Mühe und Hilfe.


    Schöne Grüße

    Mr. Add

  • Viel mehr würde ich nicht machen wenn eh noch Werksgarantie vorhanden ist. Eine Sicherung fliegt ja nicht einfach zum Spaß. Am Ende heißt es dann noch keine Garantie weil dran rumgeschraubt wurde grad wenn jemand keine Ahnung davon hat. ;)

  • Ja so kenne ich das auch. Darum oben die Frage ob bei allen Türen was angezeigt wird wenn eine Tür offen ist. Ein nerviges Geräusch. ;)

  • Hey Leute,


    Hatte viel mit der Arbeit zu tun. Sorry. Aber hier ein kurzes Update.


    Mir ist kurz nach dem Thread jemand hinten reingefahren und seitdem ist das Piepen weg. Dafür muss die Stoßstange gemacht werden 😅. Ebenfalls funktioniert wieder das Verriegeln von Innen durch den Knopf an der Fahrertür.


    Keine Ahnung was das Piepen war, aber es ist weg. Es hat keine Fehlermeldung gegeben und war ein gänzlich anderes Piepen als bei der geöffneten Tür. Es hat gepiept, egal welche Tür geöffnet wird, unabhängig vom Licht und Schlüssel im Zündschloss. Also auch Kofferraum oder die hinteren Türen.


    Ich habe den Verdacht, dass hier irgendwo was locker war und der Stoß dies wieder gerichtet hat.


    Vielen Dank nochmal an alle und entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Schöne Grüße

    Mr.Add

  • Mir ist kurz nach dem Thread jemand hinten reingefahren

    Gut, auch eine Methode der Reparatur:wand:

    Irgendwie kommt mir dabei der Verdacht, das es mit den Einparksensoren zu tun haben könnte. Aber warum piepts dann beim Verlassen des Wagens? Naja, mal sehen, wie es aussieht, wenn er hinten wieder ganz ist.