Nissan Evalia 1.5 D BJ 2016 startet nicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebes Forum,

    unser NV200 ist gestern morgen nicht gestartet.

    Symptome:

    - Nach Kupplung treten (mit eingelegtem Gang) nur kurzes Geräusch, aber kein Anlasser am orgeln.

    - Spannung an Starterbatterie ca. 12,3 V (gemessen vom ADAC)

    - Überbrücken (durch ADAC) und Startversuch (auch mit nicht eingelegtem Gang) ohne Reaktion des Anlassers.

    - Kurzer Anschleppversuch (durch ADAC) ohne Resultat.

    - Sprache des Bordcompüterchen nicht mehr deutsch


    Der Wagen hatte vier oder fünf Tage gestanden; Temperatur am Morgen ca. 3°, die Tage davor auch unter null.

    Werkstatt sucht schon seit gestern.


    Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?

    Ich habe von defekten (Motor-)Steuergeräten gelesen. Andere Evalia-Fahrer hatten Probleme mit dem Kupplungssensor.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul


    Sei begrüßt und willkommen !

    Werkstatt sucht schon seit gestern.


    Dann sollten die den Fehler eigentlich schon gefunden haben, scheint eine etwas merkwürdige Werkstatt zu sein.


    Meine Vermutungen ( ! ) wären:

    a) eine schlappe Batterie in Verbindung mit korrodiertem Massekabel.

    b) defekter Zündungsschalter und/oder defekter Anlasser, evt noch das Starterrelais


    Welches dieser Sachen zutrifft lässt sich mit etwas Geschick in ca ner halben Stunde rausfinden.

    Motorsteuergerät ist natürlich die teuerste Variante, gibts natürlich auch, ist aber sehr selten, zu 98% nein.


    Grüße + berichte dann doch mal weiter

    O.