Zum Thema Ventil: wie gewohnt bei Nissans 3 bis 5mal so teuer wie sonst online
https://www.ebay.de/itm/165170…f178b3:g:kGIAAOSw-vNhhvr6
https://www.online-teile.com/n…1644ebc3f23915cdc2befc100
Bildchen mit der alten Liste:
P181B kann ich mir keinen Reim drauf machen, laut Autocodes ein Problem mit einer der Kupplungen in der Automatik
https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P181B
DF047 gibts bei der ---eigentlich sehr guten Seite--- garnicht.
Die Aussage ist aber, dass das Steuergerät nicht genügend Spannung bekommt.
Ursache können korrodierte Kontakte, Leitungsbruch, Sicherungen o.ä. sein
Denkbar, dass als Folge davon der Turbolader bzw dessen VTG nicht mehr richtig angesteuert werden.
DF569 Der Maximal-Ladedruck ist überschritten.
Ursache gerne der Drucksensor, mit dem gabs hier schon öfters Kümmerchen
Ebenfalls möglich, dass das Steuergerät den zulässigen Maximaldruck wg Fehler s.o. "vergessen" hat und erst wieder neu gebootet werden muss um sich wieder daran zu erinnern.
Prüfe die Leichtgängigkeit der VTG Verstellung sowie daran angeschlossene Kabel und besonders Unterdruckschläuche.
Öl: Könnte ein Kümmerchen der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Bei warmen Motor mal den Einfülldeckel ( den 710er ) aufmachen, ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus ?
Wie stark bläst bzw saugt es da raus ?
Grüße
O.