Pfeifen nach Motorwechsel

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gartenmatz.

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe bei meinem D22 einen neuen YD25DDTi Motor eingebaut.

    Er tut was er soll.. bei der ersten Umdrehung da... keine Wolken aus dem Auspuff.

    Einziges Manko...

    Ein drehzahlabhängiges Pfeifen oder Kreischen ab etwa 1500 - 1700 Umdrehungen und NUR unter Last.

    Im Leerlauf ist alles ok.

    Auch während der Fahrt mit eingelegtem Gang verschwindet es sofort wenn der Fuß vom Gas geht.

    Die Quelle liegt sehr sicher unter der Motorhaube.

    Getriebe etc. fällt m.E. aus.

    Mein Gedanke an den Turbo scheint sich nicht zu bestätigen. Das Rad auf der Verdichterseite ist jedenfalls ok und ein Leistungsverlust nicht erkennbar.

    Es ist auch definitiv nicht das normale Turbopfeifen... es ist richtig laut.

    Meine Frage...

    Hat jemand irgendeine Spontanidee aus seinem Erfahrungsschatz, die mich auf eine weitere Spur bringen könnte ..:-)


    Dank und Grüße

    Matz

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand irgendeine Spontanidee aus seinem Erfahrungsschatz,

    Jetzt hast Du leider nicht geschreiben obs mehr ein "kreischen" oder mehr ein "pfeifen" ist.


    Kreischen:

    Ja, absolut unvergessen, den gleichen Effekt hatte ich mal nachdem ich an einem L300 einen neuen Zahnriemen draufgemacht hatte.

    Soweit alles okay, aber ich hatte den normalen Flachriemen entgegen seiner alten Laufrichtung wieder montiert,

    Irrsinnsriesenschreck von dem Gekreische bekommen, dachte schon gleich würde die Maschine die Nockenwelle werfen.

    Nimm also mal den Riemen runter und probiere dann.

    Bei der Gelegenheit die Rollen und das Laufrad des Klimakompressors und der Lichtmaschine prüfen.


    Pfeifen:

    Kann durch durchgebrannte bzw undichte Stellen an der Auspuffkrümmerdichtung ( zwischen Kopf und Krümmer ) kommen.

    Ich meine mich dunkel an eine Folge Autodocs zu erinnern, als ein Mercedes son Pfeifgeräusch hatte, welches die Werkstatt zum verplatzen nicht finden konnte.

    Einfacher Trick: Tempotaschentuch auseinanderfalten und in diesen Bereich halten.

    Sobald es irgendwo rausbläst sieht man es am Taschentuch.


    Grüße

    O.

  • Hallo und danke für die Antwort..:-)


    Es ist mehr ein Pfeifen, schwer zu beschreiben.

    Der Musiker würde sagen der pfeift auf Autotune.

    Ich habe folgendes getestet gerade.

    Ladeluftkühler und Luftfilter abgebaut und auch ohne Haube ein mal um Block..:-)

    Das Pfeifen war da, aber sehr viel leiser und kam doch recht sicher aus der Turbogegend.

    Nach Gasfuß und Abgasmenge verändert halt.

    Leistung war natürlich nahe 0. Jetzt kenn ich auch mal den Unterschied..:-)

    Ich habe vom Verdichterrad ein paar Aufnahmen mit dem Endoskop gemacht , die häng ich mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, Du machst mich nachdenklich, ja, kann natürlich vom Turbo kommen.


    Aber von Turbos verstehe ich nix, ich weiss nur dass die a) VTG-mäßig angesteuert werden, was öfters mal Kummer macht b) die gerne Öl in den LLK werfen und c) die praktisch kein Radialspiel auf der Schaufelradwelle haben dürfen.


    Alles drei kann ich so nicht prüfen oder auf den Fotos ermitteln.


    Nee, tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry.


    Würde mich aber interessieren, berichte doch mal bitte weiter


    Grüße

    O.

  • Ich bau alles wieder zusammen und schau obs wieder laut wird.

    Ich denke mal, viel kaputt machen kann ich da jetzt nicht.

    Und Leistung ist ja auch voll da.

    Ich werde Bericht erstatten ..:-)


    Merci für die Mühe

  • Auch wenn der Turbo Leistung bringt, kann er am Ende oder verschlissen sein. Bin selbst noch monatelang mit einer Sirene unter der Haube rumgefahren, ohne irgendeinen Leistungsmangel oder Ölwurf.


    Unbedingt das Axial- und Radialspiel prüfen, das darf vorhanden, aber nicht zu groß sein. Und auf Spuren im Gehäuse achten, ob das Verdichterrad dieses schon berührt. Ohne LLK fehlt der Gegendruck und das Geräusch ändert sich oder tritt gar nicht auf.

  • Hallo und merci ..:-)


    Ohne LLK fehlt der Gegendruck und das Geräusch ändert sich oder tritt gar nicht auf.

    Die Dorfrunde ohne LLK hat genau das eigentlich bestätigt.

    Ich werde es wohl auf den Turbo eingrenzen und zeitnah für Ersatz sorgen.

    So lange war der noch gar nicht drin...X/

  • Das Verdichterrad mittig schnappen und hin und her bewegen, axial sowie radial. Das ruhig ein paar Mal machen, dass es das Öl raus drückt. Radial darf es etwas Spiel haben, vielleicht 1-2 mm. Axial sollte gar kein Spiel spürbar sein. Und dann genau das Gehäuse um die Verdichterschaufeln in Augenschein nehmen. Ordentliches Licht mit Handy fotografieren oder dieses Endoskop. Das sollten keine Schleifspuren zu erkennen sein. Im Zuge dessen auch die Ölzufuhr und den Ablauf prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Radial darf es etwas Spiel haben, vielleicht 1-2 mm. Axial sollte gar kein Spiel spürbar sein.

    Entschuldigung, genau umgekehrt, in Längsrichtung der Welle = axial darfs etwas Spiel haben, in Richtung Gehäuse = radial darfs kein Spiel haben.

    Bei 1-2 mm würden die Schaufelräder mächtig an der Innenwandung schaben.

  • Ölzufuhr und Ablauf sind Stichworte.

    Könnte erklären warum nach dem Motorumbau plötzlich der Turbo pfeift.

    Wie prüfe ich das speziell ?

    Mit laufendem Motor wirds ja nicht gehen..

  • hmm, dann waren scheinbar die ganzen Turbos beim Einbau schon kaputt, die ich bis jetzt gewechselt hab.


    Die ganzen Leitungen auf Durchlass prüfen und auch, ob das Öl durch den Turbo selbst läuft.