Pfeifen nach Motorwechsel

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gartenmatz.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwarze hat schon recht, dass er Radial spiel haben darf ! da gabs mal ein wunderschönes Video von nem Turbospezialisten ...

    Der Turbo hat ein Gleitlager, welches sich ohne definiertes Spiel ja sofort fressen würde... und wie schon erwähnt ist der Öldruck dafür zuständig, das Spiel aufzuheben... Deswegen ist es auch so irre schädlich, den Motor aus gehobener Drehzal sofort abzustellen ... immer erst kurz im Stand laufen lassen, damit der Turbo abtouren kann... sonst eiert der noch bei 20.000 touren rum und der Motor steht schon .. ebenso die Ölversorgung... keine Schmierung kein Radialspielausgleich mehr.. ... tödlich !

    also man merkt es echt sehr gut, wenn man an der Welle wackelt.. fühlt sich eben genauso an, als wäre das Lager ausgeschlagen ^^


    MfG Patrick

  • Hallo und schönen Sonntach...-)


    Ich hab heute mal den Turbo etwas näher angeschaut.

    Ganz ausgebaut habe ich ihn nicht, da der ganze Abgaskrümmerkram da mit ab muss.

    Hab soweit abgebaut, dass ich das Verdichterrad sehen und greifen konnte.

    Es hat kaum fühlbares Spiel ... Radial gar nix und in Achsenrichtung minimal.

    Um zu prüfen ob Öl gefördert wird habe ich den Flansch an der Unterseite vom Turbo gelockert und dann den Motor gestartet.

    Standgas und kalt passierte da nicht wirklich viel.

    erst als ich den Schlauch der zur Ölwanne zurückgeht mit der Zange zugedrückt habe kam oben am Flansch Öl raus.

    Da ist dann auch gut was rausgekommen.

    Ich geh davon aus, dass das alles ok ist.

    Wenn ich ihn jetzt wieder zusammen hab und es pfeift immer noch.... was dann?...

  • Hallo liebe Leute... ich berichte..:-)


    Oggsi hat gewonnen... es war tatsächlich die Krümmerdichtung.

    2 hintere Schrauben waren nicht richtig zu..... Die dreilagige Metalldichtung hat sich wohl so verhalten wie der Grashalm, den man sich zwischen die Daumen klemmt und durchbläst. Wer das Geräusch kennt.. so in etwa hat es sich angehört.

    Was mir nicht eigeleuchtet hat sind die Druckverhältnisse weil das Geräusch nur unter Last da war.


    Kann es sein, dass es einen Rückstau gibt wenn der Turbo einschaltet ? Bypass macht dann ja zu und das Abgas muss durch die Turbine.

    Das würde das Ganze erklären. Lieg ich da richtig ?


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Tips..:-)