A32 Ersatzlautsprecher Hutablage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amsolo.

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A32 3.0 Automatik :)

    Leider sind bei dem Fahrzeug die Lautsprecher der Hutablage defekt - hier löst sich altersbedingt die Sicke auf, weshalb die Lautsprecher fürchterlich scheppern.

    Da das Auto momentan noch im "Winterschlaf" ist, möchte ich sie gerne zeitnah ersetzen.

    Jetzt habe ich den Lautsprecher ausgebaut und vermessen. Allerdings trotz stundenlanger Suche nichts wirklich passendes gefunden.


    Nun die Frage: Hat schon einmal jemand die Lautsprecher ersetzt, und weiß welche passen, ohne das etwas angepasst werden muss?


    Vielen Dank im Voraus !


    Gruß, Amsolo

    • Offizieller Beitrag

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A32 3.0 Automatik


    Hallo Amsolo


    Ganz wunderbar, eine neuer Maximafahrer, man kanns kaum glauben, sehr schön, sei also besonders herzlich begrüßt und willkommen !!


    Völlig richtig erkannt, die Lautsprecher sind Mist, die Späteren vom A33 sind aus Jogurtbecherplastik, rosten zwar nicht, aber sie klingen auch nicht und an der Zersetzung der Sicke leiden die ebenfalls.


    Lass Dich nicht von den Maßen irritieren, es gibt 130mm auch gerne als 135er bezeichnet und 160mm oft als 165er deklariert.

    Je nachdem ob man den Innenring mitrechnet oder eben nicht.


    Ich empfehle Dir Coax-LS mit dem Innenhochtöner und eine metallisierte Membran, weil die a) formstabiler und damit impulstreuer sind und b) keine Luftfeuchtigkeit aufnehmen, wie das die Papiermembranen machen wodurch die schlabberig werden und irgendwann auch einfach verrotten.

    https://www.ebay.de/itm/13CM-5…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    In Audioforen werden regelrechte Markenkriege geführt, deshalb will ich Dir jetzt nicht zu einer speziellen Marke raten.

    Du solltest aber auch die Laustsprecher in den Türen ersetzen.


    Nette Grüße

    O.

  • ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A32 3.0 Automatik


    Hallo Amsolo


    Ganz wunderbar, eine neuer Maximafahrer, man kanns kaum glauben, sehr schön, sei also besonders herzlich begrüßt und willkommen !!

    Hallo oggsi_eggdschen,


    vielen Dank für die herzliche Begrüßung! :)

    Ja ich freue mich auch, nun unter den Maximafahrern weilen zu dürfen. Ich habe ja seit Jahren immer wieder mit einem geliebäugelt, aber doch immer gezögert. Als jetzt einer mit wenig km und absolut rostfrei (vom Vorbesitzer komplett mit Wachs konserviert worden) in der Nähe zum Verkauf stand, konnte ich einfach nicht mehr nein sagen.


    Bezüglich der Lautsprecher habe ich gestern nochmal ausgiebig nachgemessen und gesucht. Grundsätzlich scheinen wohl 6,5" zu passen, aber der Lochabstand beim Maxima ist mit 155mm etwas kleiner als bei den ganzen Lautsprechern, die ich gefunden habe.

    Jetzt habe ich allerdings einen mit Langlöchern gefunden, ich denke das sollte passen. Ich hab die mal bestellt.

    Ich werde genaueres berichten sobald ich sie erfolgreich eingebaut habe ;)


    Die Lautsprecher in der Tür ebenfalls zu ersetzen ist sicher eine gute Idee, aber ich denke, das wird dann nochmal eine separate Baustelle.


    Viele Grüße,

    Amsolo

  • Hallo erstmal willkommen im Club der Maxima's,

    Für die Lautsprecher in denn Türen gibt es so tolle Adapterringe da da es bei mir so war das neue dort nicht gepasst haben.
    Jetzt hab ich dort gute Rockdord Fosgate drin, Wunderbarer Sound und soviel angenehmer als die Kaputten originalen.
    War bei mir auch das erste was ich an meinem Maxima Gemacht habe.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun auch endlich Zeit und passendes Wetter gefunden, um die Lautsprecher einzubauen. Passt auch alles, aber zum Glück habe ich Lautsprecher mit Langlöchern genommen - sonst wäre es eng geworden. Ich habe hier recht einfache mit Koaxial-Membran genommen. Klanglich nicht weltbewegend, aber Hifi höre ich eh eher daheim - mir war nur wichtig das nichts mehr kratzt.


    Nen schönen Abend wünsche Ich.


    Gruß Amsolo