Getriebeölwechsel T31 Automat

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Koleos2012.

  • Hey Leute!


    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Xtrail T31 mit dem 150 PS Diesel und Automatik angeschafft.


    Das Auto hat um die 200tkm gelaufen und bis 170tkm Scheckhefteinträge vom Nissanpartner.


    Ich habe nun aus Vorsorge Öl gewechselt (5w30 mit C3 Norm) und natürlich alle Filter. Leider war das Thermostatgehäuse auch noch undicht, das habe ich gestern ausgetauscht und auch somit das Kühlmittel gewechselt.


    Fahrtechnisch ist der Wagen ruhig, der Allrad macht keine Geräusche und das Getriebe schaltet behäbig und weich wie eine Wandlerautomatik soll. Allerdings würde ich gerne auch hier vorsorglich die Flüssigkeiten wechseln. Beim Verteilergetriebe vorn und beim Differential hinten gibt es wie bekannt Einlass und Auslass. Öl ablassen, Schraube schließen und Öl am Einlass rein bis es anfängt rauszulaufen.


    Nur bei der Automatik bräuchte ich eine kurze Anleitung von jemanden der weiss wie es geht bzw. es schon einmal gemacht hat. Soweit ich weiss hat der Wandler keinen erreichbaren Filter, muss also wahrscheinlich gespült werden?


    Ölsorten für Verteilergetriebe und Differential sollten GL5 80W90 und das Hauptgetriebe Nissan S Matic sein.


    Laut Netz gehen wohl 7.4L ins Getriebe, wahrscheinlich aber nur wenn dieses komplett zerlegt und gereinigt wurde.


    Ich freue mich auf eure Tips und Antworten!


    Beste Grüße


    Phil

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum du dir so einen Streß machst? Solange das Getriebe unauffällig bleibt, würde ich Finger davon lassen. ""never touch a running system".

    Mit einem Auto, das über 200 TKM gelaufen ist , wirst Du noch genug Gelegenheit haben deinen Spieltrieb auszuleben. ;)

  • Danke für die Antworten!


    Hatte gestern noch ein Ausdruck aus der Nissan original Anleitung bekommen da steht genau drin was travel gesagt hat, 3x Spülen, dann sollten 80% gewechselt sein.


    Warum ich mir den Stress mache? Also das Transfergetriebe und Differentialgetriebe haben meines Wissens nach eh festgeschriebene Wechselintervalle, ob diese eingehalten wurden kann ich nicht nachvollziehen, es gibt nur Einträge im Scheckheft (dort steht nur Grundwartung...), keine Rechnungen. Da kostet die Vorsorge 20€ für ein 5L Gebinde GL5 80w90 und wahrscheinlich 30 Minuten Arbeit. Beim Wandler sollte das Öl eigentlich auch gewechselt werden, auch wenn es immer heisst es ist eine Lebensfüllung. Wenn ein Getriebe Mucken macht ist es meiner Meinung nach schon zu Spät, immerhin wird durch das Öl auch Abrieb gebunden und die Additive lassen auch im Getriebeöl über die Jahre nach und damit die Schmier- und Schutzwirkung. Auch hier kostet ein 20L Gebinde zum Spülen und Befüllen 55€, da hat man für rund 75€ dann Gewissheit. Wenn man das Getriebe mit einer Handpumpe von unten befüllt, muss nichtmals die Batterie weg gebaut werden. Einen passenden Fitting von M10 auf Schlauch habe ich mir gleich mitbestellt.

  • 5w30 mit C3 Norm

    Vorgabe Nissan kommt 5w30 C4 in nen Diesel

    Kann es sein, dass Nissan die Vorgabe an die C4 Norm angepasst hat? Ich meine im Handbuch stand C3 und auch jegliche Ölfinder spucken mir für den T31 Bj. 2008 nur C3 Öle aus. Da C4 zu C3 aber wohl anstatt 0.8% nur max 0.5% Sulfatasche enthält ist es wohl noch besser für den DPF. Die angegebene "alte" C3 Norm wird wohl aber auch nicht so verkehrt sein.


    Bei BJ 2010 kommt bei den Ölfindern dann übrigens ein C4 Öl, ab da ist der Xtrail aber auch ein Euro 5 Norm Fahrzeug mit dem Facelift gewesen, wird wohl mit einem geänderten DPF zusammen hängen der das C4 Öl besser verträgt?


    Meiner ist noch als Euro 4 mit Stufe 5 ab Tag Erstzulassung im Fahrzeugschein vermerkt.

  • Heute habe ich dann das Öl von Differential und Verteilergetriebe gewechselt, die Brühe sollte wenigstens etwas Grünlich sein, kam aber nur noch Pechschwarz raus. Da war es nötig.


    Das Automatikgetriebe wurde wohl mal gespült in letzter Zeit und leider überfüllt, es kam 1 Liter über Füllende raus obwohl das Getriebe kalt war. Gespült habe ich insgesamt mit 15L Öl bis nur noch frisches rotes Öl rauskam und dann den Füllstand bei 40°C bestimmt, hier habe ich einfach ein Thermometer ins austretende öl gehalten (lag irgendwo bei 39°C), da ich vorher wissentlich etwas zuviel eingefüllt hatte. Bis es dann am Ende nur noch tröpfelte. Nun schaltet sich das Getriebe gefühlt etwas sanfter und mein Gewissen ist beruhigt.

  • Ich hatte mir ein Fitting bestellt was leider nicht ankam. Nissan sagt von oben durch das Sensorloch. Es wäre einfacher gewesen mit einem M10 Fitting und Schlauch mit Pumpe von unten zu befüllen, aber da ich es heute fertig haben wollte, habe ich es von oben befüllt. Immer etwas mehr als eigentlich vorgesehen, dann kurz laufen lassen dabei von P bis D durchgeschaltet und wieder abgelassen. Ich hätte wahrscheinlich auch eine der Leitungen zum Ölkühler abziehen können und das Getriebe leerspülen können in N, das war mir aber nicht ganz geheuer. Deshalb habe ich etwas mehr Öl durchgespült und sollte damit auch gut 80% bis 90% ausgetauscht haben.

  • Ja, habe es bei meinem AT7 gleich gemacht wobei ich noch den Filter und die Wanne reinigen werde da ja doch einiges an den Magneten noch hängen bleibt.


    Getriebeölspülung/wechsel 7 Gang AT DIY


    Man glaubt man hat ein neues Getriebe. Verstehe nicht warum das nicht im Wartungsplan steht. Getriebehersteller empfehlen eh eine Spülung bei 80-100tkm.

  • Super Anleitung und Begründung deiner Arbeiten. Ich habe den Renault Koleos 2012, der eigentlich ein Nissan X-Trail Allradtechnik Klon ist.

    Wartung ist vorbeugende Anlagenpflege zur Aufrechterhaltung der Funktion und Verlängerung der Lebensdauer. Manche verstehen das falsch. Griechische Taxler sind hier Spezialisten und fahren 3 Millionen km mit ihrem Benz.