K12 Benziner: 10min nach abstellen nimmt Motor kein Gas an und geht aus

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo in die Runde!

    vor ein paar Tagen zum ersten Mal, liess mich mein Mickrig (65PS, 1,2L, MY04) im Stich...Autochen springt normalerweise

    immer sofort an, ob kalt oder warm. Jetzt wars's aber etwas anders:

    nach kurzem Parken (ca. 10min) vor einem Laden, wollte ich direkt nach Hause.

    Setze mich also wieder rein, Motor springt an wie gewohnt, aber zu meiner Überraschung

    geht der Motor beim Anfahren aus...uppps, ich würge doch (normalerweise) keinen Motor ab!?

    Springt auch direkt wieder an, geht aber wieder beim Anfahren aus...danach hatte er erst mal

    keine Lust mehr, und sprang auch nicht mehr an...nach ein paar vergeblichen Versuchen, hatte ich beschlossen,

    erst mal nen Kaffee zu trinken, und versuchte es eine halbe Stunde später nochmals,

    diesmal mit Erfolg...aber nach knapp einem Kilometer ging er wieder aus...


    ca. 20Min später sprang er wieder an, und schaffte die ca. 6km bis nach Hause ohne Unterbrechung...


    Gestern sprang er an und lief wieder wie gewohnt...Nach ca. 20min fuhr ich zu 'ner Tankstelle, und tankte 20€ nach...

    (war etwas mehr als viertel voll, nach dem Tanken mehr als drei-viertel)...

    Fuhr von der Tanke weg, und ca. 1min später ging der Motor während der Fahrt aus...

    Gottseidank direkt an einem öffentlichem Parkplatz ohne Zeitbeschränkung...


    Heute nochmal zum Auto (stand fast 24Std), jetzt springt er überhaupt nicht mehr an...(hab's nach 3 Versuchen dann auch gelassen)




    Klar, das Übelste wäre die berüchtigte "gelängte Kette"....Die wurde bei ca. 120T in 2014 gewechselt.

    D asollte man ja meinen, dass keine der alten Ketten zur Reperatur verwendet wurde...

    Auto hat jetzt 195T runter...


    wie gesagt, normal Null Probleme mit ihm, springt immer direkt an, läuft rund, nimmt das Gas sehr willig,und hat Leistung, die eher an das 80PS Modell erinnern, statt den nominellen 65PS...^^ Verbrauch laut BC 5,2L/100


    Ich hoffe natürlich dass es nix Grossartiges ist (dank Corona kommt seit Monaten nix in meine Kasse...)


    p.s.: Luftfilter und Kerzen vor ~40Tkm zuletzt gewechslt. Erneuerung selbiger war jetzt für März wieder zusammen mit dem nächsten Ölwechsel geplant

  • grüss Dich Oggsi!


    danke für's Input!:perfekt:


    nein, Testmöglichkeiten habe ich in dem Sinne nicht...(ausser Multimeter)


    die MKL leuchtet nicht! (ausser bei Zündstellung des Schlüssels)


    was hältst Du von der Umstand, dass kurz nach dem Nachtanken gar nix mehr ging?

  • Klingt für mich eher nach einem nicht-MKL Problem, wie z.B. eine schwächelnde Benzinpumpe. Es schadet sicher nicht, das Auto mal auszulesen, aber vermutlich steht da nix drin.

    Grundsätzlich kann man mit Startpilot herausfinden, obs am Sprit liegt oder an der Zündung. Sprüht man den in die Drosselklappe und der Wagen springt an, fehlts irgendwo an Sprit. Bei 195tkm schadet übrigens ein neuer Benzinfilter nicht.

    Springt er weiterhin nicht an, ist mehr die Zündung unter Verdacht. Da würden aber Fehler abgelegt und die MKL sollte leuchten.

    Du hast das ja unter 'Projekte' gepostet. Das wollen wir mal nicht hoffen :P Besser wäre ein kleiner Fehler.

  • hallo Matze!

    auch Dir Dank für den Beitrag!

    mein Mickrig hat keinen Benzinfilter...Das hatte ich damals beim Filter/Kerzenwechsel erfahren...den wollte ich in dem Zusamnenhang damals auch bestellen, aber da hiess es, dass für mein Modell nix gelistet ist...

  • Hallo,


    du wirst ums auslesen vom Fehlerspeicher nicht rumkommen.

    Die Idee von Matzetronics mit dem Startpilot ist gut. Geh mal der Sache nach ob's die Zündung ist oder an der Bezinzufuhr liegt. Wenn's wie ich vermute am Zündschloß liegt, dürfte beides der Fall sein. Also weder Funken auf der Zündkerze noch Benzinzufuhr.


    Gruß

    deKoch

  • mein Mickrig hat keinen Benzinfilter

    Das hat jedes Auto. Bei deinem K12 ist allerdings Benzinpumpe, -filter und Tanksensor in einer einzigen Baugruppe, die im Tank verbaut ist. Insofern hast du recht, man kann das Filter alleine nicht ohne grosse Verrenkungen tauschen.

    Wenn's wie ich vermute am Zündschloß liegt

    Ach, passiert das bei den K12 auch? Das hätte ich nicht gedacht. Dann sollte man durch Wackeln am Schlüssel im Schloss der Sache evtl. auf die Spur kommen.

  • hallo Matze!

    auch Dir Dank für den Beitrag!

    mein Mickrig hat keinen Benzinfilter...Das hatte ich damals beim Filter/Kerzenwechsel erfahren...den wollte ich in dem Zusamnenhang damals auch bestellen, aber da hiess es, dass für mein Modell nix gelistet ist...

  • @deKoch+Matze


    das Problem mit Z.Schloss hatte ich endgültig im Sommer beseitigen lassen..war da schon das2. Mal dass ich die Kontaktplatte tauschen musste...

    um den finanziellen Aufwand von komplett neuem Schloss zu umgehen, hat mir ein Kfz Elektriker

    einen Starknopf eingebaut...

    dank Euch trotzdem!

  • also Leute,

    muss etwas ausholen:

    In Spanien ist kaum einer im R.A.C.E. (wie ADAC), da in der V.Police Abschleppen Teil der Leistungen ist. Bedeutet aber, dass der Service ein Auto nur abschleppt (ausser evt. Starthilfe machen die sonst nix), dann eben auf Wunsch zur Werkstatt der Wahl.

    Hab vorher mit einer mir bekannten WS telefoniert, die lesen mir den Fehler aus, wenn ich das Auto zu ihnen bringe.

    Also hab ich jetzt Gebrauch von der Police gemacht, Versicherung informiert, die daraufhin einen Abschleppdienst zum Auto geschickt haben.

    Jetzt steht er vor der Werkstatt, mit etwas Glück weiss ich mehr heut' abend (is' eine Werkstatt, die immer am Anschlag arbeitet...da recht beliebt. kann passieren dass ich vor Montag nichts näheres erfahre)

    Ich geb's hier durch, sobald ich es weiß...

    Danke Euch!

    angenehmes WE!

  • hallo!

    endlich was Neues, auch wenn das Problem nicht gelöst ist...


    also die WS rief mich heute mittag an, dass das Auto einwandfrei läuft...hmm


    Der Tester hat keine Fehler ausgespuckt, und sie hatten den Motor wiederholt gestrtet und laufen lassen.

    Sprang bei ihnen jedesmal an...

    Ich komme zur Werkstatt und nehme den Schlüssel, und NIX geht...

    daraufhin kam der Meister, und forderte mich auf, zu starten...er hatte seine Hand am Stecker auf dem Ventilseckel, der wohl zum "Captador", also zum Nockenwellensensor führt...

    Ich startete und das Auto sprang an....

    Wir wiederholten das ganze ein paar mal, ging - und ging nicht...er fummelte wieder an den Kabeln des Steckers,

    und drückte das gelbe etwas nach unten, worauf er wiederholt ansprang...


    Er meinte, wenn Du willst, nimm dein Auto mit, falls er Probleme macht, versuche es wie ich...

    Du kannst ihn aber auch hier lassen, dann müssen wir die Sache eingehender untersuchen...

    bedeutet natürlich, dass enstprechend Stunden anfallen können, die mir am Ende wohl über das hinaus

    gehen, was ich mir derzeit leisten kann.(siehe meinen Eingangsbeitrag)


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Auto zu einer KFZ Elektrik WS bringe...ist aber 20km von hier,

    und die "Angst" fährt mit...


    Was haltet ihr von der Sache mit dem Stecker?

  • ^^ kommt darauf an...der Stecker sieht jetzt nicht so aus, als dass man ihn auseinandernehmen könnte...

    und den mal eben um die Ecke neu besorgen, sehe ich auch nicht wirklich gegeben.

    da dürfte wohl der Strang des Kabels samt Stecker erneuert werden müssen, glaube kaum dass Nissan den Stecker allein verkauft...


    fraglich ist auch ohnehin, ob DAS tatsächlich das Problem darstellt...


    edit: ist das tatsächlich der Stecker der zum NW-Sensor führt?

    sitzt in Fahrtrichtung rechts auf dem Ventildeckel, keine Ahnung ob er da irgendwas mit einem

    anderen Auto verwechselt hat...(viele viele SEATs hier, sowieso haben >90% einen Diesel, da es keine Besteuerung nach Schadstoffklassen in Spanien gibt...da gehts nach PS, "schmurzpiepegal", ob Benzin oder Diesel)


    die Werkstatt ist halt eine Freie WS, die was reine 'Auto'-Mechanik betrifft, absolut Top Arbeiten machen, und für relativ wenig Geld verglichen mit anderen hier in der Gegend...

    Bei schwierigen Elektrik Angelegenheiten, schicken sie Dich lieber zu eben der KFZ-Elektrik WS,

    die ich im letzten Beitrag erwähnt habe....(selbige hat mir letztes Jahr einen Startknopf verbaut)

  • Heilen durch Hand auflegen, geht doch.


    Mach doch mal ein Foto von dem uminösen Stecker mit dem gelben Kabel ! Könnte man ja mal im Schaltplan nach suchen wohin das Kabel führt.

  • danke für das Kompliment...würde mir aber die "Geschichten" gerne ersparen....:(


    wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du, dass "Jefe" also recht hatte?


    sorry, wenn ich Dir nicht so ganz folgen kann...


    aber Danke für den Beitrag!



  • er ist da raus...hat zu viel um die Ohren, aber wahrscheinlich war er der Meinung , dass ich das wohl auch könnte...

    ok, hab' ich gemacht nachdem ich das Auto wieder vor der Tür hatte...

    Stecker raus, da sind aber lediglich (6?) kleine Plastik Rechtecke (Isolierung Feuchtigkeit?)

    zu erkennen. Diese art Stecker hatte ich in meinen Saab 9000/900 früher nicht, die konnte man auseinanderfriemeln, und so eben reparieren...

    Hab am Micra bis heute ausser Kerzen/LuftÖl Filter/Öl nix gewechselt...

    bin von daher tatsächlich Anfänger, so wie es im Profil steht...8o


    p.s.: trotzdem würde ich gerne wissen, ob das der Stecker ist, der zum NW Sensor führt?

    evtl. kann ich ihn bestellen...(tippe aber darauf, dass Nissan mir den Kabelstrang verkaufen will/wird)