K12 Benziner: 10min nach abstellen nimmt Motor kein Gas an und geht aus

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • b.t.w.: zu meinen Alfa-Zeiten, waren Kerzen von "Golden Veloce", dann zu meinen Saab-Zeiten

    NGK die einhelligen Empfehlungen...Die Alfas liefen in det Tat besser, mit weniger Problemchen (gab ja genug andere...:P)...Beim Saab hatte ich das nie so ganz verstanden, den ersten den ich hatte (ehemaliges Kripo-Auto aus Stuttgart), war mit Bosch bestückt, und lief problemlos.

    Beim ersten Wechsel entschiedich mich dann (nach Forenempfehlung) für NGK...

    Unterschiede konnte ich nicht attestieren, aber über viele Jahre gabs dann eben NGK für meine Saabs.

    Was ist beim Micra nun tatsächlich zu beobachten, wenn er beispielsweise BERU, BOSCH oder

    Champion verpasst kriegt? ich hatte vor 40T auch NGK eingesetzt, die alten waren allerdings von BOSCH...

  • Danke für den Link Oggsi! Kosten sind dann ja doch überschaubar...


    in dem Bild auf eBay sieht man diverse Dichtungen, kann das sein dass das tatsächlich so ist?

    ich hätte eher auf eine für den äusseren Rand, eine quasi als Mittelsteg für die Schächte, und eben dIe Schraubendichtungen getippt...etwas verwirrend

  • Die alten Dichtungen sind in der Regel ausgehärtet, nimm Ellring oder Reinz das ist Qualität und paßt auch.

    Sieh zu, daß kein Öl in den Brennraum läuft ! Es ist nicht wegen dem Kat sondern weil sich Öl nicht komprimieren lässt. Wenn da Öl in den Brennraum läuft drückt das den Motor kaputt.

    Japaner laufen generell nur mit NGK das ist bei den Mopeds genauso. Wenn die Zündkerzen soweit schon abgebrannt sind mach halt neue rein. Wir wollen zwar nicht unbedingt die Kosten in die Höhe treiben aber du hast die Wahl zwischen laufen oder Ersatzteile kaufen.

  • oggsi_eggdschen

    moin!

    ja, hatte ich gestern abend dann auch bemerkt...die Elring gibt's auch bei einem spanischen

    Onlinehändler...


    deKoch:

    Grüss Dich!

    hatte irgendwo gelesen dass angeblich Champion(ohne die favorisieren zu wollen),

    von Nissan mit anderem Label als "Original" Zubehör laufen...ist da was dran?

    • Offizieller Beitrag

    Deschawü, irgendwie läuft es hier genauso wie in dem von mir in #38 erwähnten Thread.


    Travel:

    Sicherlich leitet Öl so als solches zunächst mal keinen Strom, aber in den Additiven sind durchaus Metallanteile vorhanden, dazu kommt der Abrieb des Motors.

    Natürlich --ganz klar-- leitet das gebrauchte Motoröl dann nicht so wie eine Kupferleitung, aber der spezifische Widerstand ist keineswegs unendlich.


    Und wenn der Kerzenschacht voll Öl steht, dann ist der Weg für den Funken seitlich durch/übers Öl sicherlich kürzer und "verlockender" als weiter die Kerze runter und noch über die abgebrannte Mittelelektrode.


    Der Motor hatte ganz sicher unbemerkte Zündaussetzer, allerdings ob das die primäre Ursache für das Nicht-Starten des Motors in warmen Zustand ist, ist m.M.n. noch keineswegs richtig erwiesen.


    MB:

    Nach wie vor warte ich auf die noch zu messenden Ohm-Werte des Kühlmitteltemp.sensors.

    Hier die Nr 5

    http://nissan4u.com/parts/micr…at_water_hose_and_piping/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=226300M200&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • deKoch:

    Grüss Dich!

    hatte irgendwo gelesen dass angeblich Champion(ohne die favorisieren zu wollen),

    von Nissan mit anderem Label als "Original" Zubehör laufen...ist da was dran?

    Keine Ahnung, ist mir genau gesagt auch egal, ich fahr die NGK mit dem empfohlenen Wärmewert und die entsprechende KM Laufleistung. Da muß ich garnicht erst überlegen.

  • oggsi_eggdschen


    thx mate!

    aber das Thermostat wird kaum der Auslöser gewesen sein..


    Seit gestern, nach Reinigung der Kerzen(sowie des Schachtes/ZK-Steckers) NULL Probleme!


    Bin heute morgen gesamt fast 60km gefahren, war bei diversen Zubehörläden, bis ich endlich beim letzten die Kerzen gekriegt habe (sind schei...teuer geworden, die letzten die ich gekauft hatte kosteten mit Rabatt unter 4€. jetzt 8€...hab 30,90€ mit "Rabatt" bezahlt), wo ich auch die

    Dichtungen bestellen konnte.

    Auto springt auch wieder ständig und DEUTLICH besser an, nach kaum 1 Umdrehung, geht nicht aus, läuft absolut ruhig...


    Der Stecker war ja komplett voll mit Öl...ein Wunder dass er überhaupt lief, wenn er denn lief...


    Eigentlich wollte ich nachher gleich die neuen Kerzen einsetzten, aber heftiger Wind mit Böen bis 90km/h halten mich von dem Vorhaben erst mal ab...muss wohl warten bis morgen früh...

    • Offizieller Beitrag

    Sehe mich in meiner Vermutung von #47, Zeile 1 klar bestätigt.


    aber das Thermostat wird kaum der Auslöser gewesen sein..


    Ich sprach vom Temperatursensor und seinen Widerstandswerten bzw Kennlinie und ich versthe nicht was daran so schwer ist wenigstens mal einen Wert zu messen.

    Haube auf, Stecker ab, Messgriffel dran, Display ablesen, Stecker drauf, Haube zu.

    Alles zusammen unter einer Minute.

    Diese eine Minute sollte eigentlich es wert sein eine durchaus zu Recht vorhandene Vermutung entweder zu verifizieren oder auch gerne zu falsifizieren.

    Auto springt auch wieder ständig und DEUTLICH besser an, nach kaum 1 Umdrehung, geht nicht aus, läuft absolut ruhig...


    Freut mich für Dich und Dein Autochen, wunderbar !!

    Der Stecker war ja komplett voll mit Öl...ein Wunder dass er überhaupt lief, wenn er denn lief...


    Siehste, das ist genau der Punkt wo ich nicht mehr mit kann, weder mit Dir noch mit Deinen "Werkstätten", völliges Unverständnis meinerseits.


    Da fährst Du seit langem rum mit zunehmend schlechter werdendem Startverhalten und völliger Verweigerung.


    Das allererste was man da macht ist doch mal nach den Kerzen zu gucken, mal den Stecker bzw Spule abziehen, mal ne Kerze rausdrehen !


    Stattdessen fährst Du lieber zur Werkstatt, weil "vor 40TKM hast Du ja mal nach den Kerzen geguckt"


    Den ganzen Zores hättest Du Dir und allen anderen hier easy ersparen können und jetzt sag bloß nicht Du hättest dafür keine Zeit gehabt.


    Ab sofort von Dir keine Fragen mehr, nur noch Erfolgsmeldungen !


    Grüße

    O.

  • hat sich erledigt...hab heut morgen die NGK LFR5E gekauft...

    Dichtung ist bestellt

    Macht aber nur Sinn wenn die neue Dichtung drin ist, sonst suppt das Öl wieder in die neuen Zündkerzen.

    Wie kommst Du auf LFR5E ? Ich bekomme für den 1,2er was ganz anderes angezeigt. Einmal die hier LFR5AP-11 mit Wärmewert von 4 - 6 oder REC10PYC4 Mit der "11" bei den LFR hast Du auch gleich den Elektrodenabstand; nämlich 1,1mm !

  • Oggsi,

    was erwartet Du ? Das sind Spanier ! Gleiches Ergebniss wäre gewesen hätte er das Auto in eine Offenbacher Werkstatt gebracht ;(:saint::Big::schadenfroh:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Spanier !

    Hatte schon den Eindruck, dass Microbillyboy zumindest ursprünglich aus diesem unseren Ländle kommt, aber kann mich natürlich täuschen.

    hätte er das Auto in eine Offenbacher Werkstatt gebracht

    Du willst mich bloß ärgern, Du weisst ganz genau, dass Offenbach noch im lampukischen Grenzgebiet liegt.

    Und ja, auch in Lampukistan gibt es völlig unfähige Werkstätten.


    Grüße

    O.

  • richtig...und das bei allen Zulieferern gleich...:wink:


    deKoch

    und stell Dir vor, genau die hatte ich auch vor "40T " eingesetzt...sollte ja schliesslich NGK sein...


    wenn sich jetzt noch einer mokiert, dass die "11" hinter der Angabe von mir zuvor fehlte,

    dann muss ich doch grinsen...egal ob 'online', oder beim Zulieferer, wenn man NGK-LFR5e

    angibt, gibt es sonst kein anderes Ergebnis...ausser mit eben der "11" hintendran...