Ölkühler oder Vorwärmer oder beides ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo noch mal..:-)


    Im Zuge meines Motorwechsels haben sich mir ein paar technische Fragen gestellt die ich gerne mal hier weitergeben würde.

    Eingebaut wurde ein YD25DDTi .

    Es würde mich interessieren was die Hauptfunktion des von Nissan so genannten Ölkühlers am Ölfiltergehäuse ist.

    Bei vielen anderen Marken heißt das Ding Wärmetauscher und ist angeblich dazu da, das Öl bei kaltem Motor mit dem sich schneller erwärmenden

    Kühlwasser anzuheizen.

    Dass im Prinzip jeder Wärmetauscher gleichzeitig ein Kühler und eine Heizung ist ist ohnehin klar.

    Aber was ist die Hauptfunktion? Oder ist das 50/50 ?


    Viele Grüße

    Matz

  • Wenn das so funktioniert wie der Wärmetauscher vom Kühlwasser, dann dürfte es auch dazu beitragen die Ölmenge zu begrenzen um den "kleineren Ölkreislauf" schneller zu erwärmen, oder nicht? Also Motor kürzer kalt.

    Ich kenne den Motor nicht, aber wie immer gilt umso kälter das Öl umso schädlicher für den Motor.

  • Da ich der Frage mit der begrenzten Ölmenge etwas hilflos gegenüberstehe, aber dennoch etwas konstruktives beitragen möchte:

    Das Anzugsdrehmoment ist 18Nm

    Oder von Hand andrehen bis die Gummidichtung gerade berührt und dann noch eine halbe Umdrehung.


    Bei zu festem Anziehen wird der Ölkühler beschädigt und das Öl verschwindet im Wasserkreislauf.