Original Radio/ Navi Einheit ausbauen

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 17.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Guten Abend,


    Tja Ganz Neu und schon kommt die erste Frage:

    Bin seit heute stolzer Besitzer eines Maxima QX 3.0. Wie kann ich bei meinem Wagen das Radio und die Navi Einheit ausbauen?

    Ich möchte den Platz für ein Doppel Din Gerät nutzen und habe keinerlei Punkte gesehen, wo ich die zwei Geräte rausziehen kann,

    Wenn Navi vorhanden sollte auch eine GPS Empfänger irgendwo sein, oder? Ja und dann wollte ich noch wissen, der Radioempfang geht

    doch sicher über die Heckscheibenheizung. Hat Jemand Erfahrung ob ich beim Einbau eines DAB Radios nur einen Splitter nehmen kann

    oder doch ne extra Antenne.

    Vielen herzlichen Dank


    Christian

  • Hallo Christian,

    da muss der ganze Block raus, guck mal hier:

    Maxima-Talk-Ecke


    Ich habe damals eine DAB Antenne vorne in die Scheibe geklebt .

    Für die originale analoge Antenne brauchst du einen Adapter, die hat nen speziellen Stecker.

    Für das andere Radio hatte ich auch nen DIN Adapter mit Integrierung der Lenkrad Fernbedienung.


    Du mußt den Rahmen mit den Lüftungsauslässen abziehen und den Stecker vom Warnblinkschalter lösen.

    Der ganze Block hat dann oben 2 und unten 2 Schrauben. (Ich glaube unter dem Aschenbecher)

    Ich suche mal weitere Bilder ...


    Gruß, Wolfgang

  • Also erstmal Vielen Dank für Anleitung.

    Mich würde interressieren wie man das mit der Mittelkonsole macht, sprich muss ich das raushebeln?

    • Offizieller Beitrag

    Hai Egelchen


    Und noch ein weiterer Maxima-Neuzugang in diesem Monat, wie wunderbar !


    Sei also ganz besonders herzlich begrüßt und willkommen!

    , sprich muss ich das raushebeln?


    Hat Dein Auto manuelle Schaltung oder Automatikgetriebe ?

    Bei letzterem weiss ich nicht genau wie der Schalthebel abgeht aber das sollte trotzdem zu machen sein.

    Beim Schalter wird der Knauf des Schalthebels mit anfangs viel Gewalt ( weil auch geklebt ) einfach abgeschraubt.

    Dann mitsamt dem Leder auf die Unterseite der Abdeckung greifen und die Abdeckung ( nur geclipst ) von hinten nach vorne vorsichtig und stückweise erst senkrecht, dann leicht schräg nach vorne hochziehen.

    Liest sich komplizierter als es ist, aber diese Abdeckung ist zerbrechlich und nicht mehr in meinem Fundus vorhanden.


    Dann brauchst Du sowas in SW8, alternativ als 1/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung

    https://www.ebay.de/itm/Stecks…cd920a:g:734AAOSwJD1cYsGV


    Die obere Abdeckung mit dem Warnblinkschalter hast Du ja schon rausgemacht, siehe Link von Umi

    Die Stecker brauchen mitunter etwas gutes Zureden an den Sperrlaschen.


    Jetzt die beiden oberen SW8 Schräubchen rausdrehen und sozusagen senkrecht unter denen befinden sich die beiden unteren Schräubchen.

    Dann kannst Du die ganze Mittelkonsole samt Radio usw Richtung hinten rauswackeln und dabei immer die diversen Stecker lösen.

    Keine Möglichkeit des Vertauschens, brauchst also nix markieren.


    Nur falls Du Dich entschliesst Dein neues Radio ohne Adapter einzubauen: Achtung, die Adern des dicken Radiosteckers einzeln ( ! ) durchpetzen, weil sonst Gefahr besteht, dass 12V Dauerstrom in die Wegfahrsperre ( NATS ) geraten und das kann die absolut nicht leiden.

    Dann fährst Du keinen Meter mehr, so hier einmal geschehen.


    Grüße

    O.

  • Der Automatikschalthebel muss nicht ab, die Verkleidung läßt sich so demontieren.


    Gruß, Wolfgang

  • Einen wunderschönen Guten Abend,

    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Also es ist ein 3 Liter Automatik mit originalen 87 TKM. Meine Frage wäre nun, haben die Radios von Nissan zu dieser Zeit schon

    einen ISO Anschluss oder brauche ich ein Adapterkabel. Desweiteren plagt mich die Frage der Antenne. Reicht es einen DAB Adapter an den Radioantennen Anschluss

    zu stecken und das Signal abzuzweigen oder besser doch die DAB Antenne an die Scheibe zu machen?. Falls dies nötig oder besser ist, bekomme ich das Kabel auch gut

    verlegt zum Radioschacht oder muss das A-Brett zerlegt werden?

    VG aus der kalten Oberlausitz

    Christian

    Danke schonmal für die Antworten.

  • Dir auch einen schönen guten Abend!

    Der hat keinen ISO Anschluss, das ist alles „Nissan Spezial“. Du brauchst ein Adapterkabel, es gibt auch welche mit Integrierung der originalen Lenkrad Fernbedienung.

    DAB Adapter an die analoge Antenne dürfte nicht gehen.

    DAB+ Antenne vorne in die Scheibe kleben, linke Säulenverkleidung ausklipsen, Kabel runter führen und unter dem Lenkrad rüber zum Radio ... kein Hexenwerk.

    Vom analogen Antennen Kabel zum Radio brauchst du auch einen Adapter, das ist auch speziell. (Du hast ja am Radio einen digitalen und einen analogen Antenneneingang) :

    welcher Radioadapter für Radiowechsel


    viel Spaß!


    Gruß, Wolfgang

  • Den habe ich unter einen anderen Bezeichnung bei Amazon in den Warenkorb gelegt.

    Es wird ein Mac Audio DAB 520 werden.

    Jetzt muss ich mal wegen des Strom und LS Adapter schauen. Wolfgang, sag mal normalerweise kommen die DAB

    Antennen immer auf die rechte Seite, also so kenne ich das..

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Bitte bitte, gerne doch !


    Also es ist ein 3 Liter Automatik mit originalen 87 TKM


    Dann ist es allerhöchste Zeit für einen Ölwechsel der Automatik !


    haben die Radios von Nissan zu dieser Zeit schon einen ISO Anschluss


    Nein.

    oder brauche ich ein Adapterkabel


    Falls Du nicht der Einfachheit halber die Kabel passend selbst verbindest, dann brauchst Du ein Adapterkabel.

    In den meisten Fällen geht dann aber die Lenkradbedienung des Radios nicht mehr.

    Reicht es einen DAB Adapter an den Radioantennen Anschluss zu stecken und das Signal abzuzweigen

    Genau weiss ich es nicht, gefühlsmäßig würde ich sagen: die sind inkompatibel, ausserdem gibts hinten in der C-Säule noch einen Antennenverstärker. Ob der DAB-taugliches Signal überhaupt durchlässt ? ?

    oder besser doch die DAB Antenne an die Scheibe zu machen?

    Ja, würde ich an Deiner Stelle so machen.


    bekomme ich das Kabel auch gut verlegt zum Radioschacht

    Die A-Säulenverkleidung kann man einfach nach hinten rausclipsen

    oder muss das A-Brett zerlegt werden?


    Nein und davon würde ich Dir auch allerdringenstens abraten.

    Das macht irreparable Kollateralschäden.


    Ausserdem empfehele ich Dir den Wechsel des Innenraumfilters.

    https://www.ebay.de/itm/MAPCO-…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Grüße

    O.

  • normalerweise kommen die DAB

    Antennen immer auf die rechte Seite, also so kenne ich das..

    Rechts hatte ich die Antenne von der Standheizung in der Scheibe kleben.

    Kannst du natürlich auch rechts rein kleben, allerdings musst du dann für die Kabelverlegung das Handschuhfach ausbauen ... aber auch kein Hexenwerk. 😉

    Keine Ahnung ob es eine Richtlinie dafür gibt, ob die Antenne rechts oder links rein soll. Ich hatte halt alles möglichst in der Mitte beim Spiegel sitzen.

    Den Dachhimmel kann man ja ganz leicht lösen, indem man die Sonnenblenden ab schraubt.