P11 BJ 1998 webasto SH geht nicht mehr

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe den P11 BJ 1998 Automatik 2.0 131 PS Ambiente Ausstattung, kein Rost, ca. 120.000 km usw...

    Es ist eine Webasto SH verbaut, ausschließlich mit Funk FB.

    Vorbesitzer und gleichzeitig Erstbesitzer ein altes Ehepaar. Die SH wird wohl von Anfang bzw. Ab Werk drin sein??

    Sie springt nicht mehr an.

    FB Batterie ist neu, Sicherungen sind nicht Kaputt.

    Sie klackt nicht mehr, macht nix mehr.

    Möglich das ich sie durch zu häufiges drücken der FB in einen Fehlermodos geschickt habe??

    Hatte noch nie zuvor eine SH.

    Meine Fragen nun:

    Gibt es eine ToDo Liste die ich evtl abarbeiten kann um zu schauen was los ist?

    Wie bekomme ich die wieder ans laufen?


    Da ich mich aus Platzgründen bald von ihm trennen muss und ihn zum einen natürlich voll funktionsfähig und gutem Gewissen abgeben will und zum anderen bei den Temperaturen auch gerne die SH nutzen möchte, wäre ich froh auf eine Antwort.


    Freue mich auf eure Tipps 😊

    Lg Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Hallo Susi,

    die Frage die sich stellt ist gibt es gar keine Reaktion beim drücken auf die FB oder springt sie nur nicht an?

    Ich würde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Einfach mal anrufen und das Problem schildern. Bei meinem Ford ist das allerdings so geregelt, daß es in der Tachoeinheit eine Möglichkeit gibt auch ohne die FB die Sh ein und auszuschalten. Ich denke es gibt mit Sicherheit außer der FB eine weitere Möglichkeit die Sh zu bedienen.

    Gruß

    deKoch

  • Hallo deKoch,

    Nein es tut sich gar nichts.


    Ob an der Tachoeinheit was ist glaub ich nicht aber ich werde dann wohl mal bei Webasto nachfragen müssen.

    Danke


    Lg susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Könnte "eventuell" an einer durchgebrannten Sicherung liegen, nur muß dann aber auch wieder geklärt werden warum die durchgebrannt ist bzw wo der Kurzschluß liegt.

  • Hi Susi,

    lade Dir einmal diese Anleitung herunter.

    Was für ein Typ bei Dir verbaut ist, weiß ich zwar nicht aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.


    P.S. die drei Sicherungen, von denen dort die Rede ist, befinden sich i.d.R. frei zugänglich im Motorraum

  • Kann schon sein, dass die Webasto nur die Fernbedienung zum ansteuern hat, war bei meinem Maxima auch so.


    Wenn sie gar nichts macht versuche folgendes:

    Sicherungen im 3er Sicherungsblock im Motorraum kontrollieren.


    Wenn die Sicherungen alle in Ordnung sind ist die Heizung eventuell gesperrt.

    So wird sie entsperrt:

    Die gelbe 20A Sicherung (Ich glaube die Mittlere von den 3) herausziehen.

    ca. 3 Sek. warten.

    Wieder einstecken und Ein Taste auf der Fernbedienung kurz betätigen.

    ca. 3 Sek. warten ... Sicherung wieder raus ... ca. 3 Sek warten ... Sicherung wieder rein.


    Nun sollte die Heizung anlaufen.


    Wenn die Heizung lange nicht benutzt wurde kann es sein, dass die Wasserpumpe fest sitzt.

    Dann geht sie nach nem Moment wegen Überhitzung wieder auf Störung.


    Berichte mal weiter, viel Erfolg!


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Coco,

    Danke für den Link, habe mir das runtergeladen und schau da noch im Detail


    Hallo Wolfgang, wir haben das eben mit den Sicherungen probiert.

    Die gelbe viel erstmal gleich in den Motorraum😂.. viel zu kalt gerade.

    Naja Ersatz war schnell gefunden.

    Bei der gelben (25 Ampere) und deiner Anleitung hat sich nichts getan.

    Dann haben wir den mittleren ausprobiert gleiche Prozedur und sie ging an.

    Also klackte und klickte und später tat sie mehr.

    Dann haben wir die Motorhaube zugemacht und den Wagen mit der ZV abgeschlossen... und Zack war die Standheizung aus 🤷‍♀️.. hmm und nu?

    Nachher bevor ich nach Hause fahre versuch ich die SH nochmal vor ab zu starten. Mal gucken.

    Wenn nicht alles auf Anfang und ggf tiefer graben.

    Lg susanne

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Bei der gelben (25 Ampere) und deiner Anleitung hat sich nichts getan.

    Da habe ich wohl was verdreht, ist ne Zeit lang her bei mir. Vielleicht hat auch jemand die Sicherungen vertauscht, zumindest sind wir auf dem richtigen Weg.

    Wenn du es das nächste Mal probierst, schau mal ob es heiß aus dem Auspuff kommt!

    Also ich meine jetzt nicht hinter dem Auto, die Standheizung hat einen kleinen Auspuff nach unten. 😉

    Ebenso ob der Auspuff frei ist, da nistet sich manchmal was ein.

  • hallo Wolfgang, danke für das Video.

    Also sie macht schnelle klack klack klack Geräusche und der "Staubsauger" (hört sich so an🤣) läuft..

    Und als ich nun nach hause fahren wollte, knapp halbe Std vorher an geschaltet.. ging auch gleich genauso wieder los.

    Dann drinnen warten.. nach ca 25 min wieder raus.. SH war aus und auto nicht warm. Muss also vorher schon ausgegangen sein.

    Hmmm...

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Dann ist die Frage ob sie zündet, also ob der Auspuff der Heizung warm wird. Kann nämlich auch nur der Lüfter sein, den du gehört hast.

    Wenn sie angeht, ist dann vermutlich die elektrische Wasserpumpe fest, weshalb sie durch Überhitzung wieder abschaltet.

    Das war bei mir auch schon. Die konnte ich wieder lösen, indem ich mit laufender Standheizung herum gefahren bin, oder auch während der Fahrt die Standheizung aktiviert habe.

    Hierbei ist das Wasser durch die Wasserpumpe des Motors in Bewegung, was helfen kann die elektrische Wasserpumpe der Standheizung zu lösen, wenn diese versucht anzulaufen.

  • oh ok.. also während der Fahrt einfach anschalten?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • woran erkenne ich denn ob sie angeht?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Wenn der Auspuff der Heizung warm wird. (Das kleine Flexrohr, welches unter der Heizung ins Freie geht)

    Ansonsten kommt da nur kalte Luft raus.

  • jetzt wollten wir nach dem Auspuff gucken, ging wieder nicht an.

    Also alles von vorn.


    Was die Sicherungen betrifft, laut der Anleitung von Coco, hast du eigentlich Recht mit Gelbe Sicherung mittlerer Steckplatz.

    Komisch das es bei mir anders ist.

    Vielleicht ja falsch gesteckt?

    Was ist wenn ich die gelbe in die Mitte packe, dürfte das klappen oder eher nicht? Sind ja wenn ich richtig gesehen habe andere Ampere.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Wenn sich die Heizung mit der mittleren Sicherung zurücksetzen lässt, gehört dort die 20A rein.

    Dann gibt es noch ne 1A Sicherung für den Empfänger und 25A für den Innenraumlüfter. (Der wird von der Heizung aber erst ab einer gewissen Wassertemperatur angesteuert)

    Also die 1A rausziehen und testen ob die Fernbedienung nicht mehr geht.

    Dann bleibt ja nur noch 1 Steckplatz für die 25A übrig.


    Gruß, Wolfgang

  • sehr merkwürdig.

    Bei mir ist hinten eine gelbe 25 a dann einen blaue 15 a und dann

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • So, wir haben nun die blaue 15 a durch eine 20 a ausgetauscht. Die wad sogar knatschgelb😎..

    Dann wieder 3 sec. Methode..

    SH startete.. klackte und das Gebläse lief. Aus den Auspuff kam Luft aber kalt.

    Es hörte sich an als würde sie nicht zünden. Es roch nach Benzin und nach 7 min ging sie aus.

    Ich habe Fotos von den Sicherungen vorher und ein Video über die 7 min.

    Aber wie soll ich das hier hochladen?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D