K12 Lüfter läuft immer wieder an und kommt nicht auf Temperatur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Ich habe das Kühlmittel gewechselt weil es Zeit wurde und es im Innenraum nicht genug heiss wird.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die blaue Wassertemperaturleuchte immer leuchtet, im Betrieb geht sie kurz aus und leuchtet wieder.


    Bei dem Wechseln der Flüssigkeit und Versuch zu entlüften ist mir aufgefallen, dass der Lüfter immer wieder anspringt und somit nicht auf Temperatur kommt.


    Wer kann mir weiter helfen. Könnte das der Temperaturschalter vom Kühlerlüfter sein?

  • Was um Himmels Willen hat dich dazu bewogen das Kühlwasser zu tauschen ???


    Dein Auto ist 25 Jahre alt ??? Das Kühlwasser ist war braun ?????????? Der Motor war zerlegt ???? Kopfdichtung war hin ???? :fluester::fluester::fluester:


    Und du hast dann lt Werkstatthandbuch das Kühlsystem entlüftet ????? :?:


    Wenn du meinst das das Auto nicht auf Temp kommt kannst du gerne mal den unteren Kühlerschlauch angreifen ...


    Ein Auto ist keine Wärmpumpe , der Ventilator ist die letzte Instanz zw Motorlauf und Kopfdichtungsschaden


    :Bier::Bier::Bier::Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Aber es ist doch nicht normal das die Blaue Temperatur Anzeige im Armaturenbrett leuchtet kurz abgeht und wieder leuchtet. Ja der untere schlauch ist warm. Nicht heiss.

  • Wenn das nach dem Nachfüllen passiert ist, hast du vermutlich Luftblasen im System. Motor laufen lassen und Stand des Kühlwasser weiter kontrollieren. Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt, öffnet der grosse Kreislauf.

    Temperatur kann man per OBD und auf dem Cockpitinstrument abfragen und mit der Lüfteraktivität vergleichen.

    Amhaltpunkt: Wenn man nicht mehr anfassen kann, ist es wärmer als etwa 60°C.


    Der Lüfter meines K11 springt im Moment so gut wie nie an, es ist kalt genug.

  • Das Problem ist das der Lüfter immer wieder anläuft so das ich gar keine 60 Grad erreichen kann. Ich konnte im Armaturenbrett erkennen das die Blaue Kühlthemperatur Lampe kurz ausging. Der Venti brummt und es leuchtet wieder. Normal sollte die Leuchte abgehen und sich dann nicht wieder einschalten. Ich erreiche knapp 60 Grad

  • Eine Möglichkeit ist, dein Thermostat hängt und schließt nicht mehr. Der Rest wurde schon geschrieben.

  • Oder LUFT im SYSTEM

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wer gibt dem Ventilator die Info das er laufen soll? Könnte ev sein das der Termostat hängt und offen ist. Werde den mal ersetzten.

    Der Rest wurde schon geschrieben.


    Nein, die einfachste Möglichkeit wurde noch nicht erwähnt:

    Einfach den Steckverbinder vom Lüfterkabel aufmachen, dann läuft der garantiert nicht mehr an.

    genau das habe ich gemacht das ich mal ein wenig temperatur bekam dann wurden die Schläuche mal richtig warm aber nicht heiss das ich sie nicht mehr anfassen konnte. Ich wollte es nicht all zu lange so laufen lassen.