Anhängelast Nissan X-Trail T30

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon einige Themen zum Thema Anhängelasterhöhung durchgelesen, blicke dabei aber noch immer nicht zu 100% durch.


    Wir besitzen einen Nissan X-Trail T30, Benzinerm 140PS, Allrad, Automatik, 120.000km.


    Da wir kaum noch etwas für den X-Trail bekommen, ist er mittlerweile Ersatzauto der ganzen Familie und wird so lange behalten, bis irgendwann mal was kaputt ist.

    Gerne würden wir den X-Trail auch, wann immer möglich, als Zugfahrzeug für unseren 1,5t-Anhänger nutzen - Zur Schonung der anderen Fahrzeuge... Zul. Anhängelast beim X-Trail liegt aber bei nur 1,3t.


    An wen wende ich mich denn am Besten, wenn ich mit möglichst geringen finanziellen Aufwand die Anhängelast auf mindestens 1,5t erhöhen möchte? - 500€ für das Gutachten eines Online-Anbieters möchte ich nur ungern ausgeben.

    - Garantie gibt es eh nicht mehr und wnen der X-Trail davon schneller kaputt geht ist uns das auch relativ egal. Wie gesagt - Er soll nicht wöchentlich 2t ziehen, sondern vllt. 1x im Monat 1,5t. Mein Anliegen ist es nur, legal unterwegs zu sein und nicht bewusst immer Überladen zu fahren.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Gruß

    Datzi

  • Wende dich an NISSAN Deutschland mit deinem Wunsch. (Telefon 0800 / 58 949 87)


    Vermutlich liegt die niedrige Anhängelast daran, dass dein T30 Automatik hat.

    Die Automatikfahrzeuge haben oftmals eine niedrigere Anhängelast als die handgeschaltenen Varianten.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Danke schonmal für die Antwort.

    Habe mir gerade nochmal den Fahrzeugschein geholt.

    Unter Bemerkungen steht im Schein: 1800kg bei 8% Steigung. - Da bei Bemerkungen so viel steht, war mir das nie aufgefallen.


    Hat sich das dann schon erledigt, wenn das so im Schein steht, oder muss das auch als Zahl bei Ziffer 28 eingetragen sein?

  • Das reicht, bei mir ( meinem Ford Mondeo ) steht auch so ein Vers unter Bemerkungen mit bis zu 2.000KG wobei in einer Zeile die "2" steht und in der nächsten Zeile die "000". Da soll erstmal einer durchblicken.

    Ich kenne auch nur den on-line Anbieter der für den von Dir genannten Preis ein Gutachten mit Deiner VIN erstellt. Ich bin von ORIS darauf aufmerksam gemacht worden, weil ORIS 2.230KG als AH-Last und 100KG Stützlast in den Unterlagen angibt.

    Gruß

    deKoch

  • Moin! Hab nen T30 2,5l,165PS. Der hat bis 8% 2to eingetragen. Ist nen Automatik.

  • Was meinst Du mit "legal"? Wie richtig oben geschrieben, die gleichen Modelle, mit den gleichen Bremsanlagen usw., bloß die Automatik darf 30% weniger ziehen. Das ist die Absicherung des Herstellers wegen Gewährleistung. Wenn in Germany unterwegs bist, ist die Wahrscheinlich einer Kontrolle minimal und die Strafen falls du erwischt wirst, wenn du nicht übertreibst (1,3 zu 1,5 sind ca. 15%), sind zu verkraften.