Öl/Abgase aus der Ventildeckelentlüftung, Motorschaden ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eggi285.

  • Hallo, mein X-Trail macht leider Probleme.

    EZ 03.2005, 2.2dci, 136PS, 230TKM, fahre viel Langstrecke


    Leidensgeschichte:

    Warm spring das Fahrzeug ganz schlecht an, Kalt springt er Super an. Deswegen habe ich erstmal die naheliegenden Sachen gemacht. Anlasser zerlegt und geprüft, neue Batterie, Massekabel neu, Glühkerzen gemessen, Diesel Additiv, Luftmengenmesser gereinigt, Dieselfilter neu, Luftfilter neu, DPF gereinigt und testweise ganz ausgebaut. Ventil an der Diesel-Pumpe im Ultraschall gereinigt. Alles leider ohne Erfolgt.


    Am Ladeluftkühler, tropfte ein bissel Öl, das ist ja quasi normal beim X-Trail.


    Darauf hin habe ich den Ladeluftkühler gereinigt und festegestellt dass sehr viel Öl auch in den Ansaugtrakt gekommen ist. Das Auto ging auch einmal mit dem Fehler "P1273 Air/Fuel Ratio Sensor 1 " in den Notlauf, was ja verständlich ist, wenn soviel Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Erste Idee darauf hin, Turbolader defekt. Habe den alten ausgebaut und einen neuen eingebaut ( Augenscheinlich hatte der alte Turbolader keinen defekt)


    Das Problem mit dem vielen Öl im Ladeluftkühler war aber immer noch da.


    Bei der weiteren Suche, ist mir aufgefallen das auch Öl bei der Zuluftleitung vom Turbolader war.


    Das Öl kommt aus der Ventildeckelentlüftung. Ziehe ich den Schlauch ab, merke ich nun ganz deutlich das er Ölnebel und Abgase Richtung Turbo drückt.


    Habe nun einen Ölabscheider zwischen Ventildeckel und Ansaugrohr, Ergebnis rund 100ml Öl auf 100km.


    Vom Fahrverhalten merkt man keinen Unterscheid, nur 10kmh in der Endgeschwindigkeit, Kühlwasser verbraucht er auch nicht, Kraftstoffverbrauch ist gleich geblieben.


    Hatte schon einer dieses Problem? Es klingt ja fast so als ob Kolbenringe/Kolben defekt sind oder die ZKD oder die Ventilschaftdichtungen. Kompressionstest, habe ich noch nicht gemacht, die Gefahr einer abgerissenen Glühkerze ist ja nicht ohne.


    Vielen Dank :)

  • Tja da wird dir nicht viel übrig bleiben wie einen Kompressionstest zumachen. Es bedeutet das du 1l Öl auf 1000 km brauchst und das ist eindeutig zu viel. Freunde dich mit einer AT Maschine an.

    • Offizieller Beitrag

    Ventil an der Diesel-Pumpe im Ultraschall gereinigt.

    Warm springt das Fahrzeug ganz schlecht an, kalt springt er super an.


    Hi HW

    Sehr gut, toll was Du schon mal so alles gemacht hast, genau richtig erstmal zum Werkzeug zu greifen.

    Mitunter täuschen mich meine Erinnerungen, aber ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern, dass jemals ein Ultraschallbad den Kummer mit diesen Ventilen behoben hätte.


    Das ist aber sicherlich nicht der Grund fürs Öl im LLK und Ansaugtrakt.

    Das Öl kommt aus der Ventildeckelentlüftung.

    Das darf nicht sein, klaro, aber hat nicht der Block unten auch noch mal eine Entlüftung mit diesem magischen PCV ?


    Kompressionstest wird Dir nur bedingt Anhaltspunkte über den Zustand der Ringe geben, besser wäre ein Druckverlustprüfung.


    Grüße

    O.

  • Interessant ist auch die Abdichtung vom Zylinderkopf zu den Injektoren.....die machen auch gern mal Probleme und da würde auch zu dem Schadensbild passen...

    LG Thomas

  • Hallo

    Der Öl Verbrauch wird nun immer mehr (0,5l auf 150km, die ich mit dem Ölabscheider auffange ) und ich bin auch schon auf der suche nach einem Austauschmotor. Nur leider weiß ich noch nicht ganz welcher der richtige ist.


    Laut Fahrgestellnummer passt der YD22ETI ( YD22DDTI) aber wo der Unterschied ist und ob beide passen oder so weiß man nicht und nicht einmal Nissan kann einem die Frage beantworten. Man vermutet nur, dass der DDTI mit Werksmäßigem DPF ist.


    Mein Fahrzeug ist laut VIN:

    Prod. Date from VIN 11.2004

    Models Var Prod. from... 06.2001

    Engine: YD22ETI [YD22ETI (YD22DDTI) TYPE ENGINE ]

    2.1= 3144

    2.2= 0770032


    Mein Auto hat vom Werk aus keinen DPF.

    Die Hochdruckpumpe hat nur ein Saughubsteuerventil und es ist der große Ladeluftkühler drauf. Ist die 136PS Version und der Schlauch zum Ladeluftkühler hat diese "Dose " montiert.

    Und die Injektoren Ansteuerung ist durch den Ventildeckel .


    @OE

    Der YD22 hat leider unten nicht so ein PCV Ventil.


    @TR

    Die Abdichtung vom Einspritzaggregat (Injektoren) erfolgt ja nur durch einen O-Ring und der Düsendichtung (Kupferring ?), kommt das Problem häufiger vor ? Diese könnte man auch noch wechseln ohne den Motor auszubauen. Aber aus der Ventildeckelentlüftung, kommt richitg viel Abgas..... Tippe echt auf Kolben/Kolbenringe....

  • Mahlzeit :)

    ich würde die Kupferdichtungen an den Injektoren erneuern, das ist vom Aufwand her nicht schlimm, den Rumpf kannst du ja immer noch machen lassen.....

  • Habe das Auto erstmal aufgebockt um den Motor ausbauen zu können.



    In einem Zylinder ist ÖL an der Glühkerze, die anderen sehen vom Kerzenbild her normal aus.


    Unter dem Ventildeckel sieht man nur, das wohl Abgasdampf von der Steuerketten Seite kommt. Um die Injektoren und Ventile sieht es sauber aus.





    Werde mal versuchen ob ich den Kopf auch ohne den Motor auszubauen, ab bekomme.

  • Moin,

    bevor du dem Zylinderkopf abbaust solltest du eine Druckverlustprüfung machen.

    Ventildeckel ab, 1. Zylinder in den Arbeitstakt stellen, 6. Gang einlegen, dann über die Glühkerzenbohrung Druck auf den Zylinder geben und lauschen ob du etwas hörst....

    Der Zylinderkopf sollte ohne Motor ausbauen ab gehen....

    LG

  • Danke schon mal für die Tipps




    Hab das Auto aufgebockt und den Motor ausgebaut, ohne Hebebühne ist die arbeit echt nicht einfach alleine, aber es geht... etwas nervig das der Achsträger mit dem Motor zusammen abgelassen werden muss, die Injektoren sitzen bombenfest.




    Ich berichte euch, wenn ich weiß woran es lag.



    Denke aber das ich mal pauschal neue Ringe/Kolben verbauen werde. Kupplung sah auch noch nicht schlecht aus, aber wenn man es eh auseinander hat, macht man diese natürlich auch neu.

  • Hallo Heimwerker998. Mich würde mal interessieren wie die Sache bei dir ausgegangen ist. Mein IXI hat auch die Probleme das er heiß schlecht anspringt.. zwar hat meiner auch noch andere Symptome, aber trotzdem interessiert mich deine Geschichte.