Hallo, mein X-Trail macht leider Probleme.
EZ 03.2005, 2.2dci, 136PS, 230TKM, fahre viel Langstrecke
Leidensgeschichte:
Warm spring das Fahrzeug ganz schlecht an, Kalt springt er Super an. Deswegen habe ich erstmal die naheliegenden Sachen gemacht. Anlasser zerlegt und geprüft, neue Batterie, Massekabel neu, Glühkerzen gemessen, Diesel Additiv, Luftmengenmesser gereinigt, Dieselfilter neu, Luftfilter neu, DPF gereinigt und testweise ganz ausgebaut. Ventil an der Diesel-Pumpe im Ultraschall gereinigt. Alles leider ohne Erfolgt.
Am Ladeluftkühler, tropfte ein bissel Öl, das ist ja quasi normal beim X-Trail.
Darauf hin habe ich den Ladeluftkühler gereinigt und festegestellt dass sehr viel Öl auch in den Ansaugtrakt gekommen ist. Das Auto ging auch einmal mit dem Fehler "P1273 Air/Fuel Ratio Sensor 1 " in den Notlauf, was ja verständlich ist, wenn soviel Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Erste Idee darauf hin, Turbolader defekt. Habe den alten ausgebaut und einen neuen eingebaut ( Augenscheinlich hatte der alte Turbolader keinen defekt)
Das Problem mit dem vielen Öl im Ladeluftkühler war aber immer noch da.
Bei der weiteren Suche, ist mir aufgefallen das auch Öl bei der Zuluftleitung vom Turbolader war.
Das Öl kommt aus der Ventildeckelentlüftung. Ziehe ich den Schlauch ab, merke ich nun ganz deutlich das er Ölnebel und Abgase Richtung Turbo drückt.
Habe nun einen Ölabscheider zwischen Ventildeckel und Ansaugrohr, Ergebnis rund 100ml Öl auf 100km.
Vom Fahrverhalten merkt man keinen Unterscheid, nur 10kmh in der Endgeschwindigkeit, Kühlwasser verbraucht er auch nicht, Kraftstoffverbrauch ist gleich geblieben.
Hatte schon einer dieses Problem? Es klingt ja fast so als ob Kolbenringe/Kolben defekt sind oder die ZKD oder die Ventilschaftdichtungen. Kompressionstest, habe ich noch nicht gemacht, die Gefahr einer abgerissenen Glühkerze ist ja nicht ohne.
Vielen Dank