Hallo Leute,
bin momentan verzweifelt. Habe einen alten Nissan X-trail bj2002 mit 2,2l und 114 ps.
Dieser Wagen hat kein TÜV mehr und wird Hauptsächlich als Almfahrzeug verwendet. Ein bisschen Rost hat er angestzt und hier und da ein paar kleine Macken aber sonst ok.
Ich habe ihn jetzt über den Winter nicht viel gefahren. Er ist haupsächlich gestanden. Im Winter hatte er immer Startschwirigkeiten und ich habe ihn versuch allte paar Wochen warmlaufen zu lassen und auch ein bisschen zu fahren.
Jetzt habe ich ihn leider aufgrund von Corona länger nicht mehr gestartet und ich schaffe es einfach nicht mehr die Kiste zum laufen zu bringen. (Starthilfe mit Starterkabeln inklusive)
Das Problem mit den Magnetventilen auf den Denso HP2 Pumpe ist mir bekannt und die Ventile habe ich auch getauscht gehabe, mit mäßigem erfolg. Zuerst habe ich wieder auf die Ventile getippt, jedoch ist mir etwas anderes aufgefallen.
Normalerweise beim Zündung geben macht es paar mal "klick" und das Vorglühsymbol leuchtet auf, jedoch machter er das nicht mehr, weder macht es klick noch sehe ich das Symbol im Cockpit.
Meine Vermutung ist, dass das Relai kaputt ist oder die Glühstifte nicht mehr funktioniren. Oder ist er einfach zu lange in der Kälte gestanden?
Kann mir einer einen Tipp geben wie ich feststelle ob es doch die Magnetventile sind oder doch das Relai? Wo sitzen überhaupt die Glühstifte bzw- das Relai? Die müsste man doch mit einem Multimeter messen können?
Bin für jeden Tipp Dankbar.
ps: bin kein Mechanikerprofi und zum Mechaniker bringen ist halt auch mit sehr viel Aufwand verbunden da er nicht startet und kein TÜV hat und somit ich ihn nicht von der Alm runter bringe.
lg