Navigationseinheit mit Radio, Kamera etc. sperrt sich von allein

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigMac.

  • Hallo liebe Nissanfreunde, ich habe einen eigenartigen Fehler bei meinem X-Trail 2.0 dCi BJ 2018, Diesel. Hin und wieder schaltet sich das Navigationsgerät von alleine während der Fahrt aus und bleibt gesperrt. Das geschieht ohne daß auch nur irgendwas am Navi betätigt wurde. Es erscheint im Display: „GESICHERT -Gerät ist gesperrt. Grün. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler“. Ab hier geht nichts mehr, was über diese Navigationseinheit gesteuert wird. Kein Navi, keine Musik, keine Kameras, nichts. Alles tot. Der Schirm verändert sich nicht. Man kann Schalter und Knöpfe drücken wie man will, das Navi wacht nicht mehr auf. Es steht nur diese Meldung da. Fahren kann ich noch. Wenn der Wagen einige Stunden aus ist, steht und man startet dann, funktioniert es wieder. Das habe ich inzwischen schon einige Male so erleben dürfen. Auch im Urlaub im Ausland, wo man das Navi doch mal echt benötigt. War dann echt richtig ärgerlich. Habe bei mir hier in München deswegen bei zwei Nissanwerkstätten um Rat gefragt. Keiner kennt den Fehler, keine Ahnung, keine Lösung, sie finden nichts. Neue Software (war ein Update auf aktuellere Version) hat auch nix gebracht. Es passiert weiterhin. Hatte das Problem gerade eben beim Einkaufenfahren wieder. Kennt einer von Euch das Problem? Was ist die Ursache und wichtiger: was ist die Lösung? Nissan kann/will nicht helfen. Der Fehler ist ja jedesmal bei der Vorstellung in der Werkstatt auch nicht da oder reproduzierbar.

    Viele hoffnungsvolle Grüße, Thomas.

  • Einen anderen Nissan Händler suchen.!


    der Xtrail ist doch noch in der Garantie (3 ggf. Bis zu 5 Jahre) oder jedenfalls gerade raus. Dann gibt es immerhin noch Kulanz von Nissan.


    du solltest ein Foto von deinem navi machen wenn der Fehler auftritt und damit zu Nissan gehen. Und dann die freundlichen bitten, eine „technische Anfrage“ bei Nissan zu stellen!

    Das hat mit der Software (wegen dem Update) meines Erachtens, nichts zu tun.

    Da müsste eigentlich ein neues Gerät rein ,innerer Fehler.


    Bosch wird da auch nicht weiter kommen, wenn die sich so etwas überhaupt antun.?🤔

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Hallo Community, ich melde mich wieder um den aktuellen Stand mitzuteilen. Vor ca. einem halben Jahr hatte ein Nissanhändler/Werkstatt dann doch noch meine Navi-Multimediakombination auf Nissankosten mit einem identischen Neugerät ausgetauscht und seitdem tut dieses nagelneue Gerät seinen Dienst. Es lief ohne Probleme und dann - gestern - erschien nach dem Starten und Lofahren des X-Trail wieder diese Meldung im Display, daß der Navi gesichert und gesperrt sei und man den Händler kontaktieren soll. Genau der gleiche Fehler wie beim alten Navi. Und alles, was sich übers Navi regeln läßt, war wieder tot. Keine Navigation, keine Kameras, keine Musik, das Display zeigt nur permanent die Meldung. Ich schaltete den X-Trail dann aus. Nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten startete ich den Wage neu und das Navi hat dann wieder funktioniert. Das ist doch jetzt für mich das Zeichen, daß es eigentlich doch nicht am Navi liegen kann. Außer alle Geräte dieser Baureihe haben diesen Fehler. Dann bringt ein Austausch natürlich nichts.

    Gut, daß nach einem Neustart wieder alles ging, aber ärgerlich ist das schon, daß das nun doch wieder passiert ist. Nachdem bei verschiedenen Nissanwerkstätten damals nichts gefunden wurde, ich jetzt sogar einen neuen Navi habe und dieses Phänomen doch wieder aufgetaucht ist, mache ich mir keine Hoffnung, daß da mal eine Lösung gefunden werden könnte. Nachden das Navi jedesmal nach einer Wartezeit und Wagenneustart wieder funktioniert, lebe ich jetzt halt damit… naja, so lange eben, bis es dann mal endgültig aus bleibt. Grüsse an die Community, Euer Thomas.

  • Hallo, ich melde mich wieder um den aktuellen Stand mitzuteilen. Vor ca. 4 Monaten hatte ein Nissanhändler/Werkstatt dann doch noch meine Navi-Multimediakombination auf Nissankosten ausgetauscht und seitdem tut dieses nagelneue Gerät seinen Dienst. Es lief ohne Probleme und dann

  • Hallo oggsi-eggdschen, das mit der Heizung kann ich ja mal testen, nur ist mir das auch während der Fahrt passiert, ohne daß ich die Heizung groß an hatte. Es gab keine Startphase Kalt-Warm und war da auch schon einige Stunden unterwegs (und da war noch nicht mal Winter, falls diese Kälte hätte mit reinspielen können). Kann aber dennoch irgendwie an so einem Platineproblem liegen. Hätte das aber bei den drei Untersuchungen in den (jeweils anderen) Nissan-Werkstätten nicht gefunden werden müssen? Die hatten leider nie was herausgefunden. Seit ich den X-Trail habe, ist dieser Ausfall fünf Mal aufgetreten. Also während eines Zeitraums von nun knapp über drei Jahren. Damit kann man leben ;-).

  • Hallo, das mit der Heizung kann ich ja mal so machen, nur ist mir das eben auch mal im Schwedenurlaub im Juli während der Fahrt passiert, ohne daß ich die Heizung groß an hatte und war da auch schon einige Stunden unterwegs.

  • Hm, ich denke, die Suche ist und bleibt vergebens. Ist es eventuell doch das Navi gewesen, dann hat das neue Austauschgerät wohl den gleichen Fehler, ist es nicht das Navi, dann wurde dreimal auch sonst woanders nichts gefunden. Wie schon einmal geschrieben, kann man, solange es sich immer wieder selbst reaktiviert, damit leben. Man muß nicht, aber man kann und ich bin es irgendwie auch leid, wegen dieses kurzzeitigen selten auftretenden Fehlers jedesmal die Werkstätten aufzusuchen. Ich hatte insgesamt drei Werkstätten aufgesucht, schon relativ hartnäckig genervt und am Ende doch keine Lösung erhalten und ich hatte den Eindruck, daß sie sich dort aber wirklich um eine Fehlerfindung bemüht hatten. Deshalb hatte ich ja sogar am Ende ein neues Navi eingebaut bekommen. Kurz gesagt: Für mich war es das, falls das Navi nicht noch häufiger oder endgültig ausfällt. Danke an alle, die sich hier mit ihren Meinungen und Kommentaren beteiligt haben.

  • Wenn es wieder kommt einfach für 80 € ein Android Gerät rein. :)


    Ich habe es mal getestet, funktioniert gut. Für das Geld irre.



    Gruß.


    Dirk

  • Hallo Dirk, danke für den Hinweis. Sieht wirklich gut aus. Das Gerät kann sicher viel für das wenige Geld. Ich befürchte nur, daß es mein Navi in seiner Leistung und Vielseitigkeit nicht in gewohnter Weise ersetzen kann, da das Nissan Connect Infotainmentsystem mit allen Gimmicks des Wagens zusammenarbeitet. Ich denke, daß das 80€-Gerät nicht alle Kameras (bildet zusätzlich Rundumsicht beim Einparken ab), hat Bluetooth, Freisprecheinrichtung, DVD Player, CarPlay, Lenkradfernbedienung, Klimaanlagensteuerung uvm. Ich kann mir leider nicht vorstellen, daß es das alles ansteuert wie das Nissan Navi, das inklusive allem immerhin doch ca. 2150 € kostet. Ich hätte da doch lieber alle Gimmicks weiterhin genutzt. Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis. Gruss, Thomas.

  • Ich denke man kann auch in einem T32 ein Android Radio einer Fremdmarke verbauen. Wenn man auf die Konnektivität verzichten möchte.


    Wenn man ein neues Auto hat und das Radio ist defekt, kann es im Moment bei den Lieferschwierigkeiten auch die letzte Chance sein, wenn man sein Auto nicht Wochen lang vermissen möchte.



    Gruß.


    Dirk

  • Als Notlösung mag so ein 80€ Teil sinnvoll sein, aber ich würde die Funktionalität des Originals nicht auf Dauer missen wollen. Von daher meine Bemerkung.

    Problematisch finde ich die immer mehr fortschreitende all-in-one Integration. Ist ein Segment defekt geht am Ende gar nichts mehr ... bei Modulbauweise ließe sich einfach das defekte Modul wechseln und die restliche Funktionalität erhalten. Wäre auch umweltschonender ...

  • BigMac: Es gibt aber auch Android-Radios, mit denen man u. a. den 360°-Monitor weiter nutzen kann. Im Pulsar-Forum war mal ein User, der auch einen X-Trail hat/hatte und in dem ein Android-Radio nachgerüstet ist/war. Die Bilder sind leider nur für angemeldete User sichtbar, aber neben Radio/Musik, Navi usw. sind auch welche von 360°-Monitor und DVD-Player zu sehen. Müsste dann dieses hier sein...

  • Hallo knama, danke für die Info. Hatte leider bis jetzt nicht mehr ins Forum reingeschaut. Wenn gar nichts mehr mit meinem Navi geht, werde ich mir so ein Gerät näher ansehen. Inzwischen hat mein Navi schon wieder gestreikt und sich durch die altbewährte Prozedur - Wagen ausschalten, eine Weile warten, wieder anschalten - reaktivieren lassen. Wenn während der Fahrt der Navi ausgeht und keine Anzeigen, kein Radio, kein Telefon etc. funktionieren, ist das schon Mist. Fast wie ein Blindflug, so ganz ohne alle Hinweise oder Eingabemöglichkeiten. Da sieht man mal wieder wie sehr man sich z.B. an den Luxus der Einparkhilfe mit Rundumkamera gewöhnt hat. Auf einmal ist man fast blind und parkt ungewohnt supervorsichtig ein.


    Für alle, die diese blöde Meldung im Navi nicht kennen, hänge ich mal ein Bild vom letzten Ausfall Anfang April 2022 hier an.


    Grüsse, Thomas alias BigMac


  • Hey! Habe über Google deinen Bericht gefunden. Bei mir hat es gerade zum ersten Mal den Fehler auch gegeben.


    Nach 1,5 Jahren fehlerfreies Fahren im Leaf.


    Nach dem ersten Neustart gab es ein "Installation wird geprüft", aber danach wieder die Fehlermeldung.


    (Das ist gerade erst passiert, morgen rufe ich bei Händler an)

  • Hallo Johannes, ich bin gespannt, was dein Händler dazu gesagt hat. Bei mir waren sie ja ratlos. Vom Checken über Aufspielen neuer Software bis zum gesamten Gerätetausch hatte ich alles. Und der Fehler taucht danach trotzdem immer wieder mal auf. Du bist bisher der Einzige, von dem ich jetzt höre, daß dieser Fehler auch bei jemand anderen aufgetaucht ist. Bisher hatte keiner - Werkstatt wie Nissankollegen - jemals davon gehört oder gelesen.
    Grüße, Thomas.