Vorglühanlage ohne Funktion (P0380)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Hallo zusammen,


    mein Pathfinder hat ein mir unbekanntes Problem mit der Vorglühanlage. Im Motorsteuergerät ist der Fehler P0380 ("Glühkerze/Heizkreis 'A'") gespeichert.

    Sowohl das Vorglühsteuergerät habe ich nun gegen ein "Neues" ausgetauscht und die einzelnen Glühkerzen auf Funktion überprüft.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was noch so eine Fehleranfälligkeit bei dieser Anlage sein könnte? Der Dicke hat bei den Temperaturen draußen beim Starten echt zu leiden...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Rheinwerk

  • Interessant!

    P0380 gibt es in meinem Handbuch gar nicht!

    Das Vorglühsteuergerät hängt im Can Bus - bekommt von dort seinen Einsatzbefehl und steuert über das Vorglührelais die Glühkerzen an.

    Werden denn die Glühkerzen überhaupt bestromt?

    Wenn ja - Motor Massekabel noch gut?


    @Oggsi - nicht immer gleich an das schlimmste denken!

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Das Vorglühsteuergerät hängt im Can Bus - bekommt von dort seinen Einsatzbefehl und steuert über das


    Jochen, toll, Du hilfst meinem altersschwachen Gedächtnis auf die Sprünge.


    Wir hatten doch mal vor zig Jahren hier die Geschichte, dass ein Steuergerät ( wars das BCM oder das VG-steuergerät ? ) unterm Beifahrersitz nass geworden und korrodiert war. Ob Stecker oder Platine weiss ich nicht mehr und auch nicht wie das damals ausgegangen ist.


    Ich sage nicht, dass sowas hier vorliegt, es fiel mir nur gerade so ein als ich Deine Zeilen las.

    Das lässt sich ja leicht und schnell und kostenlos prüfen.


    Grüße

    O.