Nissan Datascan II Auswertung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TLG.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mal eine ca. 40 minütige Autofahrt mit Landstraße und Autobahn gemischt mit dem Tool "Nissan Datascan II" aufgezeichnet.

    Hat jemand mit diesem Tool Erfahrung, bzw. wird aus den Daten schlau? Ich hab mir mit dem eingebauten Log Analyser schon alles einmal angesehen und für mich sieht es so aus als würde der Wagen zu fett laufen, was meinen sehr schwankenden Spritverbrauch erklären würde welcher sich wetterunabhängig zwischen 6,5 und 8,3L bewegt.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    LG

  • Hi oggsi_eggdschen,


    ganz genau das denke ich mir auch ^^

    Ja das wäre mein nächster Schritt gewesen. Dann mache ich das mal an dieser Stelle: Nissan Datascan II OBDII Logfile

    Das ist nur das Logfile. Zum graphischen Anzeigen bzw. auslesen braucht man Nissan Datascan II. Ansosnten kann ich aber auch mal Screenshots von den Stellen machen, an denen ich denke das er zu fett läuft.


    LG

  • Ja :D
    Leider wird dir das auch nicht viel bringen, wie gesagt graphisch auswerten bzw. so das es Sinn ergibt kann man es nur mit dem Tool selbst.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    bzw. so das es Sinn ergibt kann man es nur mit dem Tool selbst


    Nein, wenns Dir gelingt das in Exel zu importieren dann kann Dir Exel dazu Liniendiagramme generieren.


    Ich hab versucht mal die ersten zig Zeilen zu verstehen, da läuft was ziemlich schief, SFTR short fuel trim sollte +-5% um 0 pendeln, dito Long Fuel trim, aber nicht -40% u.ä.

    Entweder stimmen die Parameter der Inketoren in der ECU nicht mehr, oder die Lambdasonden spielen verrückt oder die Injektoren sind undicht oder überholungsbedürftig.

    Mal nach dem Luftfilter geguckt ? LMM spielt da auch mit rein.


    Grüße

    O.

  • Also ich hab es jetzt mal als CSV gespeichert und ordentlich formatiert. Und genau die Werte waren mir auch negativ aufgefallen. Wobei ich gelesen hatte das so plus minus 10% in Ordnung sind beim short fuel trim. Aber so oder so der WErt ist deutlich raus. Hier mal die Datei: Nissan Datascan II Log als CSV.
    Also der LMM ist 2019 mal neu gekommen, aber kein Originalteil, weil das laut meinem Nissanhändler nicht einzeln zu kaufen ist sondern nur mit der kompletten Ansaugbrücke für um die 800€. War ein Drittanbietereil von Ebay.
    Seitdem auch keine Fehler im Fehlerspeicher mehr.

    Das ist eine mehr oder weniger normale 'CSV' Datei (comma separated values). Wenn man Excel hat (ich gehöre nicht dazu), kann man es einfach damit importieren.

    Du scheinst denselben Micra wie ich zu haben. Eine kurze Frage Offtopic, läuft dein Klimakompressor und dann auch der Lüfter auch dauerhaft sobald du die Klimaanlage anmachst?


    Grüße

  • Wie gesagt ich habe die Logs immer nur mit dem dafür vorgesehenen Tool ausgelesen und da sieht alles vernünftig aus. Ich kann gerne mal einen Screenshot davon bereit stellen, falls das hilft :)

    Ich hab mal einen Screenshot von der CSV-Datei gemacht wie sie mir angezeigt wird, wenn ich sie mir mit Excel ansehe.


  • Ich finde im weiteren Verlauf eine Spalte mit Geschwindigkeit 0 und trotzdem Airflow 14 während zu Beginn bei Geschwindigkeit 0 immer der Airflow 5 war. Wie paßt das denn zusammen?

  • Ich kann dazu leider auch nicht mehr sagen. Die Daten habe ich auf einer ungefähr 50 minütigen Fahrt über Landstraße und Schnellstraße aufgezeichnet. Vom losfahren bis zum parken in einem Parkhaus.
    Angeschlossen war die Software über OBDII. Wie die Werte zustande kommen kann ich beim besten Willen auch nicht sagen. Vielleicht ist es ein Messfehler, weil OBDII ja eine relativ große Verzögerung beim Liveaufzeichnen hat, wenn man mehrere Parameter aufzeichnet. In diesem Fall habe ich alle aufgezeichnet die die Software erkennen konnte.

  • Du scheinst denselben Micra wie ich zu haben. Eine kurze Frage Offtopic, läuft dein Klimakompressor und dann auch der Lüfter auch dauerhaft sobald du die Klimaanlage anmachst?

    Den Luxus (oder Fluch) einer Klimaanlage kann mein Micra nicht bieten - ich kann also nichts dazu sagen. Ich weiss nur, das mein 2002er Micra etwa den gleichen Verbrauch wie der alte von 1995 hat und das sind etwa 7 Liter.

    Logischerweise kostet eine Klimaanlage Sprit, aber ich habe keine Ahnung, wieviel das sein darf.

  • Den Luxus (oder Fluch) einer Klimaanlage kann mein Micra nicht bieten - ich kann also nichts dazu sagen. Ich weiss nur, das mein 2002er Micra etwa den gleichen Verbrauch wie der alte von 1995 hat und das sind etwa 7 Liter.

    Logischerweise kostet eine Klimaanlage Sprit, aber ich habe keine Ahnung, wieviel das sein darf.

    Okay :D
    Genau, mein alter von '96 hat auch so um die sieben Liter verbraucht, aber ich denke selbst mit Klima an sind 8,5 schon viel.

  • Wir müssen abwarten, ob hier jemand einen K11 mit Klima betreibt und den Verbrauch mal gemessen hat. Sicher ist, das Nissan extra eine Anhebung der Drehzahl aktiviert, sobald Servolenkung und/oder die Klimaanlage benutzt werden. Das wurde in den Vor-FL Modellen extra mit einem kleinen Ventil an der Drosselklappe gemacht.

    deKoch würde uns was von 'untermotorisierten Modellen' erzählen oder vom Spritverbrauch, der da ist, nur nicht da, wo er hingehört ;)

  • für mich sieht es so aus als würde der Wagen zu fett laufen, was meinen sehr schwankenden Spritverbrauch erklären würde welcher sich wetterunabhängig zwischen 6,5 und 8,3L bewegt.

    die Werte krieg ich auch mit einem älteren Modell ohne Klima hin. ^^

    innerorts und kurzstrecken im winter sowieso. Der kleine Motor wird halt nicht so schnell warm. UND kühlt schnell ab. Wenn du die Heizung drinne auch noch anmachst, wird das Kühlwasser zum heizen verwendet und dabei abgekühlt.

    Wenn man es nicht braucht, den Regler auf Kalt, bzw. zwischen warm und kalt lassen.


    Und wenn die csv-Datei so richtig sein sollte und nur von einer Fahrt ist, dann schwankt deine Temperatur gewaltig.

    Achtung der Sensor für die Temperatur im Tacho ist nicht der Selbe wie der fürs Steuergerät. (zumindest bei den alten Modellen nicht.)

  • In den letzten kalten Tagen ist mir das auch aufgefallen. Während es so ab -5°C aufwärts kein Problem ist, die Motortemperatur trotz Heizung in grünen Bereich zu halten (also die bekannten 85-90°C), bricht sie bei tieferen Temperaturen ein, sobald man die Heizung hochdreht bzw. die Lüftung von z.B. Stufe 1 auf Stufe 2 oder höher schaltet. Früher haben die Leute dann Pappe vor einen Teil des Kühlers gebastelt.


    Allerdings messe ich dabei nicht mit OBD, sondern habe nur auf das Cockpitinstrument geguckt.

    die Werte krieg ich auch mit einem älteren Modell ohne Klima hin. ^^

    Den 95er (ohne Servo, Klima und Pipapo) hatte ich nie bei so kalten Wetter gefahren - die letzten Jahre wars ja immer unnormal warm. Der war dabei immer so bei seinen typischen 7l Verbrauch.

    Achtung der Sensor für die Temperatur im Tacho ist nicht der Selbe wie der fürs Steuergerät. (zumindest bei den alten Modellen nicht.)

    Daran hat sich auch beim FL2 nichts geändert. Es gibt also nach wie vor 2 Sensoren für die Motortemperatur.

    Nur die Abfrage ist durch OBD deutlich erleichtert worden und man findet schneller etwaige Fehler am Sensor für die ECU.

  • also das Aufdrehen der Heizung senkt die Temperatur immer kurz. Selbst im Sommer. Also wenn man den Regler auf Warm stellt, egal ob Lüftung an ist.

    Logisch. Bei 3l gesamter Kühlwassermenge. ~1/2 im Motorblock, ~1/4 im Kühler vorne und ~1/4 im Wärmetauscher innen. Dann wird beim aufdrehen ordentlich was zum Kühlwasser im Motorblock gemischt.


    Bei mir fehlt aber auch der plastik "Unterfahrschutz", weil die Schrauben davon gerissen sind und seitdem nicht mehr angebracht wurden. Kann gut sein, dass das nochmal zusätzlich Luft verwirbelt und kühlt.

  • Also warm wird er richtig schnell, laut Anzeige nach ein paar Kilometern. Hab mal vor und hinterm Thermostat Temperatur gemessen und die stimmt soweit mit der Anzeige überein. Abkühlen tut er aber tatsächlich schnell. ^^
    Was sind denn für dich starke Schwankungen? Ich sehe das er schwankt mal von 89 auf Mitte 70 aber sonst?


    Gruß