Nissan Datascan II Auswertung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TLG.

  • Ich finde im weiteren Verlauf eine Spalte mit Geschwindigkeit 0 und trotzdem Airflow 14 während zu Beginn bei Geschwindigkeit 0 immer der Airflow 5 war. Wie paßt das denn zusammen?

    Das kann ich leider nicht erklären. Da kenne ich mich dann doch zu wenig aus. Kann das Wind gewesen sein?

  • Ich vermute bei mir liegts an dropbox, er zeigt mir sowas an:


    bei zeile 38 ist es 29 und einen weiter bei 75

    bei 50 ist es 33 und einen weiter bei 85

    :confused:


    Läuft der Micra denn sonst irgendwie schlecht? Es kann auch von den Reifen oder dem FAhrzeuggewicht kommen. Das Gewicht schwankt von exemplar zu exemplar zwischen ~700 und ~900kg. Kannst du am einfachsten im Motorraum auf dem Schild mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer.


    Wie fährst du so? besonder untertourig fahren bringt beim K11 nicht viel. eher kontraproduktiv. Lieber vorausschauend fahren.

    Am sparsamsten sind die autos auf der Landstraße. Da kam ich selbst mit viel gas geben, spaß haben und weniger schalten unter 6l (war Sommer). Krieg ich sonst nicht hin. Der micra bedankt sich mit geringen Verbrauch wenn man spass damit auf der Landstraße hat :eieiei2:

    AB sind bei mir eher 6,5l bis 7l.

  • Ich sehe das er schwankt mal von 89 auf Mitte 70 aber sonst?

    Das ist eben schon eine Menge. Über 12°C Einbruch sollten eigentlich nicht passieren. Wenn das um +/- 5°C schwankt, wäre es im grünen Bereich.


    Einen Verbrauch von 8,5l kann man so aber nicht komplett erklären. Jetzt ist es ja wieder wärmer, du kannst also den Datascan gelegentlich wiederholen, dann sieht man, obs nur an den sehr tiefen Aussentemperaturen lag oder ob da ein echter Fehler vorliegt. Dabei sind mögl. auch so Dinge wie ein alter Luftfilter beteiligt.

    Der micra bedankt sich mit geringen Verbrauch wenn man spass damit auf der Landstraße hat

    Leider kann man sich das meist nicht aussuchen, hehehe. Meiner ist ein typisches Stadtauto und liegt damit eben so im 7l Bereich.

  • Ja das wird an Dropbox liegen, hier lokal sieht es normal aus.

    Eigentlich nicht. Also manchmal gerade beim Beschleunigen aus dem 2ten Gang habe ich das Gefühl er regelt weg. Da kommt dann keine Leistung aber ich konnte es noch nicht gezielt replizieren, weiß also nicht woran es liegen könnte.
    Reifen sind vorm Winter nagelneu gekommen. Fahrzeug ist so gut wie leer bis auf Flüssigkeiten natürlich. Leergewicht müsste ich mal nachschauen aber das hätte dann ja nichts mit den Werten zu tun denke ich.



    Ich glaube ich fahre relativ normal. Also bei meinem '96 mit Vergaser war untertourig fahren tatsächlich gut für den Verbrauch, aber bei dem Direkteinspritzer habe ich schnell gemerkt das er lieber gedreht wird.
    Fahre selber ja auch so gut wie ausschließlich Landstraße. Hatte die etwas längere Fahrt nur mal als Gelegenheit genutzt um mal Daten zu sammeln.

    Werde ich jetzt bald auch nochmal machen. Und dann mache ich auch mal die Messung so wie es für Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim empfohlen ist.

  • Also bei meinem '96 mit Vergaser war untertourig fahren tatsächlich gut

    Falls du da auch einen Micra meinst - am grundlegenden Prinzip hat sich nichts geändert. Beide Autos haben Druckrohr mit Injektoren und unterscheiden sich lediglich im Drosselklappengehäuse und der Zündung. Der alte hatte elektronische Zündung mit einer Zündspule und mechanischem Verteiler und der neue die 4 Einzelspulen.

    Ein Vergaser im klassischen Sinne haben beide Autos also nicht.

  • Falls du da auch einen Micra meinst

    Ja meine ich ^^
    Ah okay, danke für die Erklärung, da hab ich wohl was durcheinander geworfen.

    Aber leider hilft mir das bei meinem generellen Problem nicht. Wie finde ich am besten raus ob und was genau mit den Werten nicht stimmt :/

  • Wie finde ich am besten raus ob und was genau mit den Werten nicht stimmt :/

    Indem du

    1. einen anderen Scanner benutzt, denn der hier hat ja anscheinend ein Problem mit den Logs

    2. mehrere Testfahrten bei unterschiedlichen Bedingungen fährst

    3. den tatsächlichen Verbrauch durch dosiertes Tanken und Aufschreiben feststellst - Tageskilometerzähler hilft hier

    4. dich auf einen Sensorwert konzentrierst und dann den nächsten misst - Motortemperatur könnte den Anfang machen

  • Indem du

    1. einen anderen Scanner benutzt, denn der hier hat ja anscheinend ein Problem mit den Logs

    Gibt es da eventuelle Empfehlungen?

    Indem du

    3. den tatsächlichen Verbrauch durch dosiertes Tanken und Aufschreiben feststellst - Tageskilometerzähler hilft hier

    Das mache ich tatsächlich jedes Mal wenn ich tanke. Ich schreibe auf wie viel ich getankt habe und wie viele Kilometer ich seit dem letzten tanken gefahren bin, aber auf die 550km die ich mit meinem alten Micra geschafft habe komme ich so gut wie nie. Ganz zu schweigen vom Verbrauch der ja wie bereits gesagt immer zwischen 7,5 und 8,5L liegt.

  • Wird denn die Endgeschwindigkeit erreicht? Wenn nicht könnte auch eine Undichtigkeit an der Abgasanlage der Verursacher sein.

    Ansonsten klingt es nach Verschlissenen Sensoren. LMM, Lambdasonde(n).


    Also der LMM ist 2019 mal neu gekommen, aber kein Originalteil,

    dann fragt sich wie gut das teil ist.


    Könnte auch simple Ursachen wie poröse Unterdruckscläuche haben. Oder einfach nur schlechte/falsche Zündkerzen?

    Man weiß nie was der Vorbesitzer so getrieben hat. Meistens zu wenig Pflege, erst recht bei den günstigen alten Kleinwagen.:(

  • Ja die wird erreicht. Ich bin schon mehrmals 150+km/h gefahren.

    Ich denke ich werde mal mit der Vermutung der verschlissenen Sensoren in die Werkstatt fahren um das mal zu klären.

    Also der Wagen gehörte einer über 80 Jahre alten frau und hatte knapp 14000km gelaufen. Dafür spricht der allgemeine Zustand des Fahrzeugs, d.h. kaum Abnutzunggspuren erkennbar sowohl aussen als auch innen, gepflegtes Scheckheft und das Fett der Türscharniere war sogar noch so gut wie Farbikneu. Ich konnte sogar das Öl am Messtab beim ersten Mal nachschauen nicht so gut erkennen weil es so gut wie nicht dunkel oder schwarz war.

    Poröse Schläuche können natürlich trotzdem ein Grund sein, aber das werde ich dann auch in der Werkstatt ansprechen.

    Zum LMM kann ich wie gesagt nur sagen das es der Beste war den ich finden konnte. Wie es scheint gibt es den nicht einzeln original nachzukaufen.
    Falls jemand hier aber ein zuverlässiges Ersatzteil kennt oder noch einen alten funktionierenden aus so einem Modell wie meinem hat wäre ich dankbar für Tipps oder Hinweise.


    Gruß

    T