Infiniti q70 2,2 Diesel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentierkutsche.

  • Der Motor ist von Mercedes, OM651. Gilt eigendl. als zuverlässig aber halt eher laut und rauh von der Laufkultur her. Würde mich da also bei Mercedes informieren wie es genau um den Motor steht. Der Motor passt so eogendl. nicht zu diesem KFZ, der V6 Diesel schon eher aber Ansprüche sind ja nicht immer gleich. ;)


    Der Rest ist halt Made in Japan unauffällig. Bedenke bei dem ganzen auch, Teile dafür sind teuer. Verschleißteile bekommt man auch so aber wird es speziell muss man zu Originalteilen greifen und damit teuer. Teilweise passen auch Teile von Nissan.

  • Guten Tag,


    würde gerne mitlesen, da ich auch auf der Suche nach dem Diesel bin.

    Aktuell fahre ich einen Hybrid, der bringt mir leider nichts auf der Autobahn...


    LG Thomas

  • Ich kenne ja Lexus sehr gut, hatte 12 Stück, allerdings keinen Hybrid, kenne aber den GS450h, den Du offenbar fährst, ganz gut. Glaub mir--nach der Rakete wirst Du mit einem Diesel niemals glücklich :eek:.

    Merke : Verbrauch ist nicht alles ;), ein Diesel hat so viele Nachteile gg. einem Benziner oder Hybriden von Lexus, da würde ich lieber einen Benziner von Infiniti nehmen. Ich fahre den 3.7 l V6, ein wunderbarer und sehr langlebiger Motor, den man auch als ehem. V8-Lexus-Fahrer nur lieben kann :).

    Es gibt den Q70 neben dem Diesel und "meinem" 3.7 V6 Benziner auch als Hybrid, mit dem unser Member H6Fan beste Erfahrungen gemacht hat, der ist auch auf Strecke recht sparsam.


    RodLex

  • Kommt darauf an, als Pendler/Kilometerfresser ist der 2,2 sicher nicht schlecht. Die kostenlose Massagefunktion vom Motor darf halt nicht stören. :D

  • Zitat

    Verbrauch ist nicht alles ;), ein Diesel hat so viele Nachteile gg. einem Benziner

    Welche denn konkret?:fluester:

    Vibrationen, Geräusch (Traktorähnlich),

    Turboloch und -Risiko, teurere Wartung und Festkosten, soviel ich immer lese. Dieselgestank beim Tanken.

    Muss man halt mögen :stichel:


    RodLex

  • Zitat

    Vibrationen, Geräusch (Traktorähnlich),

    Turboloch und -Risiko, teurere Wartung und Festkosten, soviel ich immer lese. Dieselgestank beim Tanken.

    Muss man halt mögen

    Ja, "man" mag es halt seit ca. 15 Jahren. Den Vergleich zum Lanz Bulldog mag ich bei modernen Motoren (ich schließe mal den Renault VX 9 im iiii aus, der war nicht zu 100 % auf den QX 50 abgestimmt, war und ist aber ein Topmotor) nicht mehr für realistisch halten. Das Turboloch war beim iiii nervig, aber auch eine Folge der schlecht abgestimmten Automatik. Das Wartungsintervall lautet aktuell alle zwei Jahre oder 60 Tkm, ich denke, Dein V6 Benziner muß da öfter ran (sei denn, man verzichtet auf regelmäßige Wartungen). Festkosten höher stimmt, Kfz.-Steuer übertrifft Benziner, Versicherung kann ich aktuell nicht bewerten, dafür verbrauche ich laut BC ca. 6,8 l und ein bisschen "Pippi namens Ad Blue". Kann Dein 3,7 l V6 da mithalten? Zum "Gestank"; Es gibt mittlerweile überall Einweghandschuhe und der "Gestank" bleibt auf der Tankstelle. Ok, es werden, wie so oft, Äpfel mit Birnen verglichen.

    Ich kann Deine Gedanken nachempfinden, aber m.E. haben sich die Zeiten und die Techniken weiterentwickelt und verbessert. Aber Vorurteile sollten ja gepflegt werden:eieiei2:

    Gruß aus HH

    Klaus


    Zitat

    Dann will der auch noch Ad-Blue also zusätzl. Kosten.

    Ja, da hst Du unbedingt recht, denn die Kosten dafür bewegen sich in einem gewaltigen Promillebereich!

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentierkutsche ()

  • Ok, mit den Wartungskosten hast Du natürlich Recht, das wusste ich nicht. Mein Benziner hat alle 30000 km Inspektion und alle 15000 "kleine", die aber eigentlich nur Ölwechsel beinhaltet und Bremsencheck, den man ja aber selber im Auge behalten kann.

    Mit dem Turboloch habe ich selbst schlimme Erfahrungen vor vielen Jahren mit einem Ssanyong Rexton SUV mit Mercedes Diesel , der mir in Italien beinahe einen Unfall beschert hätte, als bei der Einfahrt in einen sehr stark befahrenen Kreisverkehr die nur ganz kurz mögliche Einfahrt durch das Nicht-Starten wegen Turboloch eine Vollbremsung abnötigte. Für mich persönlcih absolut indiskutabel.

    Dass ein Diesel sparsam ist, ist natürlich unbestritten, deswegen wird er ja verbaut und gekauft. Ich verbrauche mit meinem flott bewegten 3.7 V6 im Sommer auf Langstrecke knapp 11 l/100 km, im Winter 1 l mehr.In CH , CZ, A etc, um die 10 l/100km.


    Weiterhin viel Freude am KIA, bewährt er sich ?


    RodLex

  • Aber zwei Jahr oder 60tkm??


    Würde ich nie machen grad bei den neuen Motoren mit Ölverdünnung, Partikelfilter etc. wo sich alles mögliche im Öl ansammelt.


    Meiner bekommt jedes Jahr frisches Öl auch wenn es nur 10tkm sind.

  • Zitat

    Meiner bekommt jedes Jahr frisches Öl auch wenn es nur 10tkm sind.

    Mein Autofahremotto seit 58 Jahren: Wer gut schmiert, der gut fährt, Bei meiner Motoryacht hatte ich alle 70-80 Betriebsstunden einen Ölwechsel gemacht, das hat sich ausgezahlt, 22 Jahre ohne ein Motorenproblem (natürlich ein Diesel :D). Mein KIA Sportage 2.0 Crdi ecodynamics +(48 V Mildhybrid) AWD 8 AT Platinum Edition hat nach dem ersten Jahr einen Zwischenölwechsel bei Mr.Wash bekommen, eine Investition von ca. 90 € für ein langes Leben.

    Zitat

    Weiterhin viel Freude am KIA, bewährt er sich ?

    Ja, es ist sicher kein sogenanntes Premiumprodukt, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen gut gemacht. Der Powertrain ist geschmeidig, die Bedienung funktioniert einfach und schlüssig, Navi, Android Auto und Spotify sind ohne Probleme verfügbar, über den Handy Hotspot gibt es aktuelle Verkehrsmeldungen, nicht nur TMC. Das war beim Volvo alles leider nicht so, deswegen kein Abschiedsschmerz.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)