Servoschlauch defekt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Ich hatte den Dicken gestern bei Euromaster zum wechseln der Flüssigkeiten und bekam ihn mit ein paar Hinweisen zu Defekten zurück,

    die böse Überraschung war, ein Schlauch der Servolenkenkung ist undicht und zwar der Formschlauch vom Behälter zur Servopumpe,

    (Benziner 1.8 l 114 PS) man hatte wohl versucht, das Teil zu besorgen, aber alle Lieferanten und auch Nissan selbst, können nicht mehr liefern. ;(


    Das ist ja mal echt besch.....eiden, die hinteren Bremsleitungen sind auch verrostet, neue gibt es wohl auch nicht mehr, aber da gehe

    ich davon aus, dass man die zur Not auch anfertigen kann, auch die Ventildeckeldichtung soll undicht sein, das sollte aber kein Problem sein

    und der rechte ABS Ring vorne, soll mal wieder gebrochen sein, bisher gab es aber keinen Hinweis darauf, er bremst normal und die Leuchte ist auch aus.


    So langsam wird das gute Stück wohl ein Liebhaberfahrzeug, neue Scheinwerfer konnte ich ja noch kaufen, da mir ein "netter" Verkehrsteilnehmer den

    linken Scheinwerfer beschädigt hatte (und nix hinterlassen hatte) hatte ich im Dezember gleich beide neu gekauft, nach 20 Jahren kann man dann

    ja auch mal beide auswechseln.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Hallo, :spring:

    Zum Servoschlauch: Such doch mal nach einer Firma die Hydraulikzylinder überholt und Schläuche anfertigt, HansaFlex z.B.:eieiei: etc. Die können da sicher helfen.

    Bremsleitungen kann man als Meterware kaufen. Man braucht eben ein Bördelgerät und die Schraubverbinder. Hab das selbst schon gemacht. Eben nur das durchgegammelte Stück ersetzt.

    Kommt eben drauf an, ob du das Auto noch 2 oder 10 Jahre fahren willst. Wenn du ihn noch 10 Jahre fahren willst, ganze Leitung neu und Kupfer/Nickelleitungen (KuNiFer) nehmen. Abgeschaut hab ich mir das vorher bei PITSTOP. Biegezange wäre sinnvoll, notfalls gehts aber auch ohne. Man biegt dann eben über etwas rundes, nur eben nicht knicken.

    ABS Ring: Der ist auf dem Antriebsgelenk aufgeschrumpft (erhitzt - dehnt sich - aufgesetzt und beim erkalten zieht er sich zusammen). Kann man selbst machen, halte ich aber für wenig sinnvoll. Man muss ja den heißen Ring mit einer Zange gerade auf das Antriebsgelenk aufsetzen. Hab ich 1 Mal gemacht, mach ich nicht mehr. :confused: Das Antriebsgelenk muss also eh raus.
    Also kann ich gleich ein neues einbauen, da sitzt der Ring schon drauf. Kostet eben ein paar Euronen mehr aber ich muss nicht nochmal wegen dem Gelenk selbst ran.

    Solange die Kontrolllampe nicht leuchtet, würde ich da aber nicht rangehen. :wand:

    Alles zusammen keine unlösbaren Aufgaben. :finger:

  • Vielen Dank, aber gesucht wird wie gesagt ein Formschlauch mit entsprechenden Krümmungen, also eher sowas wie ein Kühlwasserschlauch vom Aussehen her,

    der Rest dürfte wie Du schreibst machbar sein, lt. Werkstattmeister könnte eventuell auch noch entrosten der Bremsleitungen reichen, das kommt auf den TÜV Prüfer an

    und das ist das größte Problem, der Dicke braucht nen frischen TÜV.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Das mit dem Formschlauch hab ich wohl missverstanden. Wenn er nicht lieferbar ist, hilft oft auch ein Verwerter. Seitz z.B. ist groß und online.

    Oder Die Position des Behälers an einen ähnlichen Schlauch anpassen?:confused:

    Bei mir hat es übrigens an den Bremsleitungen auch mit Entrosten angefangen. Auf dem Weg zum TÜV dann Bremspedal am Boden. :cursing:

    Bin in solchen Dingen eher fürs Flicken. Ohne Bremse wirds schnell ganz dünn. Absolut unlustig;(.

    Ist aber jedem selbst überlassen. Nur wenn du das Geschoss nicht mehr halten kannst :wow:.... Augen zu und warten was passiert? Sind ja manchmal noch andere Leute unterwegs.

  • Ich habe übernächste Woche Urlaub und hoffe dann wieder so fit zu sein, mir das mal von unten anschauen zu können, ob da noch Rostumwandler reicht, am Auspuf soll ja auch was undicht sein, den hatte ich aber erst vor ein paar Jahren komplett erneuert :/ bei Verwertern hatte ich auch schon geguckt, leider gibt es entweder den Behälter oder die Pumpe, mit nem Stück durchgeschnittenen Schlauch dran. :wand:


    Wie gesagt, ich würde mir gerne mal selbst ein Bild machen, heute hatte ich mal geschaut und es sieht um den Behälter der Servolenkung alles verdreckt aus, ich kann mich nicht erinnern, den so abgegeben zu haben,

    im Augenblick kann ich aber erstmal nix machen, ich kuriere noch Corona und ne darauf folgende Bronchitis aus.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich bin ja noch ein Endergebnis schuldig....



    ich hatte ihn ja dann tatsächlich auf der Hebebühne, ich hatte dann die Bremsleitungen bzw. Halterungen mit Rostumwandler behandelt, eine Undichtigkeit an der Auspuffanlage konnte ich ebensowenig finden wie der TÜV Prüfer, ebenso wurde ja der rechte hintere Stoßdämpfer von der Werkstatt bemängelt, der war auf der Innenseite komplett ölig und hätte so quasi gar nicht mehr funktionieren können, wie das Öl dahin kam, lasse ich mal dahingestellt, ebenso wie die undichte Ventildeckeldichtung, da waren im vorderen Bereich die Schrauben lose. :/


    Ich dachte derartige Peinlichkeiten kann man umgehen, wenn man erwähnt, das man vom Fach ist, scheinbar ist dem nicht so, der Dicke bekam den TÜV dann auch mängelfrei, den TÜV Prüfer hatte ich dann noch auf die angeblichen Mängel angesprochen, der meinte nur er wäre kein Hellseher, aber das was er sah, würde ihm keine Bauchschmerzen bereiten. ;)


    Ach ja, so bekam ich ihn von der Werkstatt wieder



    und so sieht er jetzt wieder aus



    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."