ABS Fahrerseite vorne links zögerlich

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 6.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Nissan Micra K12 1.4V 88 PS (65KW)

    Baujahr 7/2004

    HSN: 3144

    TSN: 006


    Nun habe ich schon die Führungshülsen gereinigt und mit Bremspaste geschmiert. Sowie entlüftet.

    Das ABS geht jetzt bissl besser aber im Vergleich zur Beifahrerseite sehr schwergängig.

    Um es anders zu sagen:

    Wenn ich Bremse funktioniert das ABS der Beifahrerseite spürbar schnell und die Fahrerseite sehr zögerlich.

    Lenken bei Vollbremsung ist noch möglich.


    Ist da ein neuer Bremskolben mit Dichtunggummis fällig?

    Und wenn ja, gleich beidseitig erneuern?

    Was denkt Ihr?

  • Zuerst solltest du mal ohne ABS testen, am besten auf einem Bremsenprüfstand, wo man sofort sieht, ob die beiden Vorderräder gleichmässig ziehen.

    Ist das in Ordnung, liegt der Fehler vermutlich bei der ABS Ventilsteuerung oder, einfacher, beim ABS Sensor vorne links. Die Ventilsteuerung hat es in sich und sollte wirklich vom Freundlichen getauscht werden.

    Der Sensor ist mit einer Abfrage des ABS Controllers (per OBD) prüfbar.

    Leuchtet die ABS Lampe?

  • Die Raddrehzahl kann ausgelesen werden, sollte die Raddrehzahl gleich sein und dennoch der Impuls einseitig kommen kann es am ABS-Steuerblock liegen. Wann war denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel ? Den Rest hat matzetronics schon geschrieben

  • Leuchtet die ABS Lampe?

    Nein und Geräusche beim starten des Motors macht's auch.


    Wann war denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel ?

    1/2021


    Nächste Woche sollte das Diagnosegerät kommen. Mal gucken was das sagt.


    Der Micra ist ziemlich alt... bald 17!

    Kein Garagenfahrzeug und da an der Fahrerseite der Bremskolben schwerer geht, dachte ich daran diesen zu wechseln.

    Aber daran kann's nicht liegen?

  • Bitte beachten, Bremsen nie einseitig, immer paarweise !

    Ich habe dazu auch schon geschrieben und zwar bezüglich dem Überholsatz, Nur bei dem TRW - Satz ( SJ 1283 ) stimmen die Maße des O-Ring alles andere ist "Mist" weil ungenau. Wird zwar immer wieder mit dem Argument "paßt für K12" ist aber schlechter Nachbau. Kolben und Zylinder läßt sich gerne mit 1800er Papier etwas den Flugrost nehmen aber im allgemeinen ist der O-Ring stark aufgeqollen und der Kolben ist deswegen schwergänig.

    Im übrigen ich habe zwei "alte" Micras, könnte natürlich jetzt genauer sagen woran es liegt -> gelle Oggsi Du weißt was ich meine :)

  • Mich wundert hier, das systemware immer vom 'ABS' schreibt, das ja nur ein Zusatzsystem für den Notfall ist. Im Normalfall ist das ABS nicht aktiv, es agiert nur dann, wenn ein blockierendes Rad erkannt wird und der Wagen noch in Bewegung ist.

    Der Wagen bremst also im Normalfall schon einseitig?

  • woran es liegt -> gelle Oggsi Du weißt was ich meine



    Ääähhhh, nein, weiss ich nicht, aber lass mich raten: "Bremsdruck ist nicht da wo er hingehört." ? ? :idee:

    Nein, es handelt sich wieder um ein untermotorisiertes Modell ! :)

  • Mich wundert hier, das systemware immer vom 'ABS' schreibt, das ja nur ein Zusatzsystem für den Notfall ist. Im Normalfall ist das ABS nicht aktiv, es agiert nur dann, wenn ein blockierendes Rad erkannt wird und der Wagen noch in Bewegung ist.

    Der Wagen bremst also im Normalfall schon einseitig?

    Ja, deswegen mein Tip die Raddrehzahl auszulesen weil es entweder das Steuerblock ist oder der Sensor aufgrund verrosteter Zähne die exacte Drehzahl nicht messen kann.

    Ich denke es wird an beidem liegen

  • Wenn ich Bremse funktioniert das ABS der Beifahrerseite spürbar schnell und die Fahrerseite sehr zögerlich.

    Lenken bei Vollbremsung ist noch möglich.

    Bei vereister Fahrbahn ?

    Die Bremssattelführung ist jetzt gangbar und entlüftet hast Du selbst trotz ABS ?

  • Ich warte jetzt noch aufs Diagnosegerät.

    Stelle sicher, das es in der Lage ist, den ABS Controller auch auszulesen. Das können die einfachen Geräte meist nicht, die sind aufs Motorsteuergerät fixiert.

    Es muss also schon etwas besseres sein.


    Die Bremssattelführung ist jetzt gangbar und entlüftet hast Du selbst trotz ABS ?

    Ich bin verwirrt und werde immer verwirrter. Eine Anlage mit ABS ist jedenfalls nicht trivial beim neu befüllen.

  • Wenn ich Bremse funktioniert das ABS der Beifahrerseite spürbar schnell und die Fahrerseite sehr zögerlich.

    Lenken bei Vollbremsung ist noch möglich.

    Bei vereister Fahrbahn ?

    Die Bremssattelführung ist jetzt gangbar und entlüftet hast Du selbst trotz ABS ?

    Nasse Fahrbahn. Bei Eis sowieso.

    Bremsflüssigkeit hab ich selbst gewechsel/entlüftet.

    Weiß jetzt nicht ob man da etwas falsch machen kann, solange genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.


    Bremssattelführung geht beiderseitig leicht.

    Der einzige mechanischen Unterschied ist die unterschiedliche Gängigkeit der Bremskolben.


    Der TRW - Satz ( SJ 1283 ) kostet jetzt nicht die Welt! Ist aber ohne Kolben..


    So ein Komplettsatz mit Bremskolben ist wirklich nix? https://www.amazon.de/frenkit-…emse-Klemme/dp/B00PVQRHKO

    Jemand Erfahrung mit Frenkit?

  • Bremsflüssigkeit hab ich selbst gewechsel/entlüftet.

    Weiß jetzt nicht ob man da etwas falsch machen kann, solange genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

    Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man das eher nicht selbst machen, wenn man nicht die technischen Voraussetzungen hat, wenn die Ursache Luft im ABS Block ist, wirst Du sie so nicht los.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • So ein Komplettsatz mit Bremskolben ist wirklich nix? https://www.amazon.de/frenkit-…emse-Klemme/dp/B00PVQRHKO

    Jemand Erfahrung mit Frenkit?

    Ja, ich. Deswegen habe ich explizit geschrieben du sollst den TRW Dichtsatz nehmen und nichts anderes!

    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft einen anderen Kolben in den Bremssattel einbauen? Und dann auch noch Frenkit wo ich festgestellt habe, daß die O-Ring am Kolben schon nicht passen. Da kannst du eher neue Kolben in die alten Zylinder vom Motor bauen als das was du jetzt vor hast. Die beiden Teile sind aufs hundertstel gearbeitet, dann kannst du nicht irgend einen anderen Kolben einsetzen. Dann nehme lieber einen komplett neuen Sattel für beide Seiten, das ergibt wieder Sinn. Deine Kolben haben nichts, warum neu? Würde mich wundern wenns anders wäre.

    Du suchst aber auch scheinbar nach Problemen damit der Schriftwechsel über deine Bremsen hier nicht endet