Micra K12 1.2 springt nicht an Fehler P1610 und P0605

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 6.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Matze, ich habe in den WHB die Prozedur gefunden auf Seite 286. Ich bzw. wir werden Morgen mit den Tester von Schritt 1. bis 3. gehen, und bei Schritt eins wenn er erledigt ist " gleich sofort auslesen" und wenn hier kein Fehler angezeit wird, werden wir zu Schritt 2 bis 3 gehen und schauen, ob sich der Fehler P0605 wiederholt im Fehlerspeicher absetzen wird. Wenn ja könnte man sehr stark davon ausgehen das die ECU Defekt und instandgesetzt werden müßte ?


    Verstehe ich das richtig ?


    VG Andy

  • Hallo noch einmal...


    So wie ich das jetzt erlesen habe, müßte nach WHB auf Seite EC 126 Der Terminal ( Anschlüsse ) 1-115 und 116 die Masse für das ECU sein. Wenn das jetzt richtig ist, darf nicht mehr wie 0,1 Volt zwischen diesen ECU Anschluss oder Pin 1-115 und 116 und Fahrzeug Masse vorhanden sein, richtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, so stehts geschrieben, zum Testen von Plus-Spannung an Pins der ECU MUSS die Masse des Prüflämpis/Voltmeters an der Karosse/Batterie abgegriffen werden.

    Sie darf NICHT nebendran von den Groundpins geholt werden.


    Dann umgekehrt, um die Groundpins zu testen muss das Voltmeter auf seiner roten Leitung Plus von der Batterie kriegen NICHT von den o.a. +Pins.

  • Vorsicht, so stehts geschrieben, zum Testen von Plus-Spannung an Pins der ECU MUSS die Masse des Prüflämpis/Voltmeters an der Karosse/Batterie abgegriffen werden.

    Sie darf NICHT nebendran von den Groundpins geholt werden.

    Das ist schon richtig, aber wir wollen gegen die Fahrzeugmasse an den Ground Pins der ECU messen, ob es eine Differenz gibt. Die darf es eben nicht geben, denn sie würde darauf hindeuten, das die ECU nicht richtig Masse bekommt.

    Man klemmt also das Messgerät wie gewohnt zwischen Fahrzeugmasse und den zu messenden Pin. Dabei kann man dann auch an den anderen ECU Pins messen.

    Wenn das jetzt richtig ist, darf nicht mehr wie 0,1 Volt zwischen diesen ECU Anschluss oder Pin 1-115 und 116 und Fahrzeug Masse vorhanden sein, richtig ?

    So ist es. Ich tendiere dazu, sogar noch weniger Spannung zu erwarten, 0,1V wäre schon recht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matze

    Haben wir ein Mißverständnis oder einfach nur aneinander vorbeigeredet ?

    Ich denke wir meinen so fast das Gleiche.

    Mir gings speziell um Folgendes, am einfachsten durch ein Beispiel darstellbar.


    Auf den fiktiven Pins P1 bis P5 der ECU soll Plus = 12 Volt anliegen, auf den Pins M3 bis M8 soll Masse/Ground/Minus sein.

    Der Fehler läge darin, dass z.B. M5 und M6 eben keine Masse anliegen haben, was man aber zu dem Zeitpunkt noch nicht weiss.


    Wenn man jetzt mit einem Stromprüfer die Pins P1 usw testet und das Minuskabel des Stromprüfers auf M5/M6 anklemmt, dann gibt man damit sozusagen "rückwärts" Strom auf die Platine an die Minusseite irgendwelcher Bauteile, die sowas meistens nicht gut leiden können.


    Das ist der Grund warum im WHB so ca 20 mal davor gewarnt wird die Masse für einen Stromprüfer/Voltmeter an den Massepins der ECU abzugreifen.


    Aber das ist alles nur Vorspiel, es müssen auch die 5V Ausgänge der ECU gesucht und geprüft werden und vor allem scheints da noch einen bisher ungeklärten Zusammenhang zwischen der gestörten Kommunikation zwischen NATS und ECU und dem Steuerkettenwechsel zu geben.


    Ich bin da von der Idee eines eingeklemmten oder sonstwie dabei beschädigten Kabels noch nicht ganz losgekommen.

    Oder hats da mal einen Kurzschluss gegeben als die Lichtmaschine im Weg war ?


    Ich weiss es nicht, bin auch ziemlich mit meinen Ideen am Ende.


    Grüße+schönen Restsonntag

    O.

  • Das ist der Grund warum im WHB so ca 20 mal davor gewarnt wird die Masse für einen Stromprüfer/Voltmeter an den Massepins der ECU abzugreifen.

    Jo, steht praktisch in jedem Abschnitt, wenns ums Messen an der ECU geht.

    Aber das machen wir ja auch gar nicht. Das Voltmeter ist mit der schwarzen Klemme immer an der Fahrzeugmasse und nicht an der ECU angeschlossen.

    Nun kann ich mit der roten Prüfspitze aber an der ECU die Massepins messen und darf da keine Spannung messen, denn die sollen ja mit der Fahrzeugmasse verbunden sein. Messe ich an einem Massepin der ECU eine Spannung gegen Fahrzeugmasse, ist das ein Fehler und deutet darauf hin, das diese Masseverbindung nicht gut ist.


    Macht es das etwas klarer?


    Das kann man übrigens auch an den Sensoren so machen, die ja neben der Versorgung und dem Signalausgang auch immer einen Masseanschluss haben. Auch hier darf gegen die Fahrzeugmasse keine Spannung zu messen sein, das würde nämlich auf eine defekte Masseverbindung hindeuten.

  • Hallo und einen wunderschönen guten Tag erst mal an euch.


    mein Bekannter war heute mit den Tester bei mir, wir haben das Steuergerät wieder ausgelesen, und die beiden gleichen Fehler gefunden. Wir haben die Fehler anschließend gelöscht, und gestartet, danach lief der kleine an, lief mehr oder weniger nur auf zwei oder drei Zylinder, und ist sofort wieder ausgegangen.


    wir haben dann anschließend den Fehlerspeicher wieder ausgelesen ob ein Fehler hinterlegt war und diesmal war nur ein Fehler hinterlegt P1610.

    VG Andy

  • Als mögliche Ursache für P1610 wird unter anderem eben immer noch die defekte ECU erwähnt. Da zwischendurch auch immer mal wieder P0605 auftauchte, würde ich jetzt wirklich mal die Kabel untersuchen. Auch Probleme am CAN Bus deuten darauf hin.

    Batterie ab, ECU abstecken, Kontakte putzen (Zahnbürste mit WD40 oder Isoprop), Stecker wieder ran. Das gleiche für die NATS / IMMU Verkabelung.

    Es tut mir leid, das es gerade nicht wirklich Bastelwetter fürs Auto ist.

  • Das Wetter könnte natürlich besser sein für diese Arbeit keine Frage.


    Ich habe jetzt von der ECU die Kabel beziehungsweise Stecker abgezogen, habe alle Kontakte mit der Zahnbürste mit WD 40 gereinigt sowie die Stecker auch. Das gleiche habe ich mit diesen Steuergerät beziehungsweise ich sag jetzt mal Kasten der unter den Fahrer Scheinwerfer sitzt auch getan. Und beim Lenkschloss habe ich ebenfalls alle Stecker abgezogen gereinigt. Sicherungen selbstverständlich auch.

    Ich habe dann einen Startversuch vorgenommen, beim dritten orgeln ist er sofort angesprungen. Ich habe den Wagen laufen lassen, nach circa 2 Minuten ist er wieder ausgegangen von alleine. Beim vierten oder fünften Startversuch habe ich dann den Micra wieder an bekommen, er hatte dann wo die Drehzahl bei 1500 Umdrehungen war, kein Gas mehr angenommen und ist schlagartig ausgegangen beim Gas geben.


    Die Motorkontrollleuchte leuchtet die ganze Zeit schon beim ersten Startversuch, aber er lief komischerweise.

    Mein Name ist langsam Hase 🐰 und ich weiß nicht mehr weiter.

    • Offizieller Beitrag

    nach circa 2 Minuten ist er wieder ausgegangen von alleine.

    Das ist wieder ganz anders, also die NATS-Unit ihre Freigabe dann doch mal ( zufällig ? ) an die ECU durchgekriegt.


    er hatte dann wo die Drehzahl bei 1500 Umdrehungen war, kein Gas mehr angenommen und ist schlagartig ausgegangen beim Gas geben.


    Das zielt jetzt in Richtung NWS ( steuert Einspritzung ) und Drosselklappe.


    Aber konkretere Idee hab ich jetzt nicht.


    Grüße

    O.

  • Jetzt solltest du natürlich die Fehler abfragen. MKL bedeutet einen emissionsrelevanten Fehler und das hat einfach was mit dem Motor zu tun. Es scheint ja, als ob Kontakte putzen schon mal ein Schritt in die richtige Richtung war.

  • Sag mal, der KWS und der NWS sind ja total wichtig für das MSG. Ich habe ja die Leitungen heute noch einmal gemessen von KWS und NWS. Beim beiden bekommen die geforderten Spannungen, aber was ist jetzt wenn einer von den Defekt ist ? Der würde doch sofort in Fehlerspeicher hinterlegt werden, oder ?


    Weiß einer von euch wie man den KWS und den NWS auf Funktion prüfen kann ?


    Viele Grüße

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Weiß einer von euch wie man den KWS und den NWS auf Funktion prüfen kann ?


    a) quasistatisch und einfach durch den Innenwiderstand

    b) dynamisch wenn der Motor läuft mittels Oszilloskop

    Der würde doch sofort in Fehlerspeicher hinterlegt werden, oder ?

    Ja, in den allermeisten Fällen P0340 NWS und P0335 KWS


    Schön, dass es schon mal angesprungen ist, irgendwas scheint jetzt mit der Drosselklappe nicht zu stimmen, ist die Dir mal runtergefallen ?


    Was ist anders seit dem Kettenwechsel ?

  • quasistatisch sagt mir jetzt nicht viel :) muss man zwischen den Pole von NWS oder KWS nicht in Wiederstand messen ? Ich hab jetzt in WHB nicht wirklich angaben von Ohm gefunden was er haben muss, daher meine frage.


    Nein die Drosselklappe ist mir noch nicht runtergefallen, sie ist ja auch gut in Kunstoff eingepackt.


    Was ist anders seid den Kettenwechsel: Naja der Motor lief nach den Kettenwechsel wieder sehr ruhig und hat gut Gas angenommen. Aber wie gesagt nach einer Probefahrt nach 5 km blieb er einfach stehen, und sprang nicht mehr an, wie jetzt. Mal springt er an und läuft Super, manchmal wie jetzt überhaupt nicht. Das einziege was mich bißchen wundert, warum geht er nicht unter 1200-1500 U/min ???

  • Jetzt machst du mir aber ein bißchen Angst mit den Nockenwellenversteller 8| was genau meinst du mit vorspannen ? Ich habe die Anleitung aus den Internet genommen, da stand wirklich nichts von vorspannen drin !

    • Offizieller Beitrag

    quasistatisch sagt mir jetzt nicht viel

    (Fast-)Ruhezustand, Messung unter Vernachlässigung eventueller dynamischer und/oder quantenmechanischer Effekte.


    muss man zwischen den Pole von NWS oder KWS nicht in Wiederstand messen ?

    genau das meinte ich doch, die Werte stehen mit Sicherheit im Handbuch, sie EC.pdf -->P0340


    auch auf die Gefahr hin als Oberlehrer gebrandmarkt zu werden, bitte bitte schreibe Widerstand nur mit "i" nicht mit "ie"

    Das rührt bei mir an tiefe, vergessene Kindheitstraumata und ausserdem erzeugt es auch Augenkrebs.

  • Jetzt machst du mir aber ein bißchen Angst mit den Nockenwellenversteller

    Einen Nockenwellenversteller hat der 1,2l Motor m.W. gar nicht, wohl aber einen Nockenwellensensor - und den meint oggsi, wenn er von NWS schreibt. KWS = Kurbenwellensensor.


    Wie o.a.: Fehler abfragen über OBD.


    Eine Diskussion bei motor-talk scheint zu zeigen, das es eigentlich nur 2 Ursachen geben kann.

    Entweder ein NWS von minderer Qualität oder gelängte bzw. falsch verbaute Steuerkette.

    Kannst ja mal hier durchschauen:

    https://www.motor-talk.de/foru…r-micra-k12-t4718684.html

    muss man zwischen den Pole von NWS oder KWS nicht in Wiederstand messen ?

    Nein, das sind digitale Sensoren. Die bekommen eine Speisespannung und geben am Signalausgang dann sowas aus, wie oggsi im Oszillogrammbild zeigt. Das kann man nicht mit einem Ohmmeter messen.

    Oder wie die Borg sagen würden: 'Widerstand ist zwecklos' :fight:

    Aus dem Signalverlauf leitet die ECU dann die Zündzeitpunkte ab. Das abgebildete Oszillogramm scheint in der unteren Hälfte einen KWS zu messen. Die Lücke ist ein markierter Zahn des Anlasserritzels, die restlichen Spitzen sind die anderen Zähne.

    Oben sieht man den NWS, bei dem der Doppelpuls den OT 1 markiert. Das hat Nissan auch beim K11 schon so gemacht.


    Die Lücke im KWS Signal zeigt der ECU den (wenn ich das richtig erinnere) OT des ersten Zylinders.


    Und nochmal was ganz anderes. Erinnert sich jemand an die Diskussion, das der K12 die Maschine abregelt, weil ein Bremslicht (oder beide) kaputt ist?

    K12 hat keine Leistung mehr und keiner weiß warum?!?!?!!?

    Das war lange vor meiner Zeit hier, wurde aber nie dementiert oder bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Nockenwellenversteller hat der 1,2l Motor m.W. gar nicht,


    Zack, da wars wieder, man lässt uns raten und spekulieren und nachfragen und könnte doch so einfach gleich die richtige Info dazu tun.

    Ist es nun die CR12DE Maschine oder eine von den Renno-K9K Dingern mit Zahnriemen statt Kette ? ?


    Die CR12DE hat allerdings Nockenwellenversteller hier die Nr 4 samt Ventil Nr 1

    http://nissan4u.com/parts/micr…mechanism/illustration_2/

    Nein, das sind digitale Sensoren.


    Nein, es sind ganz einfache Spulen und sind analog und ihren Innenwiderstand kann man mit einem Multimeter messen.

    Praktisch genau dieselben Dingen wie die ABS-Sensoren an den Rädern.


    Die restliche Beschreibung ist völlig korrekt.

    Erinnert sich jemand an die Diskussion, das der K12 die Maschine abregelt, weil ein Bremslicht (oder beide) kaputt ist?


    , wurde aber nie dementiert oder bestätigt.

    Ja, ich erinnere mich gut an diese Threads, dürften so 15-25 gewesen sein, die gabs auch mit falschen Birnchen, kaputtem Blinker und verrotteter AHK-Steckdose.

    Der Hintergrund ist aber immer der Gleiche, bei allen Nissans mit Einspritzung, auch bei anderen Automarken:


    Das Steuergerät will und muss wissen wann das Bremspedal getreten wird.

    Es nimmt dann die Motorleistung runter damit

    a) nicht gegen den Motor gebremst werden muss

    b) dadurch der Bremsweg kürzer werden kann

    c) der Motor nicht laut aufheult wenn gleich darauf auch die Kupplung getreten wird


    Wer´s nicht glauben will möge bitte im Schaltplan nachgucken, aus bekannten Copyrightgründen kann ich den jetzt nicht hier dazu tun.


    Fehlt z.B. korrosionsbedingt der Rücklichtplatine die Masse, dann geht der Rückstrom des Blinkerlämpis/Rücklichtlämpis über die Bremslichtleitung "rückwärts" zur ECU und schon ist o.a. Effekt eingetreten, ist zigfach verifiziert worden.


    Ob das allerdings jetzt auch hier vorliegt weiss ich nicht, Nissanandy hat sich ja noch nicht wieder gemeldet.


    Grüße

    O.