Micra K12 1.2 springt nicht an Fehler P1610 und P0605

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 6.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Meine beiden Profis,


    ich habe TOLLE und jetzt wirklich schöne Nachrichten für euch, und alle anderen die das lesen und das gleich in etwa haben, können vielleicht damit was anfangen. Der kleine hat mich wirklich Tage und Nächte beschäftigt, und mir ist so etwas wie dieses Auto mit solchen "Mucken" noch nie unter die Augen gekommen bzw. mit solchen falschen Fehlermeldungen.


    Habe wie Matze an den Pins gemessen, und 0,004 Volt gehabt, also war Masse da. Habe mir ein schönes Fluke Messgerät gekauft, und alle Leitungen auf Durchgang geprüft, alles in Ordnung. Also ging ich an jeden Verbraucher ran bzw. Sensor. Habe dann feststellen müssen das der "Saugrohrdrucksensor" überhaupt nichts mehr macht, wie tot. Habe dann den Sensor ausgebaut und ohne den Sensor einen Startversuch gemacht und gestartet. Der Micra Sprang sofort an !!! Habe dann das ganze wiederholt und wiederholt. Er hat sogar Gas angenommen und war richtig gut drauf. Ich hatte richtig gute Laune dann.


    Habe dann einen Neuen Sensor gekauft und verbaut, und der Micra Läuft so schön ! Er nimmt richtig gut Gas an, und die Standdrehzahl geht jetzt auch unter 1000 U/min was er nie gemacht hat, ausserdem liefert mein Tester jetzt Traumhafte Werte.


    Jetzt frage ich mich trotzdem, warum zum Teufel zeigt ein MSG wie dieses Hitachi einen völlig falsche Fehlermeldung an ?


    Der kleine hatte nie beim Starten Luft bekommen....


    Viele Grüße

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden Profis

    ich habe TOLLE und jetzt wirklich schöne Nachrichten für euch,

    :perfekt::perfekt::perfekt: volle Punktzahl !


    Hi Andy

    Bin zwar kein Profi aber tolle und schöne Nachrichten sind immer willkommen, nur her damit !

    Der kleine hat mich wirklich Tage und Nächte beschäftigt, und mir ist so etwas wie dieses Auto mit solchen "Mucken" noch nie unter die Augen

    Das kann ich Dir sehr gut nachempfinden.

    Habe wie Matze an den Pins gemessen, und 0,004 Volt gehabt, also war Masse da. Habe mir ein schönes Fluke Messgerät gekauft, und alle Leitungen auf Durchgang geprüft, alles in Ordnung. Also ging ich an jeden Verbraucher ran bzw. Sensor.

    Sehr gut, systematische Vorgehensweise hat durchaus ihre Vorteile.

    Habe dann feststellen müssen das der "Saugrohrdrucksensor"überhaupt nichts mehr macht , wie tot.


    Ausdrücklichste Gratulation !

    Das muss man natürlich erstmal finden.


    Meine Vermutung wäre dann aber doch, dass der kaputte Sensor eben nicht ---"überhaupt nichts mehr macht"--- , sondern mit seinem ( partiellen ? ) Kurzschluss die Signalverabeitung in der ECU gründlichst irritiert hat, denn sonst hätte die ja nicht diese falschen Fehler ausgegeben und die Drosselklappe nicht mehr angesteuert.


    Aber: wieder was gelernt !

    Ich hab jetzt gerade lange in meiner Anekdotenkiste gekramt und meine mich nur an einen einzigen Fall falscher Fehlermeldung zu erinnern, aber da kann mich auch mein Gedächtnis jetzt etwas im Stich lassen, egal.


    Sei versichert, die Geschichte hat sich bei mir tief eingegraben, wann immer jemand nochmal P0605 ruft.........

    Habe dann den Sensor ausgebaut und ohne den Sensor einen Startversuch gemacht und gestartet. Der Micra Sprang sofort an !!!


    Wirklich toll, freut mich für Dich und Dein Autochen !


    Habe dann einen Neuen Sensor gekauft und verbaut,


    Bitte bitte, stell mal ein Foto von dem hier rein und wo der eingebaut ist !


    Ich hab den im Katalog gesucht aber nicht gefunden, quanta costa, cordalis ?


    Anerkennende Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, habs dann doch gefunden, hier die Nr 2, da hatte ich es nicht vermutet, weil da üblicherweise nur die ECU und die Lambdasonden sind.


    http://nissan4u.com/parts/micr…ol_module/illustration_1/


    https://www.ebay.de/itm/Sensor…3f2dc1:g:~O4AAOSwYEtgFZNX


    Es musste ja auch was sein, was nach bzw bei dem Steuerkettenwechsel anders war bzw irgendwie hantiert worden ist.


    Nochmal Grüße

    O.

  • Habe ich geprüft, betrifft wieder nur die untermotorisierten Modelle 8):D Das Teil ist bei meinen beiden nicht vorhanden, kann also auch nicht kaputt gehen.

    NissanAndy

    freut mich für Dich, daß er jetzt wieder problemlos läuft. Ansosnten sind die K12er wirklich TOP :)

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvoll wäre ein P0107 oder P0108 gewesen,

    Was ganz genau bei Andys Sensor passiert ist, weiss ich natürlich auch nicht.

    Ja, stimme ich Dir zu, aber die beiden weisen eher auf einen offenen Stromkreis hin, weil kein gescheites Rücksignal kommt.

    ( Zumindest dem Text nach )


    Der Sensor hat laut Bildchen mehr als 2 Anschlüsse, d.h. er bekommt mit Sicherheit die 5V Referenzspg.

    Wenn die durch Kurzschluss auf Masse gelegt wird, dann können auch die anderen Sensoren, die ebenfalls mit 5V versorgt werden sollen, nicht mehr funktionieren.

    Die ECU schaltet dann intern ihr 5V-Netzteil ganz ab, was auch die Kommunikatiosschwierigkeiten mit dem NATS und dem eigentlichen P0605 ECU-Fehler erklären würde.


    Wie gesagt, das wäre meine Vermutung, weils mir plausibel erscheint, ob es wirklich so war...., who knows.

    Vülleicht hat Andy ja den alten Sensor aufgehoben und kann mal an den Anschlüssen messen, das wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.


    Grüße+schönes Wochenende

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Als ob es dessen noch bedurft hätte:


    Heute die Autodoktoren an einem Fiesta, der immer wieder ausging und dann nicht anspringen wollte.

    Was war kaputt ? Der Saugrohrdrucksensor !

    Im Gegensatz zum Micra musste dafür allerdings mehrfach die ganze Ansaugbrücke losgeschraubt werden.


    Nach Aussage von den Herrn Doktores will die ECU ein Signal von dem Sensor "sehen" weil sie sonst unwillig wäre die Injektoren anzusteuern.

    Nun ja, soll mir auch recht sein.


    Grüße

    O.

  • Neues von Micra....


    da der kleine wieder Normal lief, und ich auch schon 30 Kilometer zurück gelegt habe, dachte ich Ernsthaft das alles wieder gut sei, leider nein. Der kleine wird von Pech verfolgt und hat schon wieder einen neuen Fehler in sich, wo auch immer die her kommen. Tester findet keinen Fehler !


    Jetzt ist es so, das der kleine zwar angeht und kurz läuft, aber danach wieder ausgeht weil er viel zu Fett läuft und nur aus 2,3 Zylinder läuft incl Motorlampe. Der Micra spuckt enorm viel Benzin hinten aus den Auspuff raus und hat zum teil heftige Zündaussetzer bzw. Verpuffungen. Es klingt total nach Zündung die nicht richtig arbeitet.


    Am Samstag vormittag habe ich den Micra normal gestartet. Er sprang sofort an und hat ganz normal gelaufen. Er hat Super Gas angenommen und lief in allen Drehzahlen sehr gut. Das einziege was nicht ganz normal war, das die Drehzahl für mich ungewöhnlich lange auf 1500 U/min war. Erst nach dem er seine richtige Betriebstemp. erreicht hat, ging die Drehzahl langsam runter. Gang eingelegt und ein bißchen Gas gegeben und das kleine hat gestottert und ging nach 5-10 Sekunden aus ! Schrecklich...


    Bin wirklich bald mit meinen Gedanken und wissen am Ende, auch mein KFZ Meister und Bekannter ist sprachlos...

  • Kannst Du mal provisorisch ein 6mm² Massekabel vom Motorblock an den Minuspol der Batterie legen ?

    Wieviel Volt bringt die LiMa und wie alt ist die Batterie und wieviel Volt im Ruhe zustand ?

  • Nächster Tip: Schraub mal die Kerzen raus und prüfe sie auf Nässe. Ich vermute ja fast, das ein Injektor oder eine Spule defekt ist, das würde zu viel Sprit erklären. Bei meinem hatte ich es, das in einem 'Kerzenschacht' irgendeine Flüssigkeit, vermutlich Wasser stand und die Spule zerstört hat. Das war allerdings in den Fehlern der ECU zu erkennen und auch an Rückständen in dem Kerzenschacht.


    Wenn er stottert, kann man durch rausziehen der Spule den nicht funktionierenden Zylinder erkennen - wenn man eine funktionierende Spule zieht, stottert er noch mehr, zieht man eine Spule aus dem nicht funktionierenden, ändert sich am Stottern nix.

    Vorsicht, fahre nicht zu lange mit unverbranntem Sprit, das mag der Kat nicht wirklich.

  • Alle 4 Kerzen waren oder sind total nass, selbst der Kolben ist oben nass. Das ist eigentlich ein Zeichen das keine richtige Zündung ist oder wäre ( er startet aber kurz an )


    Er läuft oder muss in meinen Augen viel zu Fett laufen. Wenn er kurz läuft ( er quält sich aber ) kommt aus den Auspuff wirklich gut zu riechen ein heftiger Benzin Geruch heraus. Habe noch einmal die Steuerzeiten überprüft, sind in Ordnung.

    Es ist so seltsam, wenn man ihn Startet läuft er normal kurz an, aber sobald die Drehzahl runter geht in Richtung 1500 U/min, will er nicht mehr, als ob ein Sensor ein total falsches Signal oder Werte liefert, und sich eben so verhält.


    Wo ist eigentlich der Luftmassenmesser zu finden? Der Saugdrucksensor ist ja mehr easy zu finden, aber der LMM ist auch wichtig für die Werte des Steuergerät.


    Viele Grüße

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    aber sobald die Drehzahl runter geht in Richtung 1500 U/min, will er nicht mehr, als ob ein Sensor ein total falsches Signal oder Werte liefert,

    Richtig gute Idee hab ich so auch nicht mehr, aber mach mal wieder den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ab und probiere dann.

    Nicht dass der neue Sensor direkt arbeitsunlustig geworden ist.

    Dito mit dem Nockenwellensensor.


    Ich bleibe dabei, vorher ist die 5V Ref.spannung lahm gelegt worden, an einem der Pins des Sensors müssen diese 5V zu messen sein, nicht nur im Stand, sondern auch wenn der Motor läuft.

    Falls nicht hat das 5V-Netzteil in der ECU Schaden genommen, das wäre natürlich der GAU.

    Die 5V müssen auch am DK-Stecker zu finden sein, bitte prüfen, wenn der DK-Poti nicht erkannt wird bzw nicht mit Spannung versorgt wird dann könnte das den viel zu hohen Leerlauf erklären.

    Werte des DK-Poti müssten im Handbuch stehen, dort als TPS Throttle Position Sensor zu finden.


    Einen separaten LMM hab ich jetzt im Katalog nicht gefunden, ist es nicht so dass eben jener Saugrohr(unter)drucksensor den LMM ersetzen soll ?

    Falls nicht, dann ist der LMM in die DK integriert.


    Grüße

    O.

  • Den Nockenwellensensor habe ich mal abgeklemmt und einen Startversuch gemacht, dann läuft er überhaupt nicht an.


    Werde mal diesen Versuch machen und messen während des Startversuch, eine gute Idee! Kann ja sein, das alles beim Start hochgefahren wird, aber praktisch im Übergang wenn alle Sensoren angesprochen werden, plötzlich die Spannung für das oder jenes weg kommt, wäre ja ein Hit.


    Weiß einer von euch welche Sensoren von Motor dafür in Betracht kommen können bzw. verantwortlich sein können das überhaupt die gelbe MKL angemacht wird? Also bei der lamba Sonde wäre wohl nicht der Fall dafür die MKL anzumachen anstelle wenn Steuerzeiten nicht stimmen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß einer von euch welche Sensoren von Motor dafür in Betracht kommen können bzw. verantwortlich sein können das überhaupt die gelbe MKL angemacht wird? Also bei der lamba Sonde wäre wohl nicht der Fall dafür die MKL anzumachen anstelle wenn Steuerzeiten nicht stimmen würden.

    Alle Sensorenfehler können MKL auslösen, äähhhh, theoretisch jedenfalls.

    Praktisch jedoch nur wenn der Schaltkreis irgendwie offen ist oder der Innenwiderstand ganz schwer daneben liegt.

    Z.B. LMMs und Kühlwassertemp.sensoren mit deutlich verschobener Kennlinie werden allermeistens leider nicht erkannt, wie auch ?


    Die Lambdasonden haben jede Menge eigene Fehlernummern, schliesslich war ja die ganze Abgasthematik der Auslöser für --zunächst ungeregelte--KATs und die ganze weitere OBD-2 Entwicklung.

  • Wenn er so viel einspritzt könnte es vielleicht sein, dass der Temperaturfühler defekt ist und arktische Temperaturen vorgaukelt.

  • Alles emissionsrelevanten Fehler lassen die MKL leuchten.

    Ob ein defekter Temperatursensor dazugehört, ist erstmal Interpretation des Herstellers. Wenn der Nockenwellensensor ausfällt, soll der Kurbelwellensensor übernehmen und die Maschine zumindest im Notlauf weiterlaufen lassen.

    Lambdasonden- und Katprobleme sind auf jeden Fall Gründe für die MKL, Fehlzündungen auch.

  • So ich war wieder fleißig,


    ich habe den Saugrohrdrucksensor gemessen, es kommen auf beiden inneren Leitungen ( 2/3 ) 5 Volt an, auch beim starten. Heute wieder das gleiche wie gestern, gestartet sprang sofort an und wo der Drehzahlzeiger bei ca 1500 U/min runter gegangen ist, die gleiche Katastrophe :will-u-understand:


    Wegen der Motor Temp, laut Tester 15 °C also in Ordnung, den Fehler können wir auch ausschließen. Habe auch den Motorblock direkt mit Minus am der Batterie versorgt nichts. :stichel:


    Eine andere Idee, wie sieht es eigentlich mit der Drosselklappe aus ???


    Ich kann ja leider nicht, den Micra ausgiebig Testen und die Fehler in Live Data Modus auslesen, weil er eben nur kurz läuft. Aber heute kam beim Starten kein Wert von Air Flow oder Luftmassenmesser an, das liegt bestimmt daran, weil eben die Drosselklappe möglicherweiser nicht öffnet ( nur beim Start kurz ) und ihn wegen Luftmangel ausgehen läßt. Aber das könnte man ja umgehen, wenn man einen Schlauch oben z.b. von der Unterdruckventil abnimmt oder von Bremskraftverstärker, richtig ? Dann müßte er trotzdem auch wenn die Drosselklappe zu wäre laufen und Luft bekommen, oder ?

  • es kommen auf beiden inneren Leitungen ( 2/3 ) 5 Volt an

    Nicht gut. Am Signalausgang muss eine dem Druck proportionale Spannung stehen und nicht volle Pulle 5V. Er wird also defekt sein. Anstatt Faketeile aus dem Internet zu kaufen, wirst du vermutlich besser fahren, einen alten Micra zu plündern oder einen Sensor original von Nissan zu kaufen.


    Weiss - Signalausgang

    Blau - +5V

    Schwarz - Masse