Micra K12 1.2 springt nicht an Fehler P1610 und P0605

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 6.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich kann nur schreiben, was im Service Manual steht, weil ich ja keinen K12 habe.

    Fest steht, das der Sensor ein Signal liefern muss, das proportional zum Druck ist und das er mit 5V gespeist wird. Die weisse Signalleitung besitzt eine Abschirmung, die normalerweise mit Masse verbunden wird.


    Das englische Service Manual beschreibt das auf Seite EC-137.

  • Matze ich werde das Morgen mal prüfen. Wäre wirklich ein Traum wenn der Neue Sensor jetzt schon kaputt wäre.


    Trotz alle dem, wäre es auch schön zu wissen was ich zum Thema Drosselklappe angesprochen hatte, ob es da eine möglichkeit gibt, diese zu prüfen auf Funktion und ob sie richtig arbeitet.

  • wäre es auch schön zu wissen was ich zum Thema Drosselklappe angesprochen hatte

    Geht am besten zu zweit. Zündung an und einer piekst mit dem Messgerät an die Kontakte des DK Sensors (ist ein Potentiometer). Drückt man aufs Gaspedal, sollte die Spannung am Signalausgang 1 (Gelb) bis etwa 4,5V steigen und im Leerlauf bei ca. 0,5V sein. Am Signalausgang 2 (Rot) ist das genau umgekehrt. Die Werte sind nicht in Stein gemeisselt, können also etwas abweichen. Der Verlauf sollte aber stetig sein und nicht rumhüpfen.

    Die Prozedur und Werte findest du im SM ab Seite EC-201.

  • So meine Profis, durch Teile tauschen bin ich auf eine sehr interessante Entdeckung gestoßen die nicht normal ist.


    Es wurde jetzt getauscht gegen Original Teile, der Nockenwellen Sensor und der Kurbelwellen Sensor UND die Drosselklappe. Beim tauschen von den Sensoren ist KEIN Unterschied festgestellt worden!


    Bei der Drosselklappe eben so wenig, aber die Drosselklappe ist es selbst wohl auch nicht, warum ? Beim Starten hat sich der Micra genau so Verhalten wie immer, aber der kleine nimmt wenigstens Gas an, das hat er vorher nicht gemacht, das hat mich schon mal sehr gefreut, also lässt sich schließen das etwas hier besser oder anders ist.


    Ich hatte euch doch geschrieben das sich der Fehler im Stand beim Gang einlegen aufgetreten ist. Jetzt wo die andere Drosselklappe verbaut ist, ist es so, wenn ich im Stand die Zündung an habe und ein Gang einlege egal welchen, kommen von der Drosselklappe richtig Laute Geräusche aus der Drosselklappe!!! Wie ein lautes Summen mit bisschen Kratzen drin, auf jeden Fall keine normalen Symptome.


    Wie kann es sein, das beim Gang einlegen, die Drosselklappe solche Geräusche macht ???

  • Wie kann es sein, das beim Gang einlegen, die Drosselklappe solche Geräusche macht ???

    Du solltest wirklich mal das SM konsultieren. Da steht lang und breit, das es einen Throttle Control Motor gibt - das einzige, was solche Geräusche verursachen kann. Ausserdem gibt es ein dafür zuständiges Relais im Relais Block.

    Alles zu lesen ab Seite EC-284.

  • Beim tauschen von den Sensoren ist KEIN Unterschied festgestellt worden!

    Es war ja auch der Saugrohrdrucksensor, der kein Signal liefert. Nicht verwirren lassen und hier nochmal nachlesen. NWS und KWS hinterlassen eigene Fehler in der ECU. Für den Preis der Sensoren könntest du dir eigentlich mal einen OBD Scanner zulegen.

  • Hallo Matze,


    wenn ich die SM ( Service Manual ) aufmache und auf Seite EC 300 gehe, habe ich praktisch die Drosselklappe samt Leitungen zu sehen, auch sehe ich nach der Batterie ein Relay. Jetzt muss ich leider fragen, was bedeuten diese ganzen Zahlen ? Ich sehe oben Links in Bild E14 E17 was ist das genau ? Die Nummer des Relay oder der Steckplatz ???


    Dann finde ich auf der Zeichnung noch oben bei der Sicherung mit 20 A einen Kasten wo 51 drin steht, was bedeutet der bitte ?


    E25 E26 E40 ist Logisch Masse

  • Ach Super verstehe die E17 und E14 sind dann die Stecker, Danke !


    Jetzt meine letzte frage, im Plan ( PG ) habe ich gerade nachgeschaut, aber ich finde auf diesen IPDM kein Relay das nur wirklich für die Drosselklappe da wäre. Ich finde nur wenn das Relay ECM. Auf der EC 300 finde ich keine Angabe auf welchen Steckplatz das Relay dafür genau sitzen sollte um die Drosselklappe anzusteuern.


    ( EC 300 ) 20 A mit Nummer 51 dann kommt das Relay wo 70 dann von IPDM auf das ECM PIN 104 geht, und bei IPDM 28 das Kabel auf den ECM 3 geht ? richtig ?

  • Immer wenn ich „Relay“ lese, bekomme ich nen Stich im Auge ... 😉

    So ähnlich wie bei Oggsi der „Wiederstand“. 😇

  • Immer wenn ich „Relay“ lese, bekomme ich nen Stich im Auge ... 😉

    Das kommt daher, das NissanAndy auch nur das englische Manual hat. und deswegen denkt, die heissen in Deutsch auch so.


    Auf der EC 300 finde ich keine Angabe auf welchen Steckplatz das Relay dafür genau sitzen sollte um die Drosselklappe anzusteuern.

    Du bist irgendwie auf dem falschen Dampfer. Drosselklappenmotor und das dazugehörige Relais findest du auf Seite EC-290. Die dazugehörige Sicherung ist auf Platz 51 im IPDM und hat 20A.


    Eine Übersicht über das IPDM findest du ab Seite PG-33. Ab Seite PG-34 ist dann eine Positionsbeschreibung, wo welches Relais und Sicherung sitzt.

    Ich bitte dich aber, mal so langsam selber im Manual zu blättern. Es ist nun mal durch das CAN System im K12 ein wenig komplex, aber da musst du durch, wenn du den Wagen nicht zum Freundlichen bringen möchtest.

  • Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich kein Mechatroniker sondern ein Mechaniker mit leib und Leben und Liebe diesen Beruf über alles, aber in Bereich Strom Elektrik oder Elektronik kannst du mich mehr oder weniger vergessen und bin auf Leute wie dich angewiesen, deswegen suche ich diesen weg hier über das Forum. Ich werde diese erfahrung niemals haben wie du sie hast, daher bin ich sehr vorsichtig und FRAGE zig mal an bevor ich Mist baue oder etwas nicht verstehe. Und eins kannst du mir glauben, das Manual habe ich schon viel zu oft angeschaut und durchblättert, ich habe das jetzt schon so durchblättert das ich schon irritiert bin.


    Jetzt zum Micra:


    Es war ein Relais der den kleinen zum völligen Stillstand gebracht hat, er läuft wieder. Wir haben uns von Schrott welche ausgebaut, und diese praktisch eins zu eins in unseren eingebaut. Schlüssel umgedreht und der kleine Läuft wie Neu. Jetzt hat der Micra es auch weiter wie 30 Kilometer geschafft. Ich bin TOTAL erleichtert über diese Unglaubliche Geschichte von diesen Kleinwagen, die ich aber wenn möglich kein zweites mal wiedererleben möchte. Bin vieles gewohnt, aber das ......... ich spare mir den Kommentar


    Viele Grüße

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich kein Mechatroniker sondern ein Mechaniker

    Macht Dir niemand einen Vorwurf draus, ganz bestimmt nicht, im Gegenteil !


    Es war ein Relais der den kleinen zum völligen Stillstand gebracht hat, er läuft wieder.


    Meine Gratulation, das war aber auch wirklich eine schwere Geburt.

    :perfekt::perfekt::perfekt: 3 von 3



    Nette Grüße + schönes Wochenende

    O.

  • Wer kommt denn auch auf die Idee, daß das an einem Relais hängt ??

    Jou., schönes Wochenende jetzt JA!