Wann habt Ihr das erste Mal Eure Navara-Starterbatterie wechseln müssen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von widow_s_cruse.

  • Hallo,


    ich versuche mich (leider) immer etwas auf bevorstehende Reparaturen/Erneuerungen vorzubereiten.

    Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass so nach einigen Jahren die Starterbatterien problematisch werden könnten.Mein Navara ist von 2015 und hat selbst jetzt bei tieferen Temperaturen wenig Probleme.

    Nach wieviel Jahren habt Ihr austauschen müssen ?

    Seid Ihr bei der Art und Größe der Batterie geblieben oder gibt es Dinge zu bedenken oderb vielleicht sogar zu verbessern.


    Ich danke Euch !!


    VG

    Thea

  • Hallo,


    aus Erfahrung halten Batterien aus Fernost nicht all zu lang. Wenn es mal soweit ist und Ersatz nötig ist, hab ich ich meistens ne größere verbaut, unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse

  • Zwar nicht Navarra sondern Pathfinder...

    Ich hab die originale nach 8 Jahren (2013) gegen eine größere (Ective Power Cell - 100 Ah / 870A) getauscht.

    Die alte funktioniert bei mir aber immer noch, steht im Bastelkeller wenn ich da mal irgendwie 12V brauche. Wird regelmäßig geladen und erfüllt dafür noch den Zweck.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Die Batterie meines 2017er Navara hat gerade mal 3 Jahre gehalten (Laternenparker). Habe dann eine etwas stärkere verbaut, die noch in die Aufnahme reinpasste. Bis jetzt keine Probleme - auch nicht bei -21 Grad.

  • Günstige Marken aus dem Discounter müssen nicht unbedingt schlechter sein!


    Die Standzeiten sind auch viel Abhängig von:


    - Anzahl der Startvorgänge

    - Lang -oder Kurzstrecke

    - Permanent viele Verbraucher im Gebrauch

    - Ständige Teilentladung


    Schwächelnde Batterien erkennt man im Winter sehr schnell.

    Bei guter Pflege sollten 6bis 8 Jahre Haltbarkeit kein Problem sein.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die Standzeiten sind auch viel Abhängig von:


    Und zu ganz hohen Prozentgraden von der mechanischen Beanspruchung durch Vibrationen, Schlägen und Stößen durch hartes Fahrwerk, kaputte Stoßdämpfer, Motorlager und natürlich auch von Temperaturschwankungen.

    Batterien in der Notstromversorgung und zum starten des Notstromgenerators halten z.T. über 30 Jahre.


    Batterien die monatelang teilentladen im Baumarktregal gestanden haben, kommen hinterher nur auf 50-70% ihrer Nennkapazitäten und halten keine 3-4 Jahre.

    Mehrfach selbst erlebt, seitdem kaufe ich die nur beim Teiledealer, weil der enstprechenden Durchsatz hat.

  • Wobei die für Notstrom nach 10 Jahren trotzdem ausgetauscht werden. Hab mal so eine Notstromversorgung aus dem Krankenhaus beim Entsorger gesehen. Waren 10 Jahre alt und eigendl. noch gut.


    @quka

    Haben die D23 Navara original auch Fiamm verbaut??

  • Hallo Nismo3,


    ja, der D23 meiner Frau (2016er) und mein D23 (2017er) hatten Renault-Nissan Batterien von Flamm verbaut. Haben mich von der Langlebigkeit eher nicht überzeugt.

    Diese Batterien ließen sich auch nicht wieder voll aufladen bzw. verloren die Kapazität wieder sehr schnell.

  • Ja, ein bekanntes Problem bei Modellen ab 2014 auch beim Qashqai etc.


    Hast du auf Garantie eine neue bekommen?? Hast ja 5 Jahre.

    nö - nachdem Nissan meinte, Batterien wären "Verbrauchsmaterial" und somit nicht von der Garantie abgedeckt. Bevor ich mich mit denen rumstreite, habe ich mir einfach zwei neue geholt - und gut is.

  • Hängt wohl auch vom Händler ab aber beim Qashqai gab es für manche sogar nach der Werksgarantie eine neue.


    Welche hast du jetzt verbaut??

  • Hallo Thea,

    meine Batterie hat schon nach 3 Jahren plötzlich den Geist aufgegeben. Ich habe übergangsweise eine etwas zu kleine Batterie eingesetzt und nun ist die schon fast zwei Jahre drin. Ups... :)

    Gruß Patrick

    Besser schlecht fahren als stolz laufen.

  • Hängt wohl auch vom Händler ab aber beim Qashqai gab es für manche sogar nach der Werksgarantie eine neue.


    Welche hast du jetzt verbaut??

    Habe bei unseren beiden Navaras jeweils folgende Batterie verbaut: Accurat Impulse I75 Autobatterie 75Ah EFB Start-Stop

    Und dort habe ich sie her: Accurat Impulse


    viele Grüße


    Karsten

  • mein d40 ist aus 10/2009 (EZ 2/10), habe noch die erste Batterie drin. Diesen Winter zum ersten Mal etwas Probleme gehabt (viel gestanden, da ich mir einen x350d zugelegt habe, und den treuen Navara erst noch verkaufen will). Batterie mit einem einfach Ladegerät geladen, inclusive entsulfatisieren oder wie das heißt, schon ist alles wieder richtig gut. Auch bei Minustemperaturen. Bei meinem X350d hatte ich schon die Batterie ersetzt bekommen. Aber hier muss ich sagen, dass der 1 Jahr im Ausstellungsraum gestanden hat. Ach ja, den Navara verkaufe ich nur, wegen der doofen Umweltzonen um Stuttgart und weil ich jetzt einen 2,5 Tonnen Wohnwagen ziehe und wir einen steilen Berg zu bewältigen haben. Da möchte ich meinen treuen Navara nicht verbraten. Das täte mir in der Seele weh. Wenn ich die derzeitigen Fzge vergleiche, ist der alte Navara ein richtig gutes Fahrzeug. Ich fahre ihn mit 9,3 l/100. Gehört aber nicht hier her :)

    Grüße an Alle

  • Hallo,

    meine franz. Batterie (2016) hatte bereit nach zwei Jahren den Geist aufgegeben. Die Schwäche ist Nissan aber bekannt und wurde bei mir auf Garantie ausgetauscht.

    Liebe Grüße
    Nils