Wir sind nun wohl auch im Club der Steuerkettengeschädigten.
Es ist ein 1,8l mit 114PS und 150tkm Laufleistung aus 2001.
Gestern ging nach dem Kaltstart die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus. Laut meiner Tochter (der Fahrerin) hat er einige Tage davor leicht geruckelt beim Fahren. Habe mir ein OBD Billiggerät gekauft und das meldet Kurbelwellensensor defekt. Mein ungeschultes Ohr vermeint ein leichtes Raschelgeräusch aus dem Bereich der Steuerkette zu hören. Den Fehler konnte ich löschen und im Stand trat er nicht mehr auf. Der Motor läuft scheinbar normal, wenn auch mit rund 1400 Touren, was ich bei der Kälte aber für normal hielt. Ich befürchte, dass der Wagen die gelängte Stuerkette hat, Bei minus 12 Grad hatte ich aber keine Lust den Stirndeckel bzw Zylinderkopfhaube zu demontieren, um den Spanner zu sehen.
Ich schraube schon viele Jahre an VW und Ford, aber der Austausch scheint mir nicht ganz ohne zu sein. Mit einer Motorödruck verstellten Nockenwelle hatte ich bisher auch noch nichts zu tun. Hat jemand einen Link zu einer Reparaturanleitung und evtl zu eínem Steuerkettensatz? So wie ich das verstanden habe, müssen die Zahnräder und Führungsteile etc auch alle neu.
Der Wagen ist Baujahr 8.2001 und hat noch 1,5 Jahre TÜV. Der Rost hält sich sehr in Grenzen, den vorderen Querträger habe ich vor 6 Jahren schon erneuert. Schweller, Unterboden und Blechteile sind alle in Ordnung. Die Heckklappe hat eine 3 cm große Schramme, die Flugrost hat. Alles funktioniert, von Getriebe über Klima bis elektr. Helferlein. Zum TÜV kamen Auspuff und Reifen und einiges anderes neu. denke, der geht in 2 Jahren nochmals drüber. Trotzdem stellt sich nat die Frage, ob sich ein Invest von geschätzt 3-500 Euro alleine für Ersatzteile noch lohnt?
was kann ich mit dem Schaden realistisch für den Wagen noch erzielen? Alle Tips willkommen. LG
Selbstschrauber