Pathfinder R51 Startprobleme

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 9.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hi,


    67.000 und die Ketten sind zu lang geworden, Wahnsinn.
    Meiner hat 330.000 und die ersten Ketten, unten einfach - sekundÀr Duplex.
    Ölwechsel regelmĂ€ĂŸig alle 20.000 - ist Allerdings auch von Anfang an ein Langstreckenfahrzeug und lĂ€uft immernoch.


    Olli

  • Bei mir kommt auch alle 20.000km Öl raus,ggf. frĂŒher.

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drĂŒber.
    4x4
    Pathfinder

  • Update. Habe das Auto am Freitag abgeholt, sprang sofort an und lief auch durch ohne auszugehen. Scheint also tatsĂ€chlich an der Kette gelegen zu haben. Auf meine Nachfrage hin bzgl. Des ablassens des Motoröls sagte man mir allerdings man habe das Öl abgelassen, Ketten mit Zubehör gewechselt und dann das alte Öl wieder oben reingekippt. Ich solle VerstĂ€ndnis dafĂŒr haben, das Auto wĂ€re denen jetzt teuer genug gekommen, den Ölwechsel hĂ€tten Sie sich gespart. Ich hatte einen neuen Filter und neues motul 5w30 Öl im Keller stehen also gestern direkt n Ölwechsel gemacht. Damit dĂŒrfte nun hoffentlich alles gut sein. Hoffentlich.

  • :/ 7l Öl fĂŒr die Werkstatt zu teuer?

    O.W.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drĂŒber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    und lief auch durch ohne auszugehen. Scheint also tatsÀchlich an der Kette gelegen zu


    Das wĂŒrde die Theorie bzw Aussagen von mad_max , siehe Link oben, bestĂ€tigen.


    Meine Vermutung ( ! ) dazu wĂ€re, dass die Software in der ECU die Signal-Korrelation zwischen KWS und NWS bei kalter Maschine besonders kleinlich prĂŒft und im Zweifelsfall die Einspritzung lieber wieder abschaltet.


    Aber freut mich fĂŒr Dich, dass Dein Autochen wieder lieb fĂ€hrt, möge es das noch lange lange tun!


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage an die Profis... das Auto macht beim gasgeben ein helles klingelgerĂ€usch, nur ganz eben wahrzunehmen. Im Stand hört man nix, wenn man sachte Gas gibt hört man es leise, wenn man stĂ€rker Gas gibt wird es ein bisschen lauter. Wenn man das Gaspedal loslĂ€sst ist es weg. Hat jemand das auch schon mal gehabt oder ne Ahnung was das sein könnte? Hab im netz einiges gefunden von Ventil SchĂ€den oder Injektoren bis hin zu ner losen Schelle am flexrohr des Auspuffs. Es war auch zu lesen das sei normales dieselgerĂ€usch. Hoffe das es nichts schlimmes ist nach der steuerketten nummer... 🙈

  • guck mal nach dem Abschirmblech ĂŒber dem SchalldĂ€mpfer. Mal nen Holz zwischen Blech und Auspuff klemmen und kurz testen ob es weg ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fĂ€hrt im sĂŒdl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Also, hab das Auto im Stand laufen lassen und mich drunter gelegt. Man kann das GerĂ€usch nur erahnen aber nicht einordnen wo es herkommt. Hab alle Bleche in Auspuff NĂ€he getestet, nix wackelt oder kommt an den Auspuff. Hört sich etwas so an als kĂ€me das von vorne aber man kann es nicht genau ausmachen. Könnte es sein das das vorne ne Riemenscheibe ist oder so? Oder hat noch jemand ne Idee?

  • Ja solche GerĂ€usche kann auch die Riemenscheibe der Lima machen oder die Spannrolle. Die Riemenscheibe der Lima ist nicht nur eine einfache Rolle, die kuppelt ein und aus. Hört man aber wenn man vorne reinguckt. Schade das es nicht nur das Blech am Auspuff war wie bei mir.

    Es kann aber auch das Haubenschloss sein, mach mal Öl dran. Schwierige Suche solche GerĂ€usche zu finden....Also Geduld und Spucke.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fĂ€hrt im sĂŒdl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Oh, kannst Du dazu bitte mal genaueres schreiben? Fotos von beiden Aufnahmepunkten und Daten/Link zu den DĂ€mpfern? Das wĂ€re auf jeden Fall einen Nachbau wert - schöne Lösung!

  • Hi,


    ich hatte mal ein seltsames GerÀusch das vom Freilauf der Lichtmaschine kam.
    Kann man hören wenn man vor dem geöffneten Motorraum steht und jemand anderer den Motor abstellt.
    Kann aber auch jede andere Spannrolle sein - am besten abwarten, wenn was kaputt ist, wird es erfahrungsgemĂ€ĂŸ irgendwann lauter ;)


    Olli

  • Hab jetzt den ÜbeltĂ€ter ausgemacht der fĂŒr das klingelgerĂ€usch verantwortlich ist. Definitiv eine von den 234 spannrollen oder Riemenscheiben. Nur was macht man da jetzt am besten? So lassen und abwarten oder irgendwie versuchen zu fetten oder zu ölen? Aber falls ja, wie rauskriegen welche?đŸ€”

  • Wird wohl der Freilauf sein, da hilft kein ölen, schmieren etc. Hatte ich auch gedacht und musste schlussfolgern, kaputt ist kaputt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fĂ€hrt im sĂŒdl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen