Pathfinder R51 Startprobleme

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 9.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Nimm nen ganz langen Schraubenzieher und halte die Spitze an eine nicht drehende Stelle an den Rollen. Den Griff hĂ€lst du ans Ohr, dann hört man das. Aber Achtung das der Schlips nicht zwischen Rolle und Riemen kommt....was ich sagen will, aufpassen an drehenden Teilen, auf Finger, Kleidung, Haare!!!!!

    Oder warte bis es lauter wird.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fĂ€hrt im sĂŒdl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Was komisch ist, das man es leise hört wenn der Motor im Stand lĂ€uft, wenn man fĂ€hrt und Gas gibt wird es lauter. Wenn man im Stand Gas gibt also ohne zu fahren, wird es nicht lauter

  • Vielleicht quietscht auch nur der Riemen ..ich hab zum testen da mal etwas wd 40 auf die Rollen gespĂŒht, bei mir wars aber nicht der Riemen, sondern der Freilauf. Immer schwierig solche Ferndiagnosen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fĂ€hrt im sĂŒdl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • gibt es eigentlich eine Riemenscheibe die erst voll mitdreht wenn beschleunigt wird? Das heißt wenn das Gaspedal betĂ€tigt wird? Und die ansonsten „im Stand „ das heißt mit einer langsamen Geschwindigkeit lĂ€uft? Dann könnte ich die Problematik eingrenzen.

  • Der Freilauf kuppelt ein, wenn das Auto bzw. die Batterie Strom benötigt. Somit kann man das nicht sagen bei welcher Gaspedal Stellung Sie einkuppelt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fĂ€hrt im sĂŒdl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wiederspruch!

    Der Freilauf kuppelt ein wenn der Motor (Riemen) schneller ist als der Generator.

    Nimmt man Gas weg dreht der Generator schneller (lÀuft frei).

    Einen festen Freilauf hört man besonders gut beim abstellen des Motors. Da steht der Riemen ziemlich abrupt und der Generator dreht noch ein wenig weiter.


    Die FL Modelle haben vermutlich eine besser geregelte Lichtmaschine - aber das ist eine andere Geschichte.


    Riemen runternehmen, Freilauf und vor allem die Spannrolle prĂŒfen. Bei den Facelift Modellen ist das aber schon wieder eine recht aufwendige Konstruktion....

    • Offizieller Beitrag

    gibt es eigentlich eine Riemenscheibe die erst voll mitdreht wenn beschleunigt wird?

    Ja, das gibt es und das nennt sich "Freilauf", genau wie beim Fahrrad und funktioniert auch genau so.

    Ja, das Ding hat schon oft Ärger gemacht und GerĂ€usche verursacht und den Riemen runtergeworfen.


    Hier kannst Du sowas sehen

    https://www.ebay.de/itm/INA-FR
8d46d7:g:uMEAAOSwEShc3yOL


    Braucht allerdings etwas Spezialwerkzeug um den von der Lima zu trennen, Filmchen dazu gibts auf Youtube.


    Ansonsten ganze Lima tauschen, ca 300€


    Diese Freilaufgeschichte ist rein mechanisch und darf nicht mit einem elektrischen Batteriemanagment verwechselt werden.


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Danke dir fĂŒr die Berichtigung. Dann hat mir das so nen Werkstattfuzzi falsch erklĂ€rt.

    Aber auch von mir ein kleiner Einspruch. Mein defekter Freilauf, ohne Riemen und hĂ€ndisch geprĂŒft , hat keine AuffĂ€lligkeiten gezeigt. Selbst dann nicht, als die Warnlampe leuchtete.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fĂ€hrt im sĂŒdl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ahaaaa, noch einer mit steuerkette... bei mir war die aber ab werk falsch aufgelegt. definitiv. war auch nicht besonders gelĂ€ngt.

    wenn kalt, motor stirbt ab. wenn warm, lÀuft. test: nws abstecken, wenn motor weiterlÀuft=kettenproblem, timing kurbelwelle zu nockenwelle ausserm zulÀssigen bereich.


    der lima freilauf geht mitm schlagschrauber gut ab. brrrt, lose isser. die lima hat ausreichend trÀgheit damit der schlagschrauber tun kann, blockieren nicht nötig.

    der freilauf dreht in eine richtung frei, in die andere blockiert er (also innenteil zu aussenteil).

  • Top, werde das mal weiter beobachten. Heute erstmal was anderes gebastelt, nach einem Vorbild hier aus dem Forum, danke an dieser Stelle! Original Plastik schmutzfĂ€nger passend abgesĂ€gt und passend zugeschnittene gummilappen dran geschraubt. Habe etwas weicheres Gummi genommen als die ĂŒblichen lkw Schmutzlappen. Ist viel praktischer so und auch optisch schöner wie ich finde. Morgen sind die hinteren dran😅

  • mad_max Der Trick mit dem Schlagschrauber tut auch nicht immer, ich musste den Freilauf mit der Flex etwas schwĂ€chen. (Und das war kein Baumarkt Schlagschrauber)

    raaabeforce Sorry das ist wie Mountainbike mit Schutzblechen - Da wo die MT's gebraucht werden kommt es doch nicht auf ein sauberes Auto an. Da kannst Du auch gleich die Trittbretter wieder drunterschrauben....

    Im Ernst - ich hĂ€tte Angst das mir die Dinger beim RĂŒckwĂ€rtsfahren wegreißen - Am KotflĂŒgel sind es bei mir nur drei mickrige Blechschrauben.

    Sambezi1 - Dann war er nicht fest (wie bei mir) sondern hat ab und an nicht gesperrt

  • jo6666

    Sorry mit sauberem Auto hat das auch nix zutun. Finde es nur kacke wenn stĂ€ndig Steine und dreck gegen den Unterboden geschleudert. Werden. Auch wenn die Lappen Richtung Reifen klappen berĂŒhrt der Reifen sie nicht. Können also theoretisch nicht wegreißen.