Jetzt bleibt mal der GA14DE, weil jetzt hat er neues ÖL und Filter bekommen, Ich werde mich im Sommer entscheiden., aber ich denk der GA16DE ist eine gute Wahl und ein guter Kompromiss.
Falls geplant war den GA16DE dann auch noch zu modifizieren: Die Mods dürften alle auch am GA14 funktionieren. Wäre mal interessant zu sehen.
Zumal der GA14 nach dem Ausbau sowieso für nichts mehr gebarucht werden dürfte.
Ich hatte den GA14 im N15 im Kopf, der kann durchaus schlechter rennen als im N14 wegen Abgasnorm usw. Wobei im N15 der GA16 richtig gut läuft und damals annähernd so schnell war wie mein P10 mit SR20Di.
Es gibt sogar Leute die kommen mit einem 1.0 Motor spritzig voran...
Zum GA16 aus meinem NX muss ich sagen, dass ich den nicht als Sportlich bezeichnen würde. Der ist nicht so "spritzig", dafür überraschend komfortabel und sparsam.
Evtl. gabs Produktionsschwankungen? Ich lese öfter bei alten Nissans unterschiedliche Berichte zur Motorisierung. Die einen sagen spritzig und Drehmomentfreudig, die anderen träge und lahm...
Die GA-Motoren ab ~'95 haben noch einen zuätzlichen Kat am Krümmer, davor nicht. Da heißt es auch: Es macht einen Riesenunterschied wenn der weg ist. Und genauso mal das Gegenteil