Sunny N14 GTI ohne ABS ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Jetzt bleibt mal der GA14DE, weil jetzt hat er neues ÖL und Filter bekommen, Ich werde mich im Sommer entscheiden., aber ich denk der GA16DE ist eine gute Wahl und ein guter Kompromiss.

    Falls geplant war den GA16DE dann auch noch zu modifizieren: Die Mods dürften alle auch am GA14 funktionieren. Wäre mal interessant zu sehen.8)

    Zumal der GA14 nach dem Ausbau sowieso für nichts mehr gebarucht werden dürfte.



    Ich hatte den GA14 im N15 im Kopf, der kann durchaus schlechter rennen als im N14 wegen Abgasnorm usw. Wobei im N15 der GA16 richtig gut läuft und damals annähernd so schnell war wie mein P10 mit SR20Di.

    Es gibt sogar Leute die kommen mit einem 1.0 Motor spritzig voran...:whistling:

    Zum GA16 aus meinem NX muss ich sagen, dass ich den nicht als Sportlich bezeichnen würde. Der ist nicht so "spritzig", dafür überraschend komfortabel und sparsam.

    Evtl. gabs Produktionsschwankungen?:mmmm: Ich lese öfter bei alten Nissans unterschiedliche Berichte zur Motorisierung. Die einen sagen spritzig und Drehmomentfreudig, die anderen träge und lahm...:confused:

    Die GA-Motoren ab ~'95 haben noch einen zuätzlichen Kat am Krümmer, davor nicht. Da heißt es auch: Es macht einen Riesenunterschied wenn der weg ist. Und genauso mal das Gegenteil:confused:

  • Was man als "spritzig", sportlich, lahm oder träge ansieht, hängt doch vom eigenen Empfinden- und vor allem davon ab, was man gewohnt ist.


    Wenn ich die Wintersaison über nur 1,0l Micra fahre, kommt mir ein 1,6l NX spritzig vor.


    Wenn ich die Sommersaison über immer mal wieder 2,0l NX fahre, kommt mir der gleiche 1,6l NX, den ich im Winter noch spritzig fand, im Sommer lahm vor.


    Wenn ich als Alltagsauto einen 500PS R32 (oder sonst was) fahren würde, fände ich vermutlich auch den 2,0l NX lahm.


    Daher kann man darauf, was andere als spritzig und/oder lahm interpretieren, absolut nichts setzen.


    Hinzu kommt noch, dass der eine 1,4l Sunny spritzig sein kann (weil er ordentlich gewartet wurde und oft zügig Autobahn fahren durfte) und der andere 1,4l Sunny dagegen eher lahm (weil er selten gewartet wurde und täglich nur 2km mit 1500U/min durch die Stadt juckeln durfte).


    :confused:

  • Jetzt mal ehrlich, wo kann man noch echt sportlich fahren ? Steht doch eh überall Radar und Laserfallen. Unsere Autobahnen mit Tempobeschränkung 130 sind voll verseucht. Mittlerweile genieße ich es mehr mit 120 auf der Bahn oder mit 80 auf der Landstraße zu fahren als , so wie früher, immer möglichst nahe dem Grenzbereich zu rutschen. Hängt sicherlich mit dem alter und der gestiegenen Verantwortung zusammen die man hat.

    Der 2.0 würde mich interessieren, ausfahren wahrscheinlich nur selten. Der 1.6 ist ein guter Kompromiss und der 1.4 reicht auch, natürlich PS kann man nie genug haben. Aber ich hab dann noch einen KIA und einen Benz wenn es mal schneller gehen muss. Muss es aber eigentlich nicht mehr.


    Weiter in meinem Projektthread, es gibt NEWS !

  • Was man als "spritzig", sportlich, lahm oder träge ansieht, hängt doch vom eigenen Empfinden- und vor allem davon ab, was man gewohnt ist.

    natürlich ist das immer realtiv, aber die meisten berücksichtigen dass schon, wenn sie es beurteilen. Ich fahre 1.6 und 1.0 abwechslend mit gleichem fahrprofil und Ganzjährigahr und bin der Meinung, dass der kleinere Motor spritziger in der Gasannahme ist und auf Pedalbewegungen schneller reagiert. Dafür geht ihm schnell die Puste aus, wenn man wirklich beschleuningen will. Beim 1.6 ist es andersrum, Die Reaktion aufs Gaspedal ist etwas verzögert, er geht aber stetig weiter.


    Man merkt es auch im Leerlauf bei Gasstößen. Mein 1.6er ist da etwas träger als der 1.0. Sowohl beim Hochdrehen als auch beim wieder runter kommen.


    Dazu kommt, dass der 1.0 in einem Micra mit Minimalgewicht + kleinster Reifen/Felgen-kombination steckt und sich deswegen evtl. spritziger anfühlt. vielleicht ist mein 1.6er auch nicht optimal in Schuss :mmmm:

  • ABS gab's bei Nissan erst beim Almera ab der zweiten Jahreshälfte 1997 serienmäßig.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Timecop hier geht es um den Sunny GTi. Bei den B13/N14 GTi's war es eben auch davor schon Serie. Beim NX sowie Sunny.

  • Man merkt es auch im Leerlauf bei Gasstößen. Mein 1.6er ist da etwas träger als der 1.0. Sowohl beim Hochdrehen als auch beim wieder runter kommen.

    Gratulation, du hast die Massenträgheit entdeckt. Das Fehlen derselben ist eines der Hauptargumente für kleine Motoren.



    Um Mal aus der ganzen Offtopic über subjektive "spritzigkeit" auszusteigen.


    Ja, ABS Umbau geht. ABER: solange da nicht ein Spender mit Kabelbaum, ABS Einheit, Antriebswellen mit ABS Ringen, Leitungen und und und da steht, ist es extremst unattraktiv teuer ein Non-ABS Auto umzubauen.

  • Um Mal aus der ganzen Offtopic über subjektive "spritzigkeit" auszusteigen.


    Ja, ABS Umbau geht. ABER: solange da nicht ein Spender mit Kabelbaum, ABS Einheit, Antriebswellen mit ABS Ringen, Leitungen und und und da steht, ist es extremst unattraktiv teuer ein Non-ABS Auto umzubauen.

    Aus diesen Gründen hab ich den Plan "Umbau zum GTI" aufgegeben. Danke für eure Mitarbeit :)

  • Gratulation, du hast die Massenträgheit entdeckt. Das Fehlen derselben ist eines der Hauptargumente für kleine Motoren.

    Danke, aber als Argument für kleine Motoren würde ich das nicht nehmen. (Platz, Material, Steuern, Verbrauch (und noch mehr) sind doch eher Hautpargumente :mmmm:) Letzendlich baut man Motoren um andere Sachen zu bewegen, nicht nur die eigenen Bauteile.

    Der 1.6er beschleunigt am Ende trotzdem schneller.


    Es ging mir mehr darum, dass das Gesamtpaket (leichte Karosse, kurzes Getriebe, kleine Räder, kleiner Motor,...) vom Micra auf kleine Änderungen am Gaspedal besser anspricht. Letzendlich fehlt die Kraft um ordentlich zu Beschleunigen. Und jede weitere Person im Auto macht sich auch sofort bemerkbar.

  • leichte Karosse, kurzes Getriebe, kleine Räder

    Meine Argumentation war rein auf den Motor bezogen. Bei serienmäßigen Fahrzeugen machen die zitierten Faktoren wesentlich mehr aus.


    Die reine Drehfreudigkeit eines Motors wäre nur ausgekuppelt zu vergleichen. Eine topic um sich da weiter einzulesen wären die Motoren in der F1 mit ca 1,5L.


    Eigentlich gibt es da zwei Ansätze. Entweder man macht alles so klein wie möglich oder die Leistung wird so extrem angehoben, dass die Massenträgheit keine Rolle mehr spielt (außer beim Anhalten).