Hinterer NOx Sensor defekt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von quka.

  • Hallo Alle,


    bei meinem 2017er D23 leuchtet seit kurzem die Motorkontroll-Leuchte. Nach Besuch der Werkstatt kam man auf den hinteren NOx Sensor. Da das Teil nicht auf Lager war, musste es bestellt werden und wird morgen eingebaut. Zu allem (Un-) Glück ist diesen Monat der TÜV fällig und mit Fehlern in der Abgassteuerung gibt's keine Plakette.

    Jetzt kommt meine Frage: Der Werkstattmeister meinte, dass der hintere NOx Sensor schon bei etlichen Navaras ausgetauscht wurde und das da irgendwo (wenn ich's richtig verstanden habe im Auspuff) ein Loch gebohrt wird, damit Kondenswasser abfließen kann. Ist das bei Euren D23 auch schon vorgekommen? Ich meine, dass Fahrzeug ist erst mal 4 Jahre alt und schon solche Defekte. Geht zum Glück noch auf Garantie.

    Was mich irritiert, ist das Loch, das hier irgendwo gebohrt werden soll. Ist angeblich von Nissan so vorgeschrieben. Sollte das wirklich im Auspuff gebohrt werden, würde mich das echt wundern, da er dann noch schneller rostet. Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit den NOx Sensoren?


    vielen Dank und viele Grüße


    Karsten

  • Ach herrje, Loch im Auspuff/rohr wird immer beanstandet, zumindest hier in Lampukistan.

    Da wäre ich ganz schwer dagegen, wenn mir jemand sowas erzählen würde.

    Ja, ich glaubte auch, mich verhört zu haben, aber nach meiner Nachfrage wurde das tatsächlich bestätigt. Ist wohl eine Anweisung von Nissan an ihre Vertragswerkstätten. Keine Ahnung wo im Auspuff die das Loch bohren. Jedenfall muss das in der Nähe des Sensors sein, da hier angeblich das Kondenswasser zur Störung des Sensors führt. Anscheinend ist da bereits ein kleines Loch vom Werk aus drin. Dieses wird lediglich erweitert auf 6 mm. Ich gebe nur das wieder, was mir der Meister der Werkstatt erzählt hat. Ob man das glauben kann? Keine Ahnung. Etwas "Strange" finde ich das aber schon.


    Anyway - AU und TÜV hat er bestanden, nachdem der NOx Sensor getauscht und der Fehler gelöscht wurde. Also scheint's den TÜV nicht zu stören.


    viele Grüße


    Karsten

  • kleines Update:


    das Loch wird nicht im Rohr gebohrt/erweitert, sondern im Endschalldämpfer. Angeblich machen andere Autohersteller das ebenso und der TÜV akzeptiert das, da es wohl Teil der Zulassung ist. Also Sachen gibt's... :confused:


    Soundmäßig hat sich (leider) nichts verändert.


    Hier zum Beispiel wird das auch diskutiert: Loch im Auspuff


    viele Grüße


    Karsten