Zeitpunkt zum wechseln Zentralausrücker und Kupplung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Jetzt habe ich fast 109.000 KM auf'm Tacho K12 1.4V 88ps Bj. 2004.

    Die Kupplung kommt sehr spät und die Gänge schalten sich manchmal schwergängig, manchmal leicht. Egal, ob's Getriebe/Motor warm oder kalt ist.


    Wird's schon Zeit zum wechseln?

    Und was passiert wenn ich nicht wechsel? Geht's uff's Getriebe?

  • Nein, das Getriebe ist fein raus eil keine Kraftübertragung mehr. Somit auch kein Antrieb mehr. Motor läuft - Auto fährt aber icht mehr und riecht extrem unangenehm.

    Da die Kupplung hydraulisch betätigt wird, stellt sich diese quasi automatisch durch nachlaufende Bremsflüssigkeit nach.

    Einfach mal in die Teileliste anhand Deiner Fahrgestellnummer gucken und dann Hersteller und Händler aussuchen. Gibt's eigentlich nur im Set.

    • Offizieller Beitrag

    Im November war Gabis Almera mit der Kupplung fällig, der Druckpunkt befand sich auf den letzten bzw ersten 10mm Pedalweg ( ganz oben )

    Kupplungsscheibe war bis in die Niete runtergeratscht, die Druckplatte hatte Riefen und Brandstellen.


    Wenn der Druckpunkt innerhalb der ersten 3cm liegt dann kannst Du von einer bereits verschlissenen Kupplung ausgehen.


    Grüße

    O.

  • Oh Danke! Dann ist's bald soweit bei mir! Der Kupplungssatz kostet nicht die Welt. Die Werkstattreparatur schon..

    Ich nix Hebebühne :(


    Entlüften der Kupplung hilft mir dann auch nicht.. gerade den Nippel gesucht!

  • Entlüften der Kupplung hilft mir dann auch nicht.. gerade den Nippel gesucht!

    Nein, weil einmal entlüftet -> immer entlüftet.

    Finger weg von dem Nippel der kommt mit dem Kupplungssatz neu. Wenn der abreißt nach all den Jahren ist schalten ohne Kupplung angesagt, kann auch nicht jeder :)