Türschloss ausbauen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michy.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine X-Trail T31 (Bj 2008) bei dem mit dem Türschloss an der Fahrertür die Tür nicht mehr zu öffnen geht.

    Von innen funktioniert es. Zentralverriegelung über Schlüsseltasten, dem Gummidrücker am Türgriff und des

    Not-Türschlüssels funktioniert auch.

    Nur eben der eigentlich Griff nicht mehr.

    Ich habe eben die innere Türverkleidung ausgebaut, weil ich dachte, man kommt so an das Schloss ran um zu sehen

    was kaputt ist. Auch wenn ich die Schraube hinter dem Gummistopfen an der Tür "Stirnseite" rausdrehe,

    bekomme ich nur das Teil des Schlosses, wo der Schlüssel reingesteckt wird, ein Stück raus.

    Weiß jemand, wie man den kpl. Griff rausbekommt und was evtl. kaputt sein könnte.

    Als neulich die Tür etwas festgefrohren war, habe ich etwas fester am Türgriff gezogen. Danach hat aber alle noch funktioniert.

    Ers 2 Tage später ging auf einmal nichts mehr mit dem Türgriff von außen. Das war, als es hier deutliche Minusgrade hatte.

    Ich wäre dankbar für Hilfe.

    Und falls jemand zu einem vernünftigen Preis ein Werkstatthandbuch von dem T31 mit

    der 2,0 Turbodiesel 173 PS Maschine, da hätte ich interesse daran. Digital oder Papier wäre mir egal.


    Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

    Gruß Gerhard

  • Hat sich erledigt, es war nur der Zug oben am Griffmechanismus ausgehängt.

    Dazu musste ich aber die Tür kpl. zerlegen. D.h. Verkleidung ab und Fensterheber ausbauen.

    Dazu Scheibe oben fixieren. Mit der Hilfe meiner freundlichen freien Meisterwerkstatt habe ichs hinbekommen.

    Thread kann geschlossen werden.

    Gruß

    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    dieses Problem mit dem Aussentürgriff habe ich mindestens 1 x Winter. Der Freundliche nimmt dafür rund 100 €.... also habe ich mich selbst dran gesetzt.

    Hier eine kleine Zusammenfassung:

    Teil 1 Innenverkleidung

    - Innenverkleidung abbauen, hinter der Türgriffblende sind zwei Schrauben, unter rum sind ein paar Klipse, das ganze kann dann nach oben Richtung Scheibe rausgehoben werden.

    - Züge des Türöffners aushängen und alle Stecker lösen, Innenverkleidung zur Seite stellen:S

    - An der inneren Türblende alle Schrauben lösen, ACHTUNG:!:die oberen 2 Schrauben vom Fensterheber nicht losschrauben maximal lösen. ( Besser noch die Scheibe mit Panzerband sichern)

    - Blende muss nicht komplett entfernt werden, man muss nur bis zum Schloss greifen können

    Teil 1 Fertig:thumbup:

    Teil 2 Schloss und Türgriff ausbauen

    - Gummistopfen auf Höhe des Türschloß entfernen, dahinter Torxschraube lösen (dürfte nicht rausfallen, ist durch Plastikklips gesichert, evtl. die Schraube mit einem Magneten rausziehen)

    -Türschloss mit etwas ruckeln nach außen ziehen, Gestänge am Kunststoffformteil (bei mir rot) vorsichtig trennen. Schloss kann jetzt komplett entfernt werden.

    - Türgriff nach hinten ziehen und auch zur Seite legen.

    - Griff- und Schlossdichtung entfernen ( gehen sonst nur verloren)

    :!:Jetzt genau hinschauen, an der vorderen Grifföffnung sind zwei:eek: Kunststoffteile zu erkennen :!:nichts machen nur merken:Cobra:

    Teil 3 das innere Kunststoffteil mit Feder ... wo der Seilzug wieder eingehängt wird ausbauen.

    - jetzt von innen in die Tür bis zum o.g. Plastikteil greifen

    - den hinter Teil ( Schlossseite) nach oben drücken und nach hinten ziehen und an die Kunststoffteile der Grifföffnung denken ( geht am besten zu zweit)

    :spring:so jetzt solltet Ihr das Teil in der Hand haben und den Zug wieder einhängen

    Und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen basteln.


    Ich hoffe ich konnte Euch helfen


    Bilder setzte ich gleich auch noch rein


    Gruß aus Solingen


  • Beim X Trail friert im Winter der Seilzug ein und hängt sich dann aus. Leider nicht das erste mal bei mir:(. Also einhängen und fertig. Wenn man das mal gemacht hat 1,5 Std Arbeit für auseinander und wieder zusammen. Das nächste mal erneuere ich noch die zwei Dichtungen am Türgriff außen.