Nissan Micra K11 Aufbereitung

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Unser damaliger 1,3er hatte weit über 200.000 km und lief wie ein Uhrwerk, obwohl das ein 5te-Hand-Ali-Mohammad-Kiesplatz-Auto war mit sehr fragwürdiger Historie. Ich hatte damals nur eine Motorspülung mit Diesel gemacht und einen Oil-Catch-Tankl verbaut. War nicht tot zu bekommen.

  • Wer was gutes tun will, wechselt etwas öfter (so alle 15.000 km).

    Wechselintervall ist doch eh 15.000 km.

    Maximal. oder 1 Jahr. Also bei viel Kurzstrecke darf man gerne früher als 15tkm.



    Der CG10DE ist da nicht empfindlich. Ich habe teilsynthetisches 10W40 drin, er nimmt aber auch mineralisch (billig) oder komplett synthetisches Öl, was etwas teurer ist.

    Qualtitativ gutes Öl ist dennoch empfehlenswert. Einfach nur als Schutz für die Steuerkette. Denn wenn Probleme am Motor auftreten, dann am ehesten dort. Steuerkettenwechsel kostet mehr als der Aufpreis zum besseren Öl!

    Und Selbst wenn das bessere Öl 1% Sprit sparen kann (durch bessere Leichtlaufeigenschaften), rechnet es sich auf ein Ölwechselintervall.

    ( Verbrauch: ~6l/100km = 600l/10tkm

    -> 1% von 600l => 6l

    Preisunterschied durch 1% spritersparnis => 6l*1,40€ = 8,40€) :perfekt:


    Bei 3L Ölmenge und den Preisen im internet ist qualitativ gutes Öl überhaupt nicht Teuer. Ich wüsste keinen Grund mineralisches Öl in Erwägung zu ziehen.

    Teilsynth. ist ok, wenn man sowieso nicht viel fährt und gutes teilsynt. nimmt.
    Wichtig ist die richtige Spezifikation. Im Idealfall ACEA A3/B4

  • Ich bin jedenfalls beinahe vom Stuhl gefallen, als ich gestern nachschaute, was PitStop für den Ölwechsel meiner Kiste haben will. Das kann ich mit feinstem Qualitätsöl und dem Mann Filter mit Rücklaufsperre für die Hälfte selber machen.


    Allerdings werde ich wohl kein Castrol nehmen, sondern das Becker 10W40-HC für 17 Mäuse bei 5l.

    Der Mannfilter W610/4 kostet bei meinem Händler 7,20 Euro, was ich fair finde.

    Leider ist Liqui Moly doch ganz schön teuer mit 33 Euro per 5l.

  • Ich bin jedenfalls beinahe vom Stuhl gefallen, als ich gestern nachschaute, was PitStop für den Ölwechsel meiner Kiste haben will. Das kann ich mit feinstem Qualitätsöl und dem Mann Filter mit Rücklaufsperre für die Hälfte selber machen.

    Wenn du es zum halben Preis selber Machen kannst, bist du nicht viel günstiger. Die Müssen ja mindestens 19% Steuern abrechnen und dann noch jemandem Gehalt + Miete + Absicherung für den Fall das irgendwas mal Schief gehen sollte + usw...

    Also den Service zum halben Preis anbieten kannst du wahrscheinlich nicht ;)


    Ich finde es aber auch teuer und mach es selber. Alleine aus dem Grund, dass ich dann weiß was drin ist.


    Allerdings werde ich wohl kein Castrol nehmen

    ist ohnehin kein besonders empfehlenswertes öl. Und nicht einmal ein deutsches Produkt.



    Leider ist Liqui Moly doch ganz schön teuer mit 33 Euro per 5l.

    fairerweise: 5l reicht schon fast für 2 Ölwechsel. Also ~20€ pro Ölwechsel.

    Liqui Moly in günstig heißt Meguin.;)

    Alternativen gibt es aber viele...

  • Ich wollte Liqui Moly nicht als DIE Wahl darstellen. Das Beckker könnte auch gut sein, ich kenne es nicht.

    Selbst die preiswerten Mannol Öle sind durchaus gut. (wenn es mindestens Teilsynth. ist = in der Regel Rote Packung)

    Empfehlenswert ist auch Addinol. Oder Ravenol. Oder Meguin und viele mehr...

    Es sind halt Öle die eher nicht in lokalen Läden zu finden sind. => Kürzere Handelsketten = geringere Preise.

  • Gutes und günstiges Öl ist auch: Valvoline MaxLife 10W40 (oder 5W40).


    Etwas teurer und gut: Rowe Hightec Formula GT 10W40 (nicht GTS, das ist eher abgespeckt).


    Gut und günstig: Total Quartz 7000 10W40, oder 9000 5W40.


    Öl muss auch nicht Deutsch sein, um gut zu sein. Woanders gibt es sogar eher weit bessere Öle, als bei uns. Beispiele: Amsoil, Penrite, RedLine.


    Teuer und dafür sehr gut (belegbar anhand Analysen) wäre daher:


    Amsoil Premium Protection 10W-40 mit Archoil 9100 (AR9100 = Bor Additiv) < Das fahre ich momentan in meinem Micra und ich habe noch nie eine so leise Steuerkette bei -8Grad in einem Micra gehört (und allgemein auch nicht).


    Das Amsoil Premium Protection hat sehr viel Zink und Phosphor, viel ZDDP, daher sehr gute Verschleißschutzeigenschaften. Bor rundet das Ganze ab und macht die Formulierung etwas moderner und passender für die 90er Jahre Motoren.


    Penrite Racing 10 10W40. Erstklassiges PAO/Ester Öl. Das habe ich für NXi hier stehen und mein Micra wird es demnächst auch bekommen, da ich es mit dem Amsoil vergleichen möchte. Von NXi wird es auch min. eine Gebrauchtölanalyse geben.


    RedLine 10W40. Ebenso erstklassiges Öl, mit Molybdän anstatt Bor.


    HTHS und Noack sind bei allen drei Ölen spitze.


    Noch viel wichtiger, als bestes Öl zu fahren, ist aber der Wechselintervall. Ich wechsel alle 6 Monate oder max. 10tkm im Micra und max. 7tkm in NXi. Micra fährt zu 90% Langstrecke und NXi zu 100% Langstrecke.


    Kurzstrecken sind das Schädlichste, was es gibt - sowohl für das Öl, als auch für die Innereien des Motors.


    Wenn man das Öl-Thema und die extreme Fahrzeugpflege aber nicht gerade als Hobby hat, kann man das Öl natürlich auch ohne große Bedenken 1 Jahr oder 15tkm im Motor lassen.


    Die K11 Motoren sind sowieso robust. Habe auch schon welche gesehen, die nur alle 2-4 Jahre gewechselt haben, oft Kurzstrecke gefahren wurden und dennoch ü200tkm auf dem Tacho hatten. Und 4 Jahre finde ich schon echt gruselig. :eek:

  • ich hatte geahnt, dass der oil-club-student sein Fachwissen hier noch mal Kund tun würde ^^:thumbup:



    Öl muss auch nicht Deutsch sein, um gut zu sein.

    War von mir auch nicht so gemeint. Ich bezog mich darauf, dass es hier in DE weit verbreitet und geläufig ist, obwohl es weder besonders gut, besonders preiswert oder ein Heimatprodukt ist.


    Ich finde es bei solchen Sachen wie Öl unschön, wenn es mehrmals um die Welt geschifft wird.

  • mein teilefuzzi hier um die ecke hat u.a. rowe und fuchs zu guten preisen, nimmt keine versandkosten und wenn ich mehrere sachen kaufe rundet er gut ab.

    und ich kann da morgens anrufen, bestellen und nachmittags abholen.

  • ich hatte geahnt, dass der oil-club-student sein Fachwissen hier noch mal Kund tun würde ^^:thumbup:

    Schöner Satz. Gefällt mir ^^:D


    Habe das Thema die Tage schon gesehen. Allgemein fand ich, wurde das Wichtigste gesagt, also wollte ich das Thema nicht zum reinen Öl-Thema machen, indem ich anfange näher auf das Öl einzugehen.


    Aber da es sich jetzt sowieso mehr zum Öl-Thema entwickelt hat, habe ich meine Chance mal kurz genutzt :tongue:

  • Bei den klassischen Nissan Motoren wie SR, GA, oder CG reicht auch bei Kurzstreckenbetrieb 1x jährlich Öl- und Filterwechsel. Die sind normalerweise nicht tot zu bekommen. Da würde ich lieber mehr Geld und Zeit in Rostvorsorge stecken, z.B. mal die Kotflügel vorne unten abschrauben und da sauber machen, Hohlraumversiegelung durchführen usw. Auch die Schläuche um den Motor, das Kühlwasser, Bremsflüssigkeit usw. wird gern auf die lange Bank geschoben und verursacht irgendwann mal Probleme, im Falle des Kühlwassers gerne auch mal einen Motorschaden.


    Das halte ich für viel wichtiger, als aus dem Ölwechsel eine Wissenschaft zu machen...

  • Das halte ich für viel wichtiger, als aus dem Ölwechsel eine Wissenschaft zu machen...

    Wenn man all das nicht als Hobby ansieht, und deine beschriebenen Maßnahmen nicht sowieso mindestens genauso ordentlich angeht (plus noch weitere), wie den wissenschaftlichen Ölwechsel :tongue: dann stimme ich da zu.


    Nur gutes Öl fahren und dafür woanders schlampen, wäre natürlich unsinnig.

  • Man sollte vllt. nochmal die 'Taschen' vor den vorderen Türen erwähnen, die travel hier ohne weitere Erklärung gepostet hat:

    Nissan Micra K11 Aufbereitung

    Dieser Konstruktionsfehler (kann man wirklich nicht anders bezeichnen) sorgt dafür, das da immer Dreck drin steht. Meistens rostet es nicht, aber mal frei machen schadet nicht - entweder mit einem langen Stöckchen oder mit Bürste mit Verlängerung. Wenn das alles sauber ist, evtl. mit Rostschutzlack reinsprühen.

  • Man sollte vllt. nochmal die 'Taschen' vor den vorderen Türen erwähnen, die travel hier ohne weitere Erklärung gepostet hat:

    Nissan Micra K11 Aufbereitung

    Dieser Konstruktionsfehler (kann man wirklich nicht anders bezeichnen) sorgt dafür, das da immer Dreck drin steht. Meistens rostet es nicht, aber mal frei machen schadet nicht - entweder mit einem langen Stöckchen oder mit Bürste mit Verlängerung. Wenn das alles sauber ist, evtl. mit Rostschutzlack reinsprühen.

    Das hatte ich mir eben auch mal angeschaut, wird defintiv mitgereinigt. Frage mich allerdings wie ich die plastikverkleidung der luftzulässe demontieren kann. Diese scheinen eingenietet..

  • Ich habe mich komplett vertan... es ist ein micra fresh... und kein k11...🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️


    Das überfordert mich gerade dezent.. öl und benzinfilter sind anhand zweier Nummern aus dem zulassungsschein bestellt..Sollte wohl passen

    Aber kann ich die ngk v-line33 bkr5e-11 Kerzen trotzdem verbauen ? 🙄

  • 'Fresh' ist nur eine Ausstattungsbezeichnung für Micra K11 Facelift 2.

    Das Auto sieht vermutlich genauso aus wie mein Avatar. Wenn du noch nicht die Chromringe an den Kühleröffnungen vorne hast, wäre es ein FL1, aber das Baujahr spricht für Facelift 2.

    Alle Ersatzteile für den Micra K11 Bj.2000-2002 passen uneingeschränkt für deinen Fresh.

    Ältere Micras vor 2000 sind etwas anders, also aufs richtige Baujahr achten.