Hilfe, nach 15km bockt der Motor Temperatursensor meldet irre Werte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Moin ihr Lieben,


    Ich melde mich Mal mit etwas kniffligem.

    Seit nunmehr 3 Monaten macht mein Tino BJ 2000, 93tkm 1,8 84Kw Probleme.


    Mein Arbeitswegs ist ca 22Km und davon sind 70% Autobahn.

    Davon schaffe mittlerweile nur ca 15 Km, dann fängt der Motor abrupt an zu bocken. (Scheint von der Drehzahl abzuhängen. Bin mit ca. max. 2100 Umdrehungen pro Minute gefahren und welch ein Wunder, er lief tadellos. Selbstverständlich zu langsam. Was mir ein Hupkonzert derer, die meinen, dass 75KmH auf der Autobahn verboten sind.)


    Auf den Bildern ist die Temperaturkurve. Erst steigt sie normal an und bleibt eine ganze Weile bei 84 °C. Dann fängt der Sensor an zu spinnen und die Temperatur schwankt zwischen 41°C und 200°C.

    Im Fehlerspeicher steht, dass der Motor zu heiß ist und der Temperatursensor wird angeprangert. Dieser wurde in einer freien Werkstatt bereits getauscht. Dann noch einmal auf Garantie und nun weiß keiner mehr weiter.

    Das Massekabel war ab, entdeckte ich aber erst danach. Wurde geflickt und trotzdem, nach ein paar Tagen, das selbe Szenario.

    Wenn er dann spinnt, ist merkwürdigerweise die Batteriespannung niedrig.

    Mkl leuchtet auch, aber erst seit, quasi kurz bevor der Sensor getauscht wurde.


    Hatte das schon einmal jemand?

    Ich kann im Netz nicht dergleichen finden.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Flotte Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben,

    Moin Du Lieber,

    dann fängt der Motor abrupt an zu bocken.

    Bei 200 Grad würde ich auch bocken, wundert mich überhaupt nicht.

    . Dieser wurde in einer freien Werkstatt bereits getauscht. Dann noch einmal auf Garantie

    Gegen einen Sensor von der selben Firma aus der selben Charge.

    Das wäre nicht das erste mal, dass ein Neuteil gleich wieder kaputt geht.


    usw usw usw


    Hier meine Empfehlungen:

    - Zündkerzen rausschrauben, prüfen, Kompression messen, evt neue Kerzen, nur NKG !

    Brauner Ölschmier am Einfülldeckel ?

    Kühlwasserverlust ? Kühlwasser farbig klar oder rostig ?


    Neuen Thermostat einbauen, vorher mittels Test auf Zyl.kopfrisse bzw ZK-Dichtung prüfen.

    https://www.ebay.de/itm/RELD-Z…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Prüfen ob der Lüfter anläuft.


    - Massekabel und Batteriepole und ganz besonders den Anschluss des Massekabels an der Karosserie prüfen bzw erneuern.

    Wir hatten hier schon den Fall, dass das von Werkstatt nicht richtig gemacht worden ist und immer weiter Fehler auftraten.


    Bitte lies und verstehe diesen Thread:

    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread


    - Batteriespannung prüfen im Stillstand und bei laufendem Motor, 12 bis 12,6V sowie 13,5 bis 14,5 V

    Sicherungen bzw der Kontaktfüße auf Korrosion prüfen.


    - Bei Thermostatwechsel auch den Kühler ausbauen und spülen, meistens befindet sich der Kondensator der Klimaanlage noch davor, diesen von hinten mittels Gartenschlauch von evt. Verdreckungen befreien damit wieder richtiger Luftdurchsatz möglich ist.

    Wenn er dann spinnt, ist merkwürdigerweise die Batteriespannung niedrig.


    Das spricht ganz stark für ein Massekabelproblem, "flicken" reicht nicht bei den Amperes, die da fliessen sollen, das muss man schon gescheit reparieren.



    Schreib mal Deine Postleitzahl.


    Flotte Grüße


    Wie meinst Du das ?


    Grüße

    O.

  • Moin Oggi,


    Zitat

    Hier meine Empfehlungen:

    - Zündkerzen rausschrauben, prüfen, Kompression messen, evt neue Kerzen, nur NKG !

    Brauner Ölschmier am Einfülldeckel ?

    Kühlwasserverlust ? Kühlwasser farbig klar oder rostig ?

    Zündkerzen habe ich vergangenen Mittwoch gewechselt, aber durch Beru Iridium. Schlechte Wahl?

    Hatte die schon bestellt, kam nur vorher nicht dazu.

    Zylinder 1 war locker, Zylinder 2 war fest, Zylinder 3 war so lose, dass sie Abgas austrat und Zylinder 4 war fest. Seit dem bisher keine Symptome mehr.

    Alle mit passendem Drehmoment angezogen.


    Zuvor war ein versierter Mechaniker dran, der das Thermostat ausgebaut hat und dieses als defekt erkannt hat. Da es nicht mehr öffnete, hat er als Notbehelf, das Ventil ausgebaut. Seit dem ist es also dauerhaft offen. Half aber nicht.


    Keine Schmiere am Öldeckel, Kühlwasser ist farbig aber klar. Kühlwasserverlust ist auch nicht zu verzeichnen.

    Zitat

    Thermostat einbauen, vorher mittels Test auf Zyl.kopfrisse bzw ZK-Dichtung prüfen.


    https://www.ebay.de/itm/RELD-Z…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    WaPu, die beiden Sensoren, Thermostat und ein Kühlerdeckel habe ich vor 2 Wochen bestellt, jedoch sind die noch immer nicht versandt.

    CO-Test war negativ.


    Lüfter laufen auch.


    Zitat

    Gegen einen Sensor von der selben Firma aus der selben Charge.


    Das wäre nicht das erste mal, dass ein Neuteil gleich wieder kaputt geht.

    Entzieht sich meiner Kenntnis. Nur das er von Hella war, kann ich sagen. Vermutlich aber ja.

    Neuer ist, wie gesagt, bestellt.


    Zitat

    - Batteriespannung prüfen im Stillstand und bei laufendem Motor, 12 bis 12,6V sowie 13,5 bis 14,5 V

    Sicherungen bzw der Kontaktfüße auf Korrosion prüfen.

    Habe ich gemacht, jedoch ohne Befund.


    Zitat

    Das spricht ganz stark für ein Massekabelproblem, "flicken" reicht nicht bei den Amperes, die da fliessen sollen, das muss man schon gescheit reparieren.

    Hat mein Kumpel gemacht, der ist Elektriker und im Kranbau tätig. Ich gehe davon aus, dass er das auch fachgerecht gemacht hat.


    Zitat

    Schreib mal Deine Postleitzahl.

    38102 Braunschweig.


    Flotte (Beschleunigte, nette) Grüße,

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Zylinder 3 war so lose, dass sie Abgas austrat und


    Hi P.


    Üblicherweise macht sowas die Zündspule kaputt.


    Seit dem ist es also dauerhaft offen. Half aber nicht.

    Verstehe ich nicht, half nicht wogegen nicht ?


    Keine Schmiere am Öldeckel, Kühlwasser ist farbig aber klar. Kühlwasserverlust ist auch nicht zu verzeichnen.

    Na das ist doch schon mal gut.

    CO-Test war negativ.

    Auch gut

    Zuvor war ein versierter Mechaniker dran,

    Der, der die Zündkerzen "festgeschraubt" hat ?

    Habe ich gemacht, jedoch ohne Befund.

    Prima.

    Ich gehe davon aus, dass er das auch fachgerecht gemacht hat.

    Tja, wollen wir das mal hoffen. Aber irgendein Elektroproblem hat das Autochen ja anscheinend doch.

    Hat der Tino am Pluspol der Batterie son roten oder schwarzen Plastikkasten von der Größe ca. halbe Zigarettenschachtel ?

    Wenn ja: das sind dicke Sicherungen drin, die gerne korrodieren, prüfen !! ---> Bildchen

    38102 Braunschweig.


    Danke, nee, das ist mir zu weit um selbst mal nen Blick drauf zu werfen.


    Dann warten wir mal ab bis die neuen Teile verbaut sind.


    Grüße+viel Erfolg

    O.

  • Zylinder 1 war locker, Zylinder 2 war fest, Zylinder 3 war so lose, dass sie Abgas austrat und Zylinder 4 war fest. Seit dem bisher keine Symptome mehr.

    Das ist doch schon mal was! 👍