2011er Pathfinder P0380 Problem

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich hier im Forum nicht mehr zu dem Problem finden als Zeitsteuer-Relai und Glühkerzen wechseln. Da dies beides schon erledigt wurde ist mir und meiner Werkstatt mitlerweile guter Rat teuer. Auch der freundliche weiß keinen Rat und wollte mir ein neues BCM verkaufen, da er da das Problem sieht.


    Glühkerzen sind komplett neu (original Nissan-Teile)


    Relai ist auch getauscht worden.


    Fehler tritt aber immer noch auf. Habt ihr noch eine Idee/Ursache?

  • Das Problem ist eine gelbe Motorkontroll-Leute und der Fehlercode "P0380 Vorglühsystem A", der dem TÜV ein Dorn im Auge ist. Sonst merke ich kein Problem, auch nicht beim starten mit -10°

  • Es gibt da verschiedene Typen:

    die vor Facelift brauchen 11Volt Type 0,8 Ohm Innenwiderstand

    die nach FL brauchen 4,6Volt Type

    bei jeweils gleichen Einbaumaßen.

    Innenwiderstand bei FL weiß ich nicht.

  • Es gibt da verschiedene Typen:

    die vor Facelift brauchen 11Volt Type 0,8 Ohm Innenwiderstand

    die nach FL brauchen 4,6Volt Type

    bei jeweils gleichen Einbaumaßen.

    Innenwiderstand bei FL weiß ich nicht.

    Facelift wäre interessant, da er mit BJ 2011 definitiv ein Facelift-Modell sein sollte

    • Offizieller Beitrag

    Der sollte bei 1 bis 3 Ohm sein, hab ich das richtig im Kopf?


    Das sind die Werte die ich auch in Erinnerung habe, aber das muss nichts bedeuten, solche Sachen können sich ziemlich schnell ändern.


    Die korrekten Werte für Dein Auto kenne ich nicht, aber wenn das BCM z.B. 3 Ohm erwartet und nur 0,4 Ohm "sieht" , dann wird es natürlich meckern usw usw.


    Grüße

    O.

  • Mein Mechaniker setzt sich nochmal mit Nissan auseinander, da die ihm auch die Kerzen verkauft haben und prüft am 17. den Innenwiederstand der Glühkerzen sowie eine mögliche korrodierung der Stecker. Ich werde berichten und danke schonmal für die Tipps =)

  • Hier meinen Thread gelesen?


    Die Glühkerzen von Denso oder NGK gehen, alle anderen gingen bei mir zB nicht. Generell keine Nachglühfähigen (Bosch) benutzen.


    1 Ohm keiner misst hier Milliohm, Anzugsmoment beachten.


    Sonst wie ich damals, Ohmmeter bei eingesteckter Kerze zum Stecker des Relaissteuergerätes* (neben der Batterie, Zwischenverbinder vor dem Motorsicherungskasten geht auch) nach Massepol an Batterie und dann mal die Glühkerzenstecker drehen auf der Kerze während man misst. Ich hatte auf allen 4 Kerzen Wackler weil die wo nur für gefühlt 5 Steckzyklen ausgelegt sind und zu viel Eigengewicht haben mit dem Kabelstrang, temperaturfeste Kabelbinder hatten mein 1 Jähriges P0380 binnen 5 Minuten gelöst .... auf sowas kamen 3 Werkstätten nicht.


    Nachtrag: die Denso Seite ist blankes Aids geworden, dennoch durchgewurschtelt, hier Link https://www.denso-am.eu/e-catalogue/ da mal nach deinem Pathfinder Glowplug schauen, es gibt da nur eine Art für den Motor. Aus den Ami Foren kenn ich mittlerweile nur den Spruch, "wenn Denso drin, dann gottverdammt mach wieder Denso rein" bis jetzt kann ich dem leider nur beipflichten, Denso-Teile durch andere ersetzen ist wie russisches Roulett mit vollgeladener Trommel.



    *) Das heißt zwar so, da sind aber MOS-Fets drin die die Funktion des Strommessens besitzen (Hall-Sensor sei dank), der Fehler kommt, wenn da nur ein paar Milliampere zu wenig gezogen werden. Denke mal du kannst ihn löschen und so im Schnitt nach drei Startvorgängen kommt er wieder. Im Sommer würdest das Problem wohl nicht haben bzw. da dauerts dann Zufällig lange bis er aufploppt.



    Nachtrag: erste Bild Zeigt den Zwischenstecker, erspart man sich das abklemmen vom Steuergerät/Batterieverschieben


    und hier so sieht das bei mir bei allen 4 Glühkerzen aus, man kann nicht genügend Kabelbinder nehmen ...


    So verlieren die bei drehen des Steckers auf der Glühkerze nicht den Kontakt, sprich die 1 Ohm sind permanent zu messen egal wie man dreht/wackelt.

    >> Hubraum statt Wohnraum. <<

    3 Mal editiert, zuletzt von jebu ()

  • Von vorn gesehen Linke Seite am Motor. Die Einspritzdüsen sitzen recht mittig, die Rohre sind die kommend von der Railbar zu den Düsen und da dazwischen die Glühkerzen. Scheint nebst PS Anhebung doch mehr geändert worden zu sein, wenn es dich überrascht.

  • Die Glühkerzen sind auf der anderen Seite, einzeln angesteuert, der Kopf hat andere Wasserkanäle, die Injektoren haben die gleiche Baugröße aber andere Spezifikationen, die Turbos sind nicht mehr von Garret (Unterdruck) sondern von Borg Warner (elektrisch)...

    Da gibt es bestimmt noch mehr zu entdecken.....

  • Vielen Dank für den Tipp mit den Kabelbindern. Seitdem ist das Problem gelöst :spring::spring: