Normaler Schlüssel funktioniert nicht mehr (K12 Micra) - Wegfahrsperre

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Ok - werde ich mal versuchen. Habe einen K12 - da funktioniert das auch ?
    Wie sieht es mit der WFS aus - könnte die denn vom freundlichen angelernt werden, auch wenn schon ein gebrauchter Schlüssel ?


    Habe den Transponder in der Fernbedienung nicht finden können.
    Würde auch lieber den "regulären" Weg gehen als da am Schloss rum zu schnibbeln :)


    hier noch ein bild von der Fernbedienung.
    vermute, dass der Transponder im Chip drin sitzt

  • Hier ist der Transponder mit dem Funk verheiratet, das sieht man an der Spule da links unten. Das ist die Spule, die mit der WFS kommuniziert.

    Die Methode des Anlernens der Funkfernbedienung sollte mit den meisten Nissans aus der Zeit funktionieren, ist aber auch easy auszuprobieren.

  • Sicher, dass es beim K12 auch funktionieren sollte ?

    Nein, bin ich nicht. Wenn ich das Werkstattbuch lese, scheint es, als ob der Schlüssel doch nur mit Consult-II (also spez. Nissan Tool) angelernt werden muss. Das kommt vermutlich daher, das bei deinem System der Schlüssel Wegfahrsperre und Fernbedienung in einer Elektronik vereint.

    Lernt Nissan den Schlüssel an, sollte dann also alles funktionieren.

    Erinnert mich an den Renault Clio und kommt evtl. daher, das der K12 aus der Renault/Nissan Kooperation kommt.

  • Ich würde mal an der alten Elektronik kontrollieren, ob die Spule noch Kontakt hat. Da kann durch Beschleunigungskräfte (OK, nicht vom Motor 😉) schon mal was abreißen.
    Wenn man das wieder anlötet könnte alles wieder gehen.


    Gruß, Wolfgang

  • Habe doch gedacht der „verlorene“ Transponder sei kaputt, da hätte es an der Antenne liegen können.

    Verstehe. Es scheint, als ob Nissan da zwei Methoden hat. Beim Funkschlüssel, der bei Profee spielt, sieht man ja die Empfangs/Sendespule , die den Transponder bedient und auch die Funktion der Funk-FB abdeckt.

    Der einfache Schlüssel hat den bekannten Plastikwürfel, in dem sich der Transponder verbirgt und rausgefallen ist.
    Wenn man den wiederfindet, hat sich der grösste Teil des Threads in Wohlgefallen aufgelöst, denn den Code kennt das Auto sicher noch.