K12, Scheibenwischer im Dauerbetrieb, Motor Steuergerät ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Kann ich ein baugleiches Motor Steuergerät tauschen?? Mein Scheibenwischer Motor lauft auf Dauerbetrieb. Wenn ich die Zündung anmache. Release wurden ausgetauscht. Werkstatt sagt Motor Steuergerät muss getauscht werden !! Was kann ich tun??
    Es ist ein Nissan Micra K12

    • Offizieller Beitrag

    Und zack, da wars wieder......

    Ist Hoppen und Malz verloren ? Wir werden es sehen.


    Hallo Hoppe


    Sei begrüßt !


    Üblicherweise sagt man mal "Guten Tag" usw und stellt sich mit ein paar freundlichen Sätzen vor, wenn man irgendwo neu hinkommt.

    Es ist auch keine völlig schlechte Idee sich im voraus für die Antworten und den Aufwand der Anderen zu bedanken.


    Kann ich ein baugleiches Motor Steuergerät tauschen??


    Ob Du das kannst weiss ich nicht, aber ich würde Dir dringenst davon abraten.

    Aus 2 Gründen:


    a) Das Motorsteuergerät ist mit der Diebstahlsicherung namens NATS "verheiratet" und müsste im Fall eines Tausch umprogrammiert werden.

    Ich bezweifle aufs Äusserte, dass Du das kannst.


    b) Der Scheibenwischer hat absolut nix aber auch gar nix mit dem Motorsteuergerät zu tun !

    Entweder hast Du was falsch verstanden oder die Werkstatt will Dich abzocken, was auch immer Dir lieber ist.


    Wenn man den Stecker vom Scheibenwischermotor abzieht kann man ganz leicht prüfen ob der Wischer dauernd vom Lenkradschalter angetriggert wird oder ob die Park-Schaltminik innerhalb des Scheibenwischermotors defekt ist und sich selbst auf Dauerbetrieb gestellt hat.

    Letzteres wäre meine unbedingte Vermutung.


    Es gibt auch noch ein sog. BCM ( Body Control Modul ), welches noch mit beteiligt sein könnte, da kenne ich aber den genauen Schaltplan nicht.


    Aber, bei praktisch allen Defekten an irgendwelchen Steuergeräten ist es so, dass dann irgendwas NICHT funktioniert und eben nicht so, dass irgendwas dauernd läuft.


    Was kann ich tun??


    Du solltest Dir selbst zumindest gewisse Grundkenntnisse aneignen und vor allem die Werkstatt wechseln.


    Grüße

    O.

  • Zuerst sollte man mal das IPDM (Intelligent Power Distribution Module) im Motorraum überprüfen. Das wird zwar vom CAN Bus angesteuert, aber hat nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun, sondern die Signale kommen vom BCM (Body Control Module).

    2 Relais steuern den Scheibenwischer. Das eine ist das Hauptrelais und das andere ist für schnell/langsam.

    Die 20A Sicherung auf Position 38 speist den Scheibenwischer.


    Wenn die schnell/langsam Umschaltung noch funktioniert, sind die Chancen gar nicht so schlecht, das nur das Wischerhauptprelais hängt.

    So wie ich das im Manual sehe, ist das leider auf der Unterseite des IPDM. Um da ranzukommen, sagt Nissan, das man den linken Scheinwerfer ausbauen muss, um dann die Trägerplatte des IPDM nach vorne rauszuklappen.


    Um das nochmal zu sagen, wie oggsi schon erwähnt: Das Motorsteuergerät ist völlig in Ordnung. Im schlimmsten Fall ist das IPDM defekt. Im einfachsten Fall der Scheibenwischerschalter im Cockpit. Dazwischen liegen Probleme mit dem BCM.

  • Kann ich ein baugleiches Motor Steuergerät tauschen?? Mein Scheibenwischer Motor lauft auf Dauerbetrieb. Wenn ich die Zündung anmache. Release wurden ausgetauscht. Werkstatt sagt Motor Steuergerät muss getauscht werden !! Was kann ich tun??
    Es ist ein Nissan Micra K12

    Immer erst den Dieselfilter wechseln......

  • Das ich so unfreundlich rübergekommen bin tut mir leid. Aber ich bin das erste mal in so einem Forum. Und ich bin auch nicht mehr so ganz jung. Ich habe mich aber sehr gefreut über die Nachricht. Also ich bin der Uwe und habe eigentlich keine Gans große Ahnung vom Auto. Daher muss ich mich ja auf die Sachen von der Werkstatt verlassen. Aber in diesem Fall erschien es mir ein wenig zu hoch. Ich habe jetzt ein paar Schrauber gefunden die mir helfen wollen und ich hoffe das wir mit diesen Tipp erst mal weiterkommen. Einen schönen Gruß nach Uwe

  • Das ich so unfreundlich rübergekommen bin tut mir leid. Aber ich bin das erste mal in so einem Forum. Und ich bin auch nicht mehr so ganz jung. Ich habe mich aber sehr gefreut über die Nachricht. Also ich bin der Uwe und habe eigentlich keine Gans große Ahnung vom Auto. Daher muss ich mich ja auf die Sachen von der Werkstatt verlassen. Aber in diesem Fall erschien es mir ein wenig zu hoch. Ich habe jetzt ein paar Schrauber gefunden die mir helfen wollen und ich hoffe das wir mit diesen Tipp erst mal weiterkommen. Einen schönen Gruß nach Uwe

    Hallo Uwe und willkommen hier im Forum,

    der K12 wurde von 2004 bis 2010 gebaut. In dieser Zeit wurden verschiedene Benzin und Diesemotoren in den "K12" verbaut. Im Rahmen der Baureihe "K12" gab es verschiedene Modelle/Ausführungen für diese dann auch wieder wahlweise Sonderzubehör für das jeweilige Modell gesondert zu ordern war. Zudem gab es in 2007 ein Facelift und während der Produktion je nach Produktionstandort verschiedene länderspezifische Ausführungen.

    Damit ist dir jetzt veranschaulicht, daß du mit dem Hinweis "K12" hier wenig Hilfe erwarten kannst. Entweder du schreibst hier explizit Baujahr, Motorisierung und Modell oder einfach die Fahrgestellnummer wobei für uns letzteres sogar noch einfacher ist die richtigen Ersatzteilnummer für dein Fahrzeug zu ermitteln sofern welche benötigt werden. Gleiches gilt für das Repair Manual welches sich im Laufe der Baureihe natürlich auch in gewissen Punkte der Änderung angepasst wurde.

    Gruß deKoch

    Dieselfilter OK ?

  • Hallo er ist am 05.11.2009 zugelassen 1329 ACJ000119

    Schräghecklimosiene 70/220/EEC‘2003/76EC(B)

    Benziner

    Ich hoffe das es reicht.
    wünsche noch ein schönes Wochenende. Uwe

  • Hallo er ist am 05.11.2009 zugelassen 1329 ACJ000119

    Schräghecklimosiene 70/220/EEC‘2003/76EC(B)

    Benziner

    Ich hoffe das es reicht.
    wünsche noch ein schönes Wochenende. Uwe

    Na also, geht doch dann können wir auch helfen.

    Fahrgestellnummer sieht eigentlich so aus: SJN2EAK12U700xxxxWeil das hat den Vorteil wenn wir die hier eingeben sehen wir die Teile von Deinem Auto. Da wir ja jertzt wissen, daß es sich um keinen Diesel handelt kann es auch nicht am Dieselfilter liegen ;)

    Dir auch ein schönes Wochenende

    Gruß

    deKoch

  • Stecker vom Kombischalter und an Waschwasserpumpe abziehen.

    Muß man sich so nach und nach hin tasten. Wenn Du oder Deine kleine Schrauberbude einen Schaltplan brauchst laß es mich wissen.