Klimakompressor Laufgeräusche 65PS

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AMS.

  • Hallo zusammen.

    Bei dem Micra K12 meiner Frau macht der Klimakompressor neuerdings starke Laufgeräusche. Da die Klimaanlage eh seit Ewigkeiten nicht funktioniert, ist hier meine Frage, ob man den am Riemen einfach aushängen kann (finde keine Motor-Explosionszeichnung) oder treibt dieser Riemen noch mehr an und ist dann evtl. mit einem Riemen für K12 ohne Klima austauschbar, daß der Kompressor somit still steht ?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andre


    Sei begrüßt und willkommen !


    Baujahr und Kubik wären schön gewesen zu wissen, aber egal, 65PS hat die 48KW "K9K" genannte Maschine von Renault


    Guck mal hier, offensichtlich geht das, könnte aber evt den Ausbau des Kompressors bedeuten.


    http://nissan4u.com/parts/micr…_and_power_steering_belt/


    Wie Du hier sehen kannst gibt es 7 verschiedene Motoren,


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_2/


    Dort kannst Du alle Ersatzteilnummern nachsehen, mit denen kannst Du direkt googeln/ebayen usw.


    Grüße

    O.

  • Hallo Andre,

    im eigentlichen Sinn ganz einfach. Über welche Aggregate läuft denn der Keilrippenriemen ? Wenn er außer der Kurbelwellenriemenscheibe kein weiteres Aggregat bewegt geht es ja. Wenn es sich dabei aber um einen Keilrippenriemen handelt der außerdem auch z.B. die LiMa mit nimmt dann eben nicht.

    Du kannst aber auch von dem Klimakompressor im eingebauten Zustand die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung bzw. das Lager erneuern anstelle den Klimakompressor komplett auszutauschen. Du wirst leichter dran kommen wenn du die Radhausschale abbaust.

  • Vielen Dank für eure Antworten :).

    Bei dem Motor handelt es sich um den Benziner 1240ccm, 48Kw/65 PS (CR12DE). Der Micra ist von 2007.

    Leider kann ich nicht sehen, ob der Riemen, an dem der Klimakompressor mitläuft, auch noch andere Aggregate antreibt. Suche deshalb ja verzweifelt eine Motor(explositions-)zeichnung.

    Ich hoffe, daß an diesem Riemen nur der Kompressor läuft und ich den einfach so stillegen kann. Ein Austausch ist dank anhaltender Kurzarbeit eh nicht drin.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    um den Benziner 1240ccm, 48Kw/65 PS (CR12DE).


    Hätte wetten können, dass noch vor einem Moment da ein CG12DE stand, egal.


    Guck mal hier:

    http://nissan4u.com/parts/micr…_and_power_steering_belt/


    Du wirst also irgendwie die Spannrolle idler pulley umbauen müssen.

    Direkt nur nen kürzeren Riemen reinsetzen wird nicht gehen, weil der dann an der Unterseite schleift.


    Hab jetzt im Katalog gesucht aber diese Spannrollen nicht gefunden, d.h. ich kann Dir nicht sagen obs 2 verschiedene Spannrollen sind.

    Hilft nur Ausbau und passend machen.

    Nimm so ein Schneidermaßband um die neue Länge zu bestimmen.


    Grüße

    O.

  • So wie's aussieht hängt der Klimakompressor immer in Verbindung mit einem anderen Aggregat wie zum Beispiel die LiMa.

    Also was ich gesehen habe bist du bei 30,- bis 40,- EUR

  • Hi Oggsi,

    ich meine den oder einen ähnlichen Fall hätten wir hier schon mal behandelt. Soweit ich mich erinnern kann, läuft der kürzere Keilrippenriemen dann genau mittig über die Kompressorriemenscheibe.

    Meines erachtens viel zu viel Aufwand wegen den 30,- bis 40,- Euro was die neue Magnetkupplung mit neuem Lager kostet.

  • Die Riemenscheibe demontieren und einen Riemen für Modelle ohne Klima besorgen. Geht ohne Probleme. Hab ich bei einem 2003er schonma gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    ich meine den oder einen ähnlichen Fall hätten wir hier schon mal behandelt.

    Ja, so ganz dunkel ist da noch was bei mir gespeichert, aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr wie das damals ausgegangen ist.


    Wenn ich AMS ( Auto Motor Sport ? ) richtig verstanden habe, dann möchte er am liebsten die ganze Klimamimik kostenfrei los werden und nur nen neuen Riemen bezahlen.


    Wenn der Kompressor solche Geräusche macht, dann sind m.M.n. nicht das Lager sondern innendrin die Stempel kaputt.

    Aber selbst wenn, zum Lagertausch muss der Kompressor ausgebaut werden und ob er einen geeigneten Abzieher hat wage ich doch zu bezweifeln.


    Ausserdem kann seine Frau ruhig mal im Sommer ohne Klimaanlage fahren, wozu gibts Fenster ?


    Ich kann mich nur an dem Bildchen im Katalog orientieren und da siehts so aus als ob die Spannrolle irgendwie andersrum montiert werden müsste, falls das überhaupt möglich ist, was ich aber nicht weiss.


    Sicher ist jedoch, dass der Kompressor ---vorbehaltlich die Geräusche sind wirklich so schlimm--- irgendwann festgehen wird.

    Dann zerreibts den Riemen und die Batterie wird nicht mehr geladen, etwas später bleibt die Karre dann stehen, hoffentlich nicht mitten auf der Kreuzung oder der Autobahn.


    Wie schon so oft fühle ich mich in einer Situation, die viel zu spekulativ ist, "....könnte sein, könnte auch nicht sein....."


    Das Einzige was AMS wirklich helfen würde, wäre wenn er zum Werkzeug greifen täte.

    Mal den Riemen runtermachen und fühlen wie es dem Kompressor geht, ob Lager oder Innereien.

    Mal gucken ob man die Spannrolle mit ihrem Halter anders montieren oder leicht umbauen kann.

    Mal prüfen wie gut die Trocknerpatrone und der Kondensator noch sind, denn was nutzt ein reparierter Kompressor wenn der Rest der Klimaanlage mürbe ist ?


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr erscheint mir das Ganze als Motivationsproblem und nicht als ein Technikkümmerchen, aber kann gut sein, dass ich damit völlig falsch liege.


    Grüße

    O.

  • Es ist so, daß die Klima eh defekt und leer ist und auch nicht mehr repariert werden soll. Das mittlerweile sehr rauhe Laufgeräusch aus dem Kompressor ist deutlich zu lokalisieren. Denke auch, daß der bald mal fest sitzt. Meine ursprüngliche Frage war eigentlich nur, ob man den einfach aushängen kann, oder noch andere Geräte vom selben Riemen betrieben werden.

    Mein Kollege hatte das Gleiche Problem mal bei einem Peugeot, der hatte 2 Riemen und der eine hat nur den Klimakompressor angetrieben. Also weg damit und Ruhe war....

    Ich schau mir das mal in Kürze genauer an. Danke

  • Vielen Dank für die LINKs und Tipps.... habe die Seiten mit den Riemenverlauf erst jetzt gesehen (blöd unterwegs mal eben mit Handy schauen;)). Das beantwortet mir eigentlich die Frage schon ... werde mal bei Gelegengeit bald Schrauben...

  • UPDATE : FEHLER BEHOBEN bzw. umgangen😉) 👍

    Ich habe den Micra gestern zum Schraubermeister gebracht... tatsächlich ist der Klimakompressor völlig hinüber. Er konnte den mit einem kürzeren Riemen umgehen, musste dafür die Spannrolle umsetzen und etwas basteln. Hauptsache es läuft 👍👍 und man hört das Schaben nicht mehr aus 500m Entfernung. Bei der Gelegenheit wurde der zweite Riemen auch gleich erneuert (porös). Alles zusammen für 100€, kann man nicht meckern.

  • Deswegen konnte ich mich erinnern so "ganz" einfach einen kürzeren Keilrippenriemen aufziehen geht nicht.