K11 Bj 2002 16V 1.0L - ruckelt beim Anfahren ( Gelöst )

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, da kann nix passieren oder?

    Nein, da kann nix bei passieren, aber es ist ein ganz einfacher Test ob die Kurbelgehäuseentlüftung bzw deren "PCV" genanntes Ventil irgendwie an dem Problem beteiligt ist.

    Wenn der Motor dann ganz ausgeht kriegt er über ebenjenes Ventil Falschluft, ändert sich nix hast Du ne Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Grüße

    O.

  • Danke oggi, direkt getestet blubbert vor sich hin und Tuch wird nach oben gedrückt 😁


    Pass auf etz kommts... Hab die Kiste weil sie auch quietscht in den hof gefahren - die umlenkrolle war lockerer als die Zähne eines 80 jährigens, hab das Ding festgeschraubt er quietscht zwar noch, was am spannen ggfs liegt, aber die drehzahl bleibt selbst 20 Minuten im. Leerlauf einfach konstant bei seinen schönen 680 Umdrehungen ca - kein mukken, kein nix.. Kann dass wirklich die Lösung sein?




    https://youtube.com/shorts/yrF36J3jUU0?feature=share

    • Offizieller Beitrag

    direkt getestet blubbert vor sich hin und Tuch wird nach oben gedrückt


    Danke, habs mir angeguckt, das macht auf mich den Eindruck als läge kein Problem mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung vor, prima.


    Kann dass wirklich die Lösung sein?


    Vorher war es nicht richtig, danach war es das.

    Das legt die Vermutung nahe, dass es damit in irgendeinem Zusammenhang stehen würde.


    ------------------------------------


    Jetzt hab ich direkt mal 5 Min nur darüber nachgedacht und diverse Hypothenusen aufgestellt, aber das ist mir dann doch zu spekulativ um das hier auszubreiten.


    Freu Dich, dass es weg ist


    Grüße

    O.

  • Soo meine lieben - hab den rippen riemen plus umlenkrolle tauschen lassen nach ca 10 km war der unangenehme Leerlauf nicht mehr da - hoffen wir das war es nun, ja klingt komisch aber könnten spannungsschwankungen vll gewesen sein weil der riemen zu Lichtmaschine immer durch rutschte und gekreischt hat wie ein Schwein am Spieß 😂

    War heut fröhlich mit n Anhänger unterwegs, immer an der Ampel konstante drehzahl gehabt und kein quietschen mehr natürlich



    GELÖST


    1: Träges anfahren Wenn warm :

    Lösung: LMM defekt

    2 : Drehzahlschwankungen

    Lösung :Rippenriemen u. Umlenkrolle

  • Weil das erst 1 Woche vor rep aufgetaucht mit dem quietschen, zwischenzeitlich musste ich feststellen das es auch nicht die Lösung des Problems ist der kleine ruckelt immer noch im stand auf und ab....

  • Soo ein paar Wochen später nun... Und er läuft weiterhin Rund! Lag also am LMM aus der China bucht für 25euro - das mit dem hoch und runter schaukeln der Drehzahl :) #FALL KOMPLETT GELÖST

    Habe mir ja wie gesagt einen neuen von Magnet marelli gekauft fur 55 Euro - und das Problem ist weg :)


    Danke ans Forum und alle Beteiligten

  • Soo ein paar Wochen später nun... Und er läuft weiterhin Rund! Lag also am LMM aus der China bucht für 25euro - das mit dem hoch und runter schaukeln der Drehzahl :) #FALL KOMPLETT GELÖST

    Habe mir ja wie gesagt einen neuen von Magnet marelli gekauft fur 55 Euro - und das Problem ist weg :)


    Danke ans Forum und alle Beteiligten

    "wer billig kauft, kauft zweimal" ;)da ist es wieder...