K11 Bj 2002 16V 1.0L - ruckelt beim Anfahren ( Gelöst )

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Oki Doki also würdes du mir zu nem z.b Bosch LMM raten? und dennoch mal die Lamda halt wechseln ?

    • Offizieller Beitrag

    würdes du mir zu nem z.b Bosch LMM raten?


    Die sind exzessiv teuer.

    Am längsten hat in meiner Karre einer für 55€ gehalten, hab aber den Link nicht mehr, war kein Bosch, hab den immer noch, vom Grünen in den Blauen umgebaut.

    Bin auch mal wg LMM liegen geblieben, hatte aber dankenswerterweise ( zwar kaputten ) Ersatz-LMM + Wkzg dabei und konnte ruckelnd weiterfahren.


    Wo hast Du den gekauft ? Nach welcher Nummer rausgesucht ?

    Wurde der als multikompatibel ( für Micra und Xtrail und und und ) angepriesen ?


    Prüfe erstmal den Ansaugweg auf undichte Schläuche und dann das Schaltverhalten der LS.

  • Short fuel trim bezeichnet den proz. Wert, den die ECU kurzzeitig verwendet, um eine magerere/fettere Verbrennung zu erreichen.

    Da fällt beim Betrachten der ersten paar Daten aus dem Log natürlich auf, das SHRTFT12 auf fast 100% hängt und davon auch nicht runtergeht, wenn Sonde 2 springt.

    Für meine Begriffe sieht MAF gut aus, das ist etwa im gleichen Bereich wie bei meinem, ruhig laufenden, Auto. Auch IAT sieht jetzt besser aus, wobei mir 40°C immer noch nicht ganz passend aussieht.


    Ich sollte vermutlich mal den Rechner an meinen Micra hängen und mir SHRTFT12 hier ansehen, denn 99,2% sieht sehr verdächtig aus.

  • Danke euch beiden - oggi - der LMM war direkt fur Nissan 1.0 und 1.4 Motoren laut Beschreibung und Fahrzeug Wahl auf ebay, dort waren keine weiteren Fahrzeuge aufgelistet


    Matzetronics - ja wäre sehr nett wenn du da mal schauen könntest 😁

  • Als kleiner Hinweis: Das Steuergerät muss sich auch wieder an die normale LMM-werte gewöhnen. Mind. der Long Fuel Trim.


    Ich musste bei meinem alten vorFaceLift die Batterie mindestens eine Nacht getrennt lassen, damit es richtig zurücksetzt ist. (Die FuelTrims kann ich da gar nicht auslesen, aber es half mal nach sehr merkwürdigen Problemen).

    Ob das auch so einfach bei den neueren mit OBD2 geht, kann ich nicht sagen.

  • Als kleiner Hinweis: Das Steuergerät muss sich auch wieder an die normale LMM-werte gewöhnen. Mind. der Long Fuel Trim.


    Ich musste bei meinem alten vorFaceLift die Batterie mindestens eine Nacht getrennt lassen, damit es richtig zurücksetzt ist. (Die FuelTrims kann ich da gar nicht auslesen, aber es half mal nach sehr merkwürdigen Problemen).

    Ob das auch so einfach bei den neueren mit OBD2 geht, kann ich nicht sagen.

    Danke dir , ja ich werd mal für ne Nacht die Batterie abklemmen , ist eine Gute idee :)

  • So der Gute bleibt ab jetzt bis morgen früh um 10 Uhr erstmal ohne Saft :D hab gehört ich soll ihn dann erstmal 15 min laufen lassen ohne verbraucher und kein Gas geben , wenn er ausgeht dann wieder anmachen etc - und dann ein paar tage bzw 300km fahren , dann KÖNNTE es mit dem Unruhigen Leerlauf vorbei sein :)


    Na da lass ma uns mal Überraschen , ich halte euch auf den Laufenden

  • Soo der gute dreht um

    10:17Uhr 1000U ohne Verbraucher etc, die ersten 10 Minuten im Kalten Zustand - dann wenn er langsam warm wird 10:27 Uhr, im Leerlauf ohne Gang, kommt das schon oben beschrieben absacken der Drehzahl geht auf ca 500 runter und steuert dann nach auf 1000 - und das immer wieder und wieder - es ruckelt dann im ganzen auto bei jedem absacken - 10:33 Uhr ca 700 Umdrehungen - sackt nun ab auf 500 Umdrehungen - auch mal auf 300 und wieder auf 1000 - jedoch selten (2 mal) - 10:35 relativ stabil nun auf ca 580-650 Umdrehungen test bleibt stabil bis 10:42 - zeit für eine Ausfahrt 😁😁


    Vll hat sich der kleine nun wieder gefangen, ich berichte weiter -



    OffTopic: siehe Bild Kätzchen winkt und quietscht fröhlich vor sich hin - WD40 kommt

  • Und ich habe heute mal den Wagen warmgefahren und mir dann die Werte der Shortterm Fueltrims angeschaut - und das sieht genauso aus wie bei dir. Fueltrim für Bank 2 ist genauso bei 99,2% wie bei dir. Das scheint also normal zu sein.


    Fueltrim Bank 1 ist meist zwischen -8% und -12%

    Lambdasonde 2 springt bei mir nur bei höheren Touren deutlich. Im Leerlauf ist sie meist bei 0,2V.

    Da der Wagen gerade die ASU hinter sich hat (und mit Bravour bestanden) , gehe ich davon aus, das es bei dir woanders Probleme gibt, wenn sich das nicht beruhigt.

    Im Zweifelsfall sollte man evtl. mal das DK Gehäuse abbauen und alles putzen. Zumindest bei meinem alten 95er Micra hat das Wunder gewirkt.

  • Oki doki also heute lief er erstmal wie eine 1 bin 180km gefahren keine probleme auch im Leerlauf ruhig an der Ampel etc bei 720U/min - vor 30 min an der Tankestelle kurz Reifen gepumpt, schau ins Cockpit zack - MKL an - code 0303 - 3 zylinder hat n Fehler in der zündung gefunden - also was ganz anderes nun, vermute aber das es ein Ausnahme fehler war - erstmal. Gelöscht - werde es mal beobachten :) ansonsten ist der IAT nun bei 29C° - jedoch bleibt der LongFT1 bei 21.1


    Also erstmal gelöst soweit - ich halte euch auf den laufenden sollte mir nochmal was auffallen :D


    Danke an alle für eure tolle Unterstützung - echt super ❤️

  • tlm-studio

    Hat den Titel des Themas von „Micra K11 - Baujahr 2002 16V 1.0L - ruckelt im beim Anfahren ( Teilgelöst )“ zu „Micra K11 - Baujahr 2002 16V 1.0L - ruckelt im beim Anfahren ( Gelöst )“ geändert.
  • vermute aber das es ein Ausnahme fehler war - erstmal

    Ah, nun kommen wir der Sache näher. Fehler in der Zündung (in deinem Fall, wie bei mir auch, Zylinder 3) wirken sich öfter mal auf die Lambdasonden aus, die dann auch Fehler melden, weil unverbrannter Sprit ins Auspuffsystem kommt.


    Bei mir wars dann ganz simpel eine defekte Zündspule. Da arbeitet jetzt eine preiswerte Bremi statt der teuren Bosch und hat dauerhaft alle Probleme mit MKL gelöst. Zum Testen der Zündspule hatte ich Zylinder 3 mit Zylinder 2 getauscht und geguckt, ob der Fehler mitwandert.

  • Ok super danke für den Tip - könnte also gut sein, den die Kerzen sind nun keine 5 Monate alt - ( hätte ich erstmal ausgeschlossen) also sollte der 0303er wieder erscheinen kauf ich mir eine neue zündspule für den kleinen 😁

  • Hab mir dennoch nun gleich mal 2 gebrauchte Bosch zündspulen für zusammen 12,90 Euro mit Versand aus der bucht geholt - 12 Monate Garantie inkl :)


    So verbau ich eine auf zylinder 3 und hab eine weitere auf reserve


    Den ich dachte mir wenn die *3* nicht richtig verbrennt kann es ja auch zu dem hohen fueltrim Wert kommen 😁😁

  • Den ich dachte mir wenn die *3* nicht richtig verbrennt kann es ja auch zu dem hohen fueltrim Wert kommen 😁😁

    Nee, anscheinend wird der Kurzzeit Fueltrim auf Bank2 vom Micra Steuergerät einfach nicht unterstützt und hängt immer auf 99,2%. Das ist bei meinem genauso und der läuft ja bestens. Aber ich hatte P0303 auch und nach dem Tausch auf Zylinder 2 dann den P0302.

    Im Schacht für Zylinder 3 stand bei meinem auch anscheinend mal Wasser, denn da waren kalkige Rückstände drin. Auch die Kerze hatte mein Vorbesitzer verdächtig schwach festgeschraubt.

  • Ne ich meinte den long Wert, aber aktuell is er weiter bei 21.1 - hab etz mal spule 3 getauscht - am anfang weiterhin das absacken der Drehzahl von 1000- auf 500 etc - hat sich dann mal gefangen -nach 10 Minuten Fahrt - muss ich mal in Ruhe ein paar tage testen 😁

  • Hmm so mal n update - der kleine zickt nach lmm Einbau etc leider nun wieder mit der Drehzahl von 1000 auf 500 und wieder ab und noch im Leerlauf - beim Fahren ist alles okay - nur wenn er eben steht und das auch je nach wetter - kaltes wetter = geht er mir an jeder Ampel meist 1 mal aus :(

  • Hab heut mal nochmal den Lufi kasten abgebaut und mal gekuckt - gestartet < das selbe Problem , er geht in die knie mit der Drehzahl und schnaubt dann direkt nach Luft und schießt wieder hoch , manchmal schafft er es aber nicht und geht dann aus :(


    Hab mal dazu 2 Videos gemacht 1 mal vom Motor und einmal innen vom Cockpit


    MOTOR :

    Cockpit:

  • Okay, da kann nix passieren oder? Sry wenn ich so Laienhaft frage, hab das nur noch nie gehört mit offenen Deckel 😁

  • Mir kommt das langsam so vor, als würde das IAC/AAC Ventil tanzen (sind eigentlich 2 Ventile). Das liegt hinter dem Drosselklappenpoti am DK Gehäuse und ist mit drei Kabeln angeschlossen. Steck das doch mal ab.

    Das Ventil wird dann bedient, wenn zusätzliche Last auf dem Motor liegt, also z.B. bei Servolenkung oder Klimaanlage, und soll die Drehzahl des Motors etwas anheben.

    Wenn der Wagen Klima hat, schalte die doch mal an und aus und teste, ob das Einfluss hat. Genauso mit der Servolenkung.

    Es gibt zwei Druckschalter - einen an der Klimaanlage und einer an der Servolenkung, die die ECS darüber informieren, das diese Dinge benutzt werden.