Kein Strom an allen 4 Zündmodulen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo liebe Nissanfreunde,


    Model Nissan Micra K12 III Hatchback

    Baujahr 2004

    KW 48

    1240 ccm

    HSN TSN 3144 004 0029

    Laufleistung 91000 km


    Nun zur Fehlerbeschreibung bzw was ich schon gemacht habe. Als es Richtung 0 Grad ging, ging der Motor (noch kalt) nach Arbeit einfach aus. 2 3 mal starten und er sprang an. Tat er zwei mal so. Dann sprang er früh unter 0 Grad bzw bis zwei Grad garnicht mehr an. Etwas wärmer und er fuhr zwei Tage und dann ging garnicht mehr. Ausgelesen und Fehlercode Nockenwellensensor (Klassiker) Kein Signal bla bla. War ein Mal gewechselt und gut. Diesmal half es nichts. Gut 2. bestellt und wieder half es nichts. Festgestellt 1. Zündmodul wollte nicht so. Lief auf 3 Töpfen sofort. Kerzen neu plus 1. Zündmodul. Super angesprungen und lief den Tag. Nächsten Tag ging nichts mehr. So Batterie geladen, Thermostat erneuert (war auch hinüber), neuer Luftfilter, neuer LMM, wie gesagt neuer Nockenwellensensor und neue Zündkerzen. Drosselklappe gereinigt.


    Nun habe ich viel gelesen, Steuerkette, Steuerkette, Relais, Sicherungen, Zündschalter etc...


    Heute habe ich Kompression gemessen. Alle 4 Töpfe 12 bar. Passt. Da er vorher angesprungen ist, dennoch Zündkerzentest gemacht. Kein Funke auf allen 4 samt mal tauschen. Mit Multimedia gemessen und an keinem der Stecker kommt Strom an. Ergo 0 Zündung.


    Hat bitte jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Möchte den Micra meiner Süßen wieder auf die Straße bekommen.


    Danke vorab und LG

    • Offizieller Beitrag

    Hat bitte jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?


    Hi ToYo


    Sei begrüßt und willkommen !


    An der Batterie sind mehrere Sicherungen, davon eine 60A Sicherung, die prüfen.

    Laut Handbuch gehts von der weiter zu einer der beiden 20A Sicherungen, die prüfen.

    Von der gehts ins ECM-Relais und von da aus zu Pin 33 des IPDM, das/dort ist die Stromversorgung der Zündspulen.

    Alles siehe PG.pdf Seite 6 und 7


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Danke :) Das ging flott. Bin kein Fachmann und nur Hobbyschrauber, aber Sicherungen durchgehen war auch schon mein Bauchgefühl. Hast du nochmal den Link für die PDF? Kann ich nicht öffnen.


    LG

  • Das IPDM ist auf der Fahrerseite im Motorraum und mit einem Deckel verschlossen. Sicherung Nr. 52 (20 A) sichert den Zündstromkreis und wird dann über das ECM Relais geführt. Sicherung, Relais und Anschlussstecker E14 (16pol) prüfen. An den blauen Kabeln zu den Zündspulen muss bei 'Zündung an' 12V liegen. ECM Relais muss bei 'Zündung an' anziehen und etwa 5 s nach 'Zündung aus' abfallen.

    Masseverbindung am Motorblock prüfen. (Voltmeter zwischen Batterie Minus und Motorblock muss 0V zeigen).

    Batteriekontakte auf festen Sitz checken.

  • Hallo und willkommen,

    Steuerzeiten geprüft bzw wurde die Kette bereits in der Vergangenheit schon mal erneuert ? ( zusätzlich zu dem was die anderen geraten haben )

    Anlasser dreht ?


    Gruß

    deKoch

  • deKoch. Steuerkette ist bei 91000 noch die Erste. Kompression ist auf allen 4 Top. Also kein Steuerkette Problem.


    Und weiter. Sicherung am Pluspol ist iO. Prüfe Samstag die Folgesicherungen und Relais. Werd auch mal den Kurbelwellensensor prüfen. Dieser Fehler Nockenwellensensor macht mich nachdenklich. Vielleicht prüfe ich auch hier nochmal ob Strom ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Werd auch mal den Kurbelwellensensor prüfen. Dieser Fehler Nockenwellensensor macht mich nachdenklich.


    Wir hattens hier mal an einem Almera , dass ein neuer NWS wieder Fehler P0340 anzeigte woraufhin für teuer Geld die Kette gewechselt wurde.

    Ätschibätschi, Fehler blieb aber weil der Innenwiderstand des neuen NWS ganz erheblich vom Innenwiderstand des alten KWS abwich und die ECU offensichtlich nicht zwei so verschiedene Signal-Spannungen verwerten konnte.

    Also KWS + NWS-Ohm messen, Differenz von mehr als 200 --meinetwegen noch-- 300 Ohm dürfte zu viel sein.


    Hier musste mal selbst gucken, kenne die nicht, scheinen aber interessante Filmchen zum Thema IPDM zu sein


    https://www.youtube.com/results?search_query=nissan+ipdm


    Grüße

    O.

  • deKoch. Steuerkette ist bei 91000 noch die Erste. Kompression ist auf allen 4 Top. Also kein Steuerkette Problem.

    Die Kompression ist kein Anzeichen für falsche Steuerzeiten.

    Du kannst das Steuerkettenproblem nur dann ausschließen wenn du die Steuerzeiten geprüft hast. Das geht nur mit Ventildeckel abnehmen und Motor solange in Drehrichtung drehen bis Kurbelwellenmarkierung auf der Markierung steht. Dann müssen die Nockenwellen auch auf ihrer Markierung stehen. Wenn nicht sieht's schlecht aus.

  • Update. Sicherungen für Zündung etc geprüft. Stellenweise gereinigt da etwas leicht angesammelt. Bzw mit neuen aus dem Toyota getauscht. Siehe da er läuft.

    Nur Fehler Nockenwellensensor besteht noch. Der ist zum 3. Mal neu. Habe neuen Kurbelwellensensor bestellt. Vielleicht hat der keinen eigenen Fehlercode? Kettenspanner ist iO.

    Strom ist da. Gucken ob er nun ohne Probleme weiterhin so brav anspringt.

    PS mein Toyota kommt mit den Sicherungen klar, aber trotzdem mal einen neuen Satz morgen holen.

  • Kommando zurück. Eben will er wieder nicht. Kurz an dann gleich aus und nichts ging mehr. Warte mal den neuen Kurbelwellensensor ab. Aber verstehen muss man das nicht oder :D^^

  • hm ok. Naja bestellt ist er nun. Wenn es das nicht bringt werde ich wohl auf Verdacht einfach mal Steuerkette angehen. Kettenspanner ist wie gesagt deutlich noch im grünen Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherungen für Zündung etc geprüft. Stellenweise gereinigt da etwas leicht angesammelt. Bzw mit neuen aus dem Toyota getauscht. Siehe da er läuft.

    Also wird das ECM-Relais Nr 3 DTRL + Low Power Eng ( = Spannungsversorgung für den 5V Ref.kreis der ECU ) nicht richtig mit Strom versorgt oder hat innendrin verbrannte Kontakte.


    Testhalber mit Relais 2 Horn tauschen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…_3/body_electrical/relay/

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es das nicht bringt werde ich wohl auf Verdacht einfach mal Steuerkette angehen.

    Würde ich Dir unbedingt von abraten, jedenfalls im Moment noch.


    Du hast ganz primär ein elektrisches Problem, da hilft Dir ne neue Kette nicht und das ist eine der aufwändigsten und teuersten Reparaturen.

    ( Und eine bei der man am meisten falsch machen kann )


    Grüße

    O.

  • Warum willst Du dir unnötig Arbeit machen ? Prüf doch erstmal die Steuerzeiten !!

  • Ich würde erstmal alles was mit 5V läuft prüfen, Kabel etc.


    Hatte mal einen K12 wo der Stecker vom Druckschalter der AC kaputt war, wurde feucht und grün und brachte viele Fehler mit sich.

  • Stecker und Sicherungen sehen gut aus. Er springt für 1 Sekunde an auf gut 1000 Umdrehungen und geht gleich wieder aus. Warte Kurbelwellensensor ab und würde dann mal Steuerzeiten und Kette unter die Lupe nehmen. Blöd gefragt.... Könnte das mit Leerlauf zu tun haben? Das er sich quasi selbst abwürgt?