Lichtmaschine Ladekontrollleuchte und Leuchte der Handbremse leuchten zusammen.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von topminttwo.

  • Hallo Ihr Lieben,


    es sieht so aus das an meinem X-Trail die Lichtmaschine wohl defekt ist. Die Werkstatt hat 12 V Ladestrom gemessen. Der Monteur meinte da kommt nichts raus. :(


    Was mich wundert ist, das die Ladekontrollleuchte immer mit der Leuchte der Handbremse immer zusammen an geht. (Hat da jemand Erfahrung von euch?)


    Der Monteur meinte auch das man Kohlen heute nicht mehr wechselt sondern nur noch das komplette Aggregat. Stimmt das..?


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Vielen Dank.


    275 EUR hört sich erträglich an. Mit EInbau...?


    Ich suche gerade die günstigste Lösung.


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • :)

    Aber wenn möglich verrate mir den Händler der die Lima für 275 im Angebot hat.

    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Seit wann werden die LiMas nicht mehr überholt? Was sagt denn der Teilekatalog in deinem Fall? Zur Not mal im bekannten Internetauktionshaus gucken was da so angeboten wird.

  • Danke... :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Wer überholt den heute noch ne LIMA ....


    Ich find 275 nicht arg , aber bitte gleich den RIemen auch mit tauschen , sonst ist das vlt als nächstes hin

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann werden die LiMas nicht mehr überholt?


    http://nissan4u.com/parts/maxi…lternator/illustration_2/


    "These Components are not for sale beecause they are riveted"


    Die Lima ging auch nicht im Austausch.


    Wie es mit neueren Boschlimas ist weiss ich nicht, früher gabs ne Konstruktion da konnte man ganz einfach nach lösen von 2 Kreuzschlitz den Hauptthyristor samt Kohlen bequem rausnehmen und tauschen, fertig.

    Bei Lagerschaden waren die auch einfach zu zerlegen, im Gegensatz zu der hier.


    Grüße

    O.

  • Wer überholt den heute noch ne LIMA ....

    ICH


    blöd nur wenn der Rep.Satz 231240L704 mit EUR 678,45 teurer ist als die neue LiMa.


    Wie die Explosionszeichnung aber zeigt kommt man an die Schleifkohlen dran und wenn du da Maß nimmst bekommst du neue Kohlen für'n Appel & Ei aus China und steckst die einfach rein - fertig. Meist reicht das und die LiMa tut's wieder eine Zeit lang mit der zweitwertgerechten Reparatur.


    Will aber auch nicht verschweigen, daß ich für einen meiner Cabrios das Glück hatte eine neue, Originale für ganz, ganz kleines Geld aus dem bekannten Internetauktionshaus zu erhalten weil da eine Firma zwei neue Notes zerlegt und in ein E-Mobil umgebaut haben. Für das, was ich da bezahlt habe wäre eine Überholung Zeitverschwendung gewesen. Die Alte habe ich mal noch eingelagert, man weiß ja nie....

  • Wie es mit neueren Boschlimas ist weiss ich nicht, früher gabs ne Konstruktion da konnte man ganz einfach nach lösen von 2 Kreuzschlitz den Hauptthyristor samt Kohlen bequem rausnehmen und tauschen, fertig.

    Bei Lagerschaden waren die auch einfach zu zerlegen, im Gegensatz zu der hier.


    Grüße

    O.

    Genau, und die Lager waren sogar Normteile auch bei Japaner. Die letzte die ich überholt hatte war eine VALEO vom 5er BMW E39 Bj '02. Was ich jetzt von meinem Ford Mondeo Bj.'16 erfahren habe steuert das Batterielademanagement den Freilauf der LiMa und lädt so die Batterie und nicht mehr wie früher mittels Regler in der LiMa. Sonst kommen die nicht auf EUR 6. Kannst aber mal im Forum lesen welche Probleme das Batteriemanagement verursacht wenn's nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    kommt man an die Schleifkohlen dran und wenn du da Maß nimmst bekommst du neue Kohlen für'n Appel & Ei


    Hab ich nicht bestritten, aber a) wesentlich aufwändiger und b) war ja bei meiner alten Lima diese Diodenmimik kaputt weshalb die "rückwärts" die Batterie entladen hat, nur mit Kohlen ( und Lager ) wäre es nicht getan gewesen.

    Von den Korrosionsschäden mal ganz abgesehen.

  • Also bei unseren Teilehändlern bekommt man sowohl als auch, also aufbereitete und neue.


    Aufbereitete sind von DRI und funktionieren, bei uns in der Nähe gibt es auch einen der das vor Ort macht, das ganze bruacht dann halt einen halben Tag länger.