Kurzschluss beim Birnchen-Wechsel im Tacho

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Liebes Forum,

    mir ist was super doofes passiert :-(. im Tacho meines Micra K11 Facelift sind schon länger farbige LED-Steckbirnchen verbaut. Die zwei in der Mitte leuchteten diesen Winter nicht mehr, also wollte ich sie tauschen. Da die LED eine Polarität haben, habe ich - wie früher schon ohne Probleme - den Tacho abgeschraubt und bei noch eingestecktem Tachokabel die defekten Birnchen rausgeschraubt und neue LED in die Sockel gesteckt. Beim Einstecken eines der neu bestückten Sockel gab es plötzlich einen brenzligen Geruch. Zack, wieder raus mit dem Stecksockel, aber der Schaden ist schon da: zumindest der eine mittlere Steckplatz für die Lampen funktioniert nicht mehr, viel schlimmer ist aber, dass die Uhr nun nicht mehr leuchtet.

    Irreparabel? Brauche ich einen komplett neuen Tacho? Was kann ich tun? Hilfe!

    Ja, ich bin mir bewusst, dass man eigentlich immer die Batterie abklemmen sollte, zumindest das Tachokabel hätte ich lösen sollen, aber möglicherweise wäre das gleiche passiert, wenn ich nach dem Wechsel der Birnchen alles eingesteckt hätte, offensichtlich hatte das betreffende LED-Birnchen einen Fehler.

    Was kan ich tun, kann ich überhaupt etwas beheben?

    Deprimierte Grüße, tandem65

  • Vermutlich ist nicht die Sicherung durchgebrannt, sondern eine Leiterbahn der Flexplatine. Aber ruhig erstmal die 10A Sicherung in der Cockpit Sicherungsbox checken. Es sollte in der rechten Spalte die zweite von oben sein. Ein Zeichen, das die Sicherung durch ist, ist auch, das keine der Lampen in der Mittelkonsole mehr leuchtet, sofern vorhanden.


    Wenn die in Ordnung ist, musst du den Instrumentenblock doch ausbauen und die Leitungen nach der durchgebrannten Leiterbahn absuchen. Also die Anschlüsse der 5 Lampen verfolgen. Im Zweifel mach ein paar gute Fotos der Rückseite mit Leiterbahnen und poste sie uns.

  • Hallo, tot ist der Tacho nicht. Es sind nur die zwei Lampenplätze betroffen. Dieses WE wird eng, unsere Kinder fallen ein. Aber bei nä Gelegenheit baue ich alles aus und mache Bilder. Montag brauche ich das Auto, daher muss erstmal alles wieder zusammen geschraubt werden. Danke! Grüße, tandem65

  • Die Kids sind glaub nicht löterfahren :) die bringen mir schon eine undichte Kaffeemaschine mit.... aber das lässt mich wieder hoffen. Tacho tauschen wäre echt doof, ich bin bei 290 000 km und hätte gerne noch eine 3 vornedran. Hab den Tacho jeztt mal reingeholt und werde ihn vorsichtig öffnen. Erst akklimatisieren, damit keine Plastiknasen abbrechen.

    Gruzß, tandem65

  • So, habe den Tacho jetzt mal hinten geöffnet. Sehen kann ich nicht - raten könnte ich, welches der Steckplatz ist, der geschmokelt hatte. Bei diesem - wenn er es ist - ist die Leiterbahn nicht sichtbar. Da mussi ch wohl die Platine abheben. Die Sicherungshaken umbiegen und dann geht es ab? Photos muss ich mit dem Handy machen und hier hochladen.

    Gruß, tandem65

  • Positioniere einfach eine LED-Kennzeichenleuchte vom Moped vor den Tacho.

    Von den Roten waren 2 links im Tacho spannungslos und ich wollte nicht alles zerlegen.




  • Das ist halt - mit Abstrichen - ein echt hübscher Oldie. Zwar mit Macken, für die ich nichts kann, waren schon so, aber schöne Farbe :-D. Und ich mag ihn wirklich gern.

    Ich habe jetzt mal ganz normale klare Steckbirnchen reingesteckt und schaue, was es lichttechnisch spricht - und ob es wieder riecht.... weiß der Geier, warum es da einen Kurzen gab. Hatte das mit den LED bei unseren Micras schon einige Male gemacht, und geht halt am besten, wenn man gleich testen kann, ob es leuchtet ....

  • Hmm, eigentlich sind die Kontaktflächen und die Leiterbahnen zur Beleuchtung leicht zu erkennen und zu finden. Das sind so Viertelkreise um die Drehfassungen, ab denen man die Bahn eigentlich leicht verfolgen kann.

  • Hmm, eigentlich sind die Kontaktflächen und die Leiterbahnen zur Beleuchtung leicht zu erkennen und zu finden. Das sind so Viertelkreise um die Drehfassungen, ab denen man die Bahn eigentlich leicht verfolgen kann.

    Klar. Aber ich sehe keine Schäden. Defekt sind die Lampe beim Tacho links - also die 20 bis 80 km/h - und die Uhr. Aber man sieht keinen Defekt an den Leiterbahnen.

  • Dann solltest du die Verbindungen mit dem Ohmmeter durchpiepsen. Wenn es gemüffelt hat, sollte man auch irgendwelche dunklen Stellen oder gewelltes Plastik sehen.

    Die eine Hälfte der Lampen geht ja, dazwischen muss irgendwo das Problem sein.

  • Dann solltest du die Verbindungen mit dem Ohmmeter durchpiepsen. Wenn es gemüffelt hat, sollte man auch irgendwelche dunklen Stellen oder gewelltes Plastik sehen.

    Die eine Hälfte der Lampen geht ja, dazwischen muss irgendwo das Problem sein.

    Es gehen sogar 3 von insgesamt 5 Lampen, und die Funktionslichter scheinen alle intakt zu sein. Aber auf den ersten Blick sind keine Schäden zu erkennen. Aber durchmessen ist eine Option, die ich testen werde.

  • Moin, ich habe ein ähnliches Problem. 50% des Tachos leuchtet (ab 100kmh) die andere Hälfte bleibt dunkel. Die Beleuchtung von Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren ebenfalls. Ich habe zuerst an ein defektes Lämpchen gedacht. Das habe ich allerdings mittlerweile ausgeschlossen.


    Ich habe den Tacho inzwischen ausgebaut und die Wiederstände und Leiterbahnen durchgemessen nach demnach müsste alles funktionieren. Nach dem wieder Einbau hat sich die Situation so verschlechtert das nur noch die Beleuchtung Temperatur anzeige funktioniert. Nach erneuter Prüfung müsste am Tacho selbst alles stimmen.


    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

  • Am Wochenende kann ich wieder gucken. Ich denke schon über eine alternative Verkabelung nach. Strom klauen, Sicherung dazwischen und die Birnchen kontaktlos einstecken. Ohne Uhr ist doof. Leiterbahnen messen kann ich noch versuchen, aber wenn ih Widerstand messe, sagt as noch nicht, ob da Strom hinkommt. Ich hin in Elektrik nur Grobmotoriker.

    Gruß, tandem65

  • Wie schon erwähnt, könntest du ja mal Fotos von der Rückseite des Instrumentenblocks machen. Die durchgebrannten Birnchen der Beleuchtung scheinen ein allgemeines K11 Problem zu sein, das hatte ich im 1995er und auch im 2002er, den ich jetzt fahre.

    Aber ich baue da wieder normale Lämpchen ein, mit LEDs sieht mir das zu punktuell aus. Ab und zu gibt es mal Kontaktprobleme an den Drehsockeln, aber da kann man etwas putzen mit Isoprop oder WD40.

    Unter der Sockel 'W2x4,6d' sollte man passende Lämpchen finden. Die gibt es in 1,2W bis 2,3W und man möchte vermutlich die 1,2W Version haben.

    https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egba.htm#A11