Kurzschluss beim Birnchen-Wechsel im Tacho

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Jo, das ist sogar das optimale Werkzeug. Hat bloss nicht jeder in der Schublade. Damit kann man übrigens auch die Schutzschicht auf der Flexplatine etwas entfernen, um sie mit Drähtchen zu flicken.

  • Ich habe schon normale Birnchen eingesetzt, aber das ändert ja nichts an den defekte zwei Steckplätzen. Am Wochenende kann ich Fotos machen, aber ich hatte die Platine inspiziert und man sieht keine Schmokelstelle.

    Gruß, tandem65

  • aber ich hatte die Platine inspiziert und man sieht keine Schmokelstelle

    Wenn die Lämpchen nicht funktionieren, muss ja eine Unterbrechung vorliegen - da ist ja kein Black Hole, was Elektronen verspeist. Es kann sein, das es nur ein feiner Riss ist. Zugegeben, die Leiterbahnen machen ganz schöne Schlängeleien auf der Flexplatine, aber versteckt ist da ja nix.

    Der Bereich lässt sich mit dem Ohmmeter einkreisen und dann mit der Lupe mal verfolgen. Reparabel ist das allemal, und wenn man im schlimmsten Fall da ein Drähtchen von einer Lampe zur anderen lötet.

    Oder du kaufst dir einen gebrauchten Ersatz und tauschst die Uhr mit dem KM Zähler aus.

    Beim alten 1995er habe ich das gemacht, weil ich den Tageskilometerzähler wollte. Da war der KM-Stand recht mühsam zu übertragen mit Zähler auseinandernehmen und Zahnrädchen drehen, aber mit dem elektronischen ist das nicht nötig.

  • Am mühseligsten beim Ausbau ist die Friemelei mit der Tachowelle.

    Teste mal so ein Modul wie in Post Nr.10. Das kostet 3€.

    Die Lämpchen fallen immer wieder aus.


    Wenn die wieder leuchten bist Du ein Held/in.

  • Bei mir hat sich das Problem, nach dem ich wahrscheinlich zu kompliziert gedacht habe, mit Kontaktspray, und einem Glasfaserstift zum reinigen der Lampenkontakte auf der Flexfolie gelöst. Zusätzlich waren zwei der Birchen defekt. Für den Moment leuchtet wieder alles so wie es soll. Zwischenzeitlich habe ich einen Fehler am Kabelbaum vermutet.

  • Zwischenzeitlich habe ich einen Fehler am Kabelbaum vermutet

    Kann ja nicht sein, wenn ein paar Lämpchen leuchten. Wahr ist allerdings, das man am besten keine Kurzschlüsse baut und Lämpchen besser im ausgeschalteten Zustand tauscht.

    Defekte Lampen im Instrumentenblock sind offensichtlich ein Serienfehler bei allen Micras.