Wischeranlage gibt kein Wasser ab

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von L185.

  • Hallo,


    Wir haben folgendes Problem mit unserem Pathfinder r51. Die Waschanlage spuckt kein Wasser für die front- und heck Scheibe aus. Für die Scheinwerfer schon.


    - Hebel am Lenkrad ist neu

    - Scheibenwischer funktioniert, hinten und vorne. - - Wenn man den hebel zieht hört man nichts,die Pumpe arbeitet nicht.

    - An der Sicherung im handschuhfach kommt kein Strom an.

    - Die Pumpe funktioniert, Wasser für die Scheinwerfer kommt raus, ist ein extra Schalter. ADAC hat die Relais überprüft, funktioniert. Es gibt aber kein Relais nur für die wischanlage.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße

    Buddy

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee?


    Hi B.

    Den Schlauch an der Düse abziehen und mal mit Druckluft rückwärts durchpsuten, vorher Deckel am Behälter abmachen.


    Sehr vermutlich gibts am Behälter 2 Pumpen, nämlich die 7 und die 10

    http://nissan4u.com/parts/path…ld_washer/illustration_3/


    Manche Waschkonzentrate bzw Tenside vertragen sich nicht und es gibt so kleine weisse Ausflockungen sprich Seifenflocken, die sich unten am Behälter absetzen und verkleben, da ist dann selbst die stärkste Pumpe machtlos.


    Du must also mal an den Behälter ran, zunächst mittels Hilfskabel mal Strom auf die Pumpe geben, prüfen ob Strom ankommt, Stecker auf Korrosion prüfen, Behälter ausbauen und reinigen.


    Falls dort tatsächlich kein Strom ankommen sollte, musst Du nochmal die Sicherungen prüfen.

    Da war auch nochmal was mit einem Kasten voller Relais rechts unterhalb der Windschutzscheibe, ( bin NICHT der R51 Spezialist )


    Grüße

    O.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort. Wenn man den wischerhebel zieht, hört man die Pumpe nicht. Ich denke daher nicht das es verstopft ist. Aber die Pumpe selbst funktioniert. Die wurde getestet. Ein Elektriker hat das Kabel von hebel zur Pumpe gecheckt und das ist angeblich auch in Ordnung.


    Liebe Grüße

    Buddy

  • Gibts da nur 1 Pumpe für Alles? Beim X-Trail ist die Pumpe für die Scheinwerfer separat. Die geht auch nur, wenn die Scheinwerfer an sind über den Wischerschalter oder bei ausgeschalteten Scheinwerfern über den Schalter am Armaturenbrett (links unten, neben der Spiegelverstellung).

  • Also laut dem Link, den oggsi_eggdschen gepostet hat, sind es doch 2 Pumpen. Die Nr. 7 wäre dann für die Scheinwerfer (FOR HD LAMP CLNR-WASH). Demnach wird die Nr.10 (Scheibenreinigung) wohl tot sein.