Cabstar 45.15 Wie erkenne ich ob mein Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marthue.

  • Mein Cabstar 45.15 hat den Motorcode ZD30-167083K


    Im Handbuch steht, das die Motoren MIT DPF 11,5 Liter Motoröl benötigen und die OHNE DPF 9,5 Liter und auch jeweils in etwas anderer Spezifikation.


    Ich habe beim Nissan Support angefragt und bekam diese Antwort: "Alle NISSAN Fahrzeuge mit dem K9K oder R9M Motor sind mit dem DPF-System ausgestattet." Leider ist das immer noch nicht eindeutig!


    Kann man den DPF rein äusserlich erkennen? Und warum braucht der 2 Liter mehr Motoröl?


    Würde mich über euren Rat freuen.


    Leider will mir keine Pkw-Werkstatt in der Nähe einen Ölwechsel machen weil das ein LKW sei und sie keine entsprechende Hebebühne haben. Jetzt möchte ich es selbst machen bei einem befreundeten Spediteur der eine Arbeitsgrube hat und auch eine Ölentsorgung. Ist ja eigentlich keine Hexerei so ein Ölwechsel und der Moto liegt ja bei der kippbaren Kabine wie auf einem Arbeitstisch.

  • Danke erstmal für die wieder schnelle Antwort!!!



    unter Ziff 14 im Fahrzeugschein steht 98/69/EG III; B

    unter Ziff 22 ist kein nachgerüsteter eingetragen


    ich glaube er hat keinen.


    wenn ich das (bessere) aschefreie Öl trotzdem nehme schadet es doch sicher nicht, oder?

  • Natürlich kannst Du es verwenden auch wenn Du keinen Dpf hast, ist halt nur rausgeschmissenes Geld.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Danke!!

    Nein, diese Lampe hat er nicht. Dann hat er auch wohl keinen DPF und ich bin froh drüber.

    Habe noch einen Jumpy, da ist das Mäusekino ständig am blinken. Alles Dinge die die Welt nicht braucht!

  • Was machst du mit dem Cabstar?

    Ich habe einen kleinen Hausmeisterservice. Der Cabstar hat Plane und Spriegel mit dem kurzen Radstand L1. Ich nutze das Fahrzeug für Aufräumarbeiten wo immer so einiges zu transportieren ist. Der Aufbau ist doch hilfreich wenn man nicht alles abdecken muss damit es nicht runterfällt, nass wird usw. Dann als Zugmaschine mit unglaublich kleinem Wendekreis, starken 150 PS und die 4,5 t Basis kann doch einiges vertragen. Er darf nicht nur 3,5t ziehen sondern kann es auch! Werde mir jetzt noch einen Absetzkippanhänger mit Mulde und Plattform dazu kaufen. Alle anderen Anhänger leihe ich mir nach Bedarf.

    Bin sehr zufriedem vom Nutzwert und vor allem der Wendigkeit. Die Frontlenkerbauweise mit dem stabilen Rahmen hat da doch einige Vorteile gegenüber den Sprintervarianten anderer Hersteller. Ein richtiger kleiner LKW eben. Schade, daß er nicht mehr neu in Europa verkauft wird. Es gibt eben Dinge die kann man mit einer Elektrokutsche nicht darstellen.


    In ein paar Jahren möchte ich mir einen Schnelläufer Bauwagen 80 kmH dahinterhängen und das Ganze als schönes Wohnmobilgespann nutzen mit dem man auch mal in rauhere Gefilde reisen kann.