Ölverlust Nähe Antriebswelle vorne links

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen

    Kann jemand sagen was das für ein Teil ist. Sitzt vorne links Oberhalb der Antriebswelle. Scheint dass dieses Teil Öl verliert. Das Öl ist eher dickflüssig und grünlich. Hat dies mit Klima oder der servo was zutun. Scheint irgendwie aus einem der Schläuche Öl zu verlieren.


    Beste Grüße und besten Dank nissanboard.de/index.php?attachment/154898/

    nissanboard.de/index.php?attachment/154897/

    nissanboard.de/index.php?attachment/154898/

    nissanboard.de/index.php?attachment/154897/

  • Ich auch nicht


    Hi Niqash


    Hier altmodisches Forum mit altmodische Leut, deshalb:


    Man sagt als Newbie mal "Guten Tag" und stellt sich mit ein paar freundlichen Worten vor.

    Wenn man von Anderen irgendwelche Dienstleistungen/Antworten haben will, ist es günstig sich im voraus zu bedanken.

    Und zum Schluß schreibt man ( meistens ) ein paar Grüße drunter.


    Deine Bilder siehst nur Du, weil Du die per dragndrop reingezogen hast, alle Anderen sehen die aber nicht, weil die keinen Zugriff auf Deinen Rechner haben.

    Bilder stellst Du entweder bei einem Bilderhoster ein und schreibst hier den Link dazu oder benutzt die Option "Dateianhänge" unterhalb des Editierfeldes.


    Also, sei begrüßt und willkommen.


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen


    Dann nochmals... sei gegrüsst und danke schon im voraus für jegliche Antworten und Tipps. Bin seit gutem halben Jahr ein Besitzer von einem nissan qashqai 2+ 4x4 150ps tekna Jahrgang 2010 und habe ein ölverlust im Bereich vorne links Oberhalb der Antriebswelle.


    Hier mal mit einem Link zum Bild.


    https://www.nissanboard.de/ind…-img-20210315-wa0000-jpg/



    Gruss und besten Dank


  • Willkommen im Forum!

    Leider ist das Bild auch nicht zu sehen.

    Gehe beim schreiben des Textes unten auf "Dateianhänge" und auf "hochladen".

    Dann markierst du die Bilder und gehst auf öffnen.

    Mit "einfügen" kannst du nun das Bild oder alle auf einmal an den entsprechenden Stellen im Text einsetzen. (Vorher den Mauszeiger an die dementsprechende Stelle klicken)

    Ohne "einfügen" wird es so angehängt wie hier ...


    Gruß, Wolfgang

  • Hi N.

    Na siehste, jetzt hats doch noch mit den Bildern geklappt.


    Zuerst dachte ich easy, das ist die Schelle vom linken Schlauch, aber ich habs mir dann mal runtergeladen und vergrößert.

    Meiner Meinung nach hats nix mit den Ölanschlüssen vom Differential zu tun, sondern das Öl kommt von weiter oben und tropft auf den rechten Schlauch drauf.


    Ich kann Dir aber leider nicht sagen was da Ölmäßig obendrüber ist, scheint jedenfalls kein Motoröl zu sein, evt Lenkgetriebe

    Hast Du dessen Ölstand mal kontrolliert ?


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi


    Danke für deine Artwort.

    Ich habe mal es bisschen geputzt. Wenn ich mit dem Lenkung drehe kommt, nehme ich an, Fett aus der Manschette schätze ich. Kann es sein das dieses dickflüssige gründliche Fett aus der unteren Manschette kommt? Frag mich nur wie es dann auf diese Schläuche oben kommt. Anbei noch ein adnderes Foto von heute.

    Danke und Gruß

  • Ja, das sieht aus als ob es aus der Manschette kommt. Durch Fliehkräfte beim fahren kann das natürlich auch nach oben spritzen.

    Vielleicht reicht es die Schelle etwas nachzudrücken.


    Gruß, Wolfgang

  • Ja, das sieht aus als ob es aus

    Hi, sehe ich auch so, das grüne ist wohl ziemlich sicher Fett aus der Manschette, aber ist das micht die Manschette der Antriebswelle, würde sagen ja.


    Das Andere auf den Fotos oben ist aber Öl von weiter oben


    Könnte von der anderen Manschette sein, wo der senkrechte Strich der rechten Schraube 483 auf die Lenkung trifft.

    Das ist ansich ne ganz typische Stelle.


    http://www.catcar.info/nissan/…yLTAxfHxzZ19pZD09SQ%3D%3D


    Grüße

    O.

  • Bin davon ausgegangen, dass es die Manschette der Antriebswelle ist. Deshalb dachte ich ja auch, dass es während der Fahrt nach oben spritzen kann.

    Aber Öl scheint da auch noch irgendwo her zu kommen, wie du schon sagtest, oggsi.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Danke für die Tips. Ich Prüfe die Manschette und die schelle mal. Was denkt ihr ist das Wechsel der Manschette oder schelle eine einfache Sache bzw. müsste jetzt schon Fett eingegeben werden. Kann ich den Tip von der Manschette oben irgendwie nachgehen? Komisch ist schon wenn ich die Lenkung stark nach rechts oder links drehe kommt ein komischer leiser Geräusch.


    Gruss

    N.

  • Die Manschette wechseln ist nicht so einfach, aber auch nur notwendig, wenn sie kaputt oder rissig ist.

    Die Schelle kann man eventuell mit einer Beißzange etwas nachdrücken. Zeig doch mal ein Foto von der Nase der Schelle, da sieht man das.

    Da es beim lenken im Stand dort Fett rausdrückt würde ich vermuten, dass noch genug drin ist.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang sorry hat bisschen gedauert.

    Anbei das Foto von der Manschette. Wie könnte ich diese ev. Noch bisschen anziehen? Ich glaub auch dass das Öl von der Antriebswelle kommt. Dort wo diese Manschette aufhört. Siehe dazu die Fotos.

    Beste Grüße und besten Dank

  • Auf dem zweiten Bild siehst du die Nase der kleinen Schelle, welche man falls nötig mit einer Beißzange zusammen drücken könnte.

    Eine solche Nase müsste ebenfalls an der großen Schelle sein.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo O. OK du meinst an der Stelle wo die Manschette aufhört auf und ab bewegen? Wäre in Richtung Motor ein Spiel normal.


    Beste Grüße

    Cem